Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsen

anna

Linsen

Post by anna »

hallo hab eine Frage,
Was für Linsen brauch ich bei einer Kursichtigkeit von -2,0 und -1,25 Asti

Hab gehört, dass es dafür eigentlich nur harte gibt die ziemlich teuer sind

danke für die Antworten

ANNA
Günter Portisch

Re: Linsen

Post by Günter Portisch »

Hallo Anna,

auf diese Frage kann Dir eigentlich nur ein Augenoptiker antworten!
Aber ich weis, das ein Astigmatismus, ab einer gewissen Stärke, nur mit harten Linsen ausgeglichen werden kann. Ab welcher Astigmatismus-Stärke nun harte Linsen wirklich notwendig sind ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Übrigens wenn Du Keratokonus hast, muss die Kasse die Kosten für die Linsen übernehmen. Ich weis zwar, das die sich manchmal quer stellen. Aber die Kasse ist im prinzip bei Keratokonus zu einer Kostenübernahme verpflichtet.

Gruß Günter
Ralph

Krankenkasse zahlt nicht

Post by Ralph »

Hi Günther,

bin gerade am rumstreiten mit meiner Kasse, die wollen mir die Linsen
nur bis zu knapp 300€ erstatten, habe aber über 500€ dafür hingelegt. Bin stinkesauer auf meine Krankenkasse (BKK Schwenningen). Was kann ich da noch rausschlagen? Und vor allem wie? Hab mich schon telefonisch beschwert, aber nach einer erneuten Prüfung wurde es wieder abgelehnt. Als ob man mit KC nicht schon genug Ärger am Hals hat, muß man sich auch noch mit der Kasse streiten.

Vielleicht kannst Du mir ja irgendeinen Tipp geben, wie ich noch zu meinem Geld komme!
Oder hat sonst jemand solche Erfahrungen gemacht?

Grüße Ralph

http://www.wus-tec.de
Helmut

Post by Helmut »

Hallo Ralf,

ich hatte im August 2002 das gleiche Problem bei der
Schwenniger BKK. Sie wollten nur einen Teilbetrag übernehmen.
Nach einem Anruf bei der BKK kam ich auch bei der zuständigen
Sachbearbeiterin nicht weiter. Mit blieb daher - was ich eigentlich nicht mein Art ist - nur eine Möglichkeit. Schreibe an Schmid nicht an Schmidchen. Ich habe einen Brief an den Vorstand geschrieben. Und Wunder, nach gut einer Woche teilte man mir mit, dass die gesamten Kosten übernommen werden. Man hat sich sogar entschuldigt für das Verhalten der zuständigen Sachbearbeiterin. Wichtig
ist jedoch, dass der Augenarzt auch Kontaktlinsen wegen Keratokons verschreibt.
Gruß Helmut
Günter Portisch

Hallo Ralph,

entschuldige, irgendwie habe ich deinen Eintrag im Forum nicht mitbekommen.

So, lass Dir mal die Richtlinien der Krankenkasse über die Erstattung der Kosten geben, das ist eine Liste welche Leistungen die Krankenkasse übernimmt. Wenn in diesem Katalog Keratokonus enthalten ist, dann muss die Kasse bezahlen.
Leg auf jeden Fall mal schriftlich Wiederspruch bei der Kasse ein, und verlange eine Begründung warum sie nicht die gestammten kosten tragen!

Wenn Du die Begründung hast und nichts mit anfangen kannst, bin ich Dir gerne behilflich, da zu antworten.

Wenn das alles nicht bringt musst Du versuchen Dich bei einem Rechtsanwalt oder bei anderen Beratungsstellen beraten zu lassen. Das kostet dann zwar etwas Geld, aber wenn Du das durchgehen lässt, wird die Kasse bei Dir immer weniger kosten tragen, so das es dich mit der Zeit teuerer kommen wird.

Gruß Günter
Tim

Post by Tim »

Hallo Ralph,
ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Die Sekretärin beim Augenarzt hatte irrtümlicherweise auf das Rezept weiche Linsen geschrieben.
Aus diesem Grund wollte die Krankenkasse bei mir dann auch nur den Höchstsatz für weiche Linsen zahlen.
Nachdem der Fehler dann mir aufgefallen ist, hab ich das richtige Rezept bekommen und die Kasse hat auch den vollen Betrag übernommen!

Kontrollier das mal.

Viele Grüsse
Tim
KlausP

Post by KlausP »

Hallo,

ich hatte noch nie Ärger mit der Kasse (auch nicht bei 400/500 Euro pro Linse), ...wenn der Augenarzt das Rezept richtig ausgefüllt hatte.

Wenn er ankreuzt: "Sonderlinsen" oder "Speziallinsen", "hoch gasdurchlässig", besonderes Material, "besonderer Aufwand", etc....) dann muss die Kasse auch zahlen.

Am besten läst du dir von deinem Kontaktlinsenanpasser erklären, wie das Rezept aussehen muss, dann gehst du zum Arzt und läst es ihn so ausfüllen, dann bekommst du die Linsen auch bezahlt.

Gruß, Klaus

PS: Das funktioniert wahrscheinlich nicht nachträglich, aber dann beim nächsten Mal!
Günter Portisch

Hallo,

übrigens eine Anmerkung.
Ein Augenoptiker ist berechtigt selbständig ein Rezept, eine Verordnung, für Kontaklinsen und Brillen auszustellen, auch für Keratokonus.
Man muss allerdings bei vielen Optiken erst nachfragen ob sie das machen.
Ich habe in den letzten Jahren meine Kontaktlinsen grundsätzlich über den Augenoptiker abrechnen lassen.

Gruß Günter