Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Lisbi: Bin neu im Forum

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Lisbi
-
Posts: 15
Joined: 2005-09-16, 23:47

Lisbi: Bin neu im Forum

Post by Lisbi »

Durch Google bin ich auf dieses Forum gekommen.
Die Diagnose KC habe ich letzte Woche nach 2-jähriger "Leidenszeit" bekommen.
Ich sah schon seit 2 Jahren im linken Auge Doppelbilder, bei Licht einen Schweif und vorallem beim PC und Fernsehen Doppelkonturen. Habe öfters ein Brennen im Auge. Das betreffende Auge juckte sehr oft, dadurch reibe ich immer im Auge.
Immer beim Fernseh schauen, tränte das andere Auge.
Seit einem Monat fängt das Doppeltsehen nun auch auf dem anderen Auge an.
Ich hatte keine Ahnung was KC ist. War zuerst ein bisschen geschockt, als ich gelesen habe, was da alles auf einem zukommt.
Wobei mir der Optiker gesagt hat, wenn man den KC erst mit 37 Jahren bekommt, brauche man sich nicht zu fürchten, dass es schlimmer wird.
Was mir auch im Forum aufgefallen ist, dass einige einen Hautausschlag/Ekzem haben. Auch ich habe seit ca 2 Jahren einen Ausschlag, den ich mit nichts wegbringe.
Der Hausarzt diagnostizierte ein Kontakekzem. (Allergie auf irgendwas). Werde mich nächste Woche bei einem Spezialist für Kontaktlinsen anmelden.
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
____________________________

Es liebs Grüessli us dr Schwyz

Lis
sabine s.
-
Posts: 2364
Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Lisbi: Bin neu im Forum

Post by sabine s. »

::_:: ::_:: herzlich willkommen.


du bist hier in besten "händen" c-)


sabine s.