Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie oft neue Linsen?

Sandra
-

Wie oft neue Linsen?

Post by Sandra »

Hi
Wie oft bekommt Ihr neue Linsen?
Mir wurde mal gesagt, man sollte sie alle 2 Jahre austauschen. Ein anderer sagte, wenn an den Linsen weiter nichts dran ist dann kann man ruhig länger warten.

Ich hab meine jetzt 2 Jahre. Die "Sicht" hat sich nicht verändert, dachte aber daran, das ich mir jetzt wohl neue machen lasse.
Beim letzten mal war ich eh genötigt mir neue Anpassen zu lassen, da ich eine verloren hatte.

Wie handhabt Ihr das?

Sonnigen Tag
Sandra
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Wie oft neue Linsen?

Post by Günter »

Hallo Sandra,

Linsen sollten tatsächlich alle 2 Jahre ausgetauscht werden, weil sie bis dahin bei ständigem gebrauch normalerweise einfach verschlissen sind.
Weiter beginnt das Material der Linse nach ( 2 Jahren) zu altern, was eine Formveränderung der Linse hervorrufen kann.

Es bilden sich auf den Linsen, mit der Zeit, Ablagerungen und kleine Risse die die Qualität der Linse stark leiden lassen. Wenn die Linse zu viele Risse Aufweist, in die sich Ablagerungen setzen, dann kann die Linse nicht mehr richtig von der Tränenflüssigkeit benetzt werden und damit verliert die Linse ihre Sauerstoffdurchlässigkeit völlig.
Deshalb raten die Optiker dazu alle zwei Jahre die Linse auszutauschen.

Ich tausche meine Linsen auch alle 2 Jahre aus.
Gruß Günter
ManuL.E.
KC-Experience: Contactlinsenspezialist , Anpasserfahrung, Spezialversorgungen
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Oculus Hornhautkeratograph, Digitalkamera, Poliereinheit zur individuellen Nachbearbeitung der Linsen
Ausbildung Ärzte / Optiker: 1998 Abschluß als Augenoptikmeisterin und Staatlich geprüfte Augenoptikerin
seither Spezialisierung Contactlinse: in Augenarztpraxis, Contactlinseninstitut der Interlensgruppe mit Anpassung und Betreuung von Keratokonus, Keratoglobus und Transplantat
2007 eigenes Contactlinseninstitut

Post by ManuL.E. »

Zwar ist die Frage bereits vor Längerem gestellt, aber ich denke, sie ist für jeden irgendwann aktuell, so dass ich ein paar Infos dazu geben möchte.

Nachdem die Contactlinse den Medizinprodukten zugeordnet wurde, liegt die Haftung für mögliche Risiken bei den herstellenden Labors der Linsen. Deshalb geben diese Empfehlungen für einen beschwerdefreien Nutzungszeitraum an.
Diese liegen bei stabilen Contactlinsen, je nach Material, zwischen 12 bis 24 Monaten. Welchen vorgegebenen Nutzungszeitraum das Material der eigenen Linse hat, weiß der Anpasser.
Dieser sollte natürlich auch bei jeder Nachkontrolle die Contactlinse einem Laborchek unterziehen : Radienprüfung, Grad der Verschmutzung und Beschädigungen. Bei sehr weichen Materialien in Kombination mit ausgeprägt asymmetrischer Hornhaut und starkem Liddruck kann es vorkommen, dass die Linse nicht den gesamt angegebenen Nutzungszeitraum getragen werden kann, genau wie bei zu starken Beschädigungen, die im Labor nicht mehr beseitigt werden können oder wenn die Passform der Contactlinse am Auge nach einem "Schub" nicht mehr ideal ist.
Wenn Weichlinsen getragen werden, entweder bei Huckepackversorgung (stabile Linse auf Weichlinse) oder Weichlinsenversorgung ist die Angabe des Lebensalters meist im Namen schon enthalten z.B. Tageslinsen.
Aber auch hier gilt: 3-Monats-, Halbjahres- oder Jahreslinse wenn der Zustand der Linse es erlaubt > Grad der Verschmutzung (O2-Versorgung), Beschädigungen (mechanische Belastung des Hornhaut- oder Bindehautgewebes).
Mit besten Grüssen aus Leipzig !
Ihr Kontaktlinsenspezialist - Kontaktlinsen Leipzig
krisoe
KC-Experience: Verschlechterung der Augen von +4 Dioptrin auf -6 Dioptrin in den letzten 10-12 Jahren. Letzten Monat Feststellung von Keratokonus, jetzt Umstellung von weichen auf formstabile Kontaktlinsen. Leider nicht bei jedem Linsenhersteller machbar, angeblich zu hoher Aufwand.
Keratoconus since: Fesgestellt im Dez. 08, im Alter von 26 Jahren. Da ich kein Fachmann bin, kann ich zum Verlauf bis zur Festellung nur Mutmaßen. Verwunderlich fand ich immer, dass ich als Kind bis zum Alter von ca. 14 Jahren immer weitsichtig war (+4 D., dann abnehmend) und sich dieses bis jetzt auf -6 Dioptrin verändert hat. Die Hornhautverkrümmung ist stärker als die Sehschwäche (etwa -4 Hornhaut, Rest Sehschwäche) Für mein Empfinden bin ich von der Augenärztin nicht ausreichend informiert worden (lediglich, dass man darunter eine "Wölbung der Hornhaut" versteht) und habe mir erst Einiges über Keratokonus angelesen. Ich kann also noch nicht viel dazu sagen.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille trage ich seit meinem 2ten Lebensjahr, weiche Kontaklinsen seit 5 Jahren. Da die weichen Linsen keine Sehverbesserung mehr bringen (nur noch trockene Augen und Kopfschmerzen), steige ich jetzt auf harte Linsen um. Somit kann ich auch hierzu noch nicht viel beitragen, werde dieses aber sicher nachholen. Meine derzeitigen Brillengläser sind ca. 2 Jahre alt und müssen erst noch erneuert werden. Ich erhoffe mir davon, dass ich keine brennenden Augen, keine Kopfschmerzen und beispielsweise den Lichtpunkt am Receiver als solchen erkennen kann.

Post by krisoe »

Bin etwas schockiert über den Beitrag von ManuL.E.. Nicht weil ich daran zweifel, aber ich bin quasi noch Neuling auf diesem Gebiet und befinde mich momentan im Wechsel von weichen auf formstabile Kontaklinsen. Schockiert deswegen, weil mir der Optiker eine Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren (bei guter Pflege sogar noch länger) vorausgesagt hat. Aber wahrscheinlich deswegen, um mir den Preis von ca. 400 EUR schonender beizubringen. :( Schade, dass man weder von der Krankenkasse, noch von Zusatzversicherungen einen angemessenen Teil erstattet bekommt. Aber ich hoffe, dass ich mit ausreichender Pflege und gutem Zureden die Lebensdauer der Linsen, so weit wie es geht, verlängern kann :wink:

Dem Forum einen schönen Abend!
LG
Kristin
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

Hallo Kristin,

die Aussage zur "Haltbarkeitsdauer" von formstabilen Kontaktlinsen von 3 bis 5 Jahren stammt wahrscheinlich von einem Kontaktlinsenanpasser, der hauptsächlich hornhautgesunde Menschen mit Kontaktlinsen versorgt und evtl. nicht auf der Höhe der Zeit und des Wissens um den KK ist.

Eine mögliche Ursache für die Entstehung eines KK ist ein wodurch auch immer bedingter (und auf die Hornhaut begrenzter?) Stoffwechseldefekt, der mit oxidativem Stress einhergeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidativer_Stress . Dieser Stoffwechseldefekt führt dann in letzter Konsequenz zu Instabilitäten der Kollagenstruktur in unseren Hornhäuten und damit zu einer unregelmäßigen Vorwölbung derselben.

Alle Belastungen unserer Hornhäute sollten also weitestgehend vermieden werden, dazu gehören auch die optimale Anpassung und der regelmäßige Austausch von Kontaktlinsen, selbst wenn sich der Konus nicht verändert haben sollte. Irgendwie hört sich das alles danach an, als wenn es an der Zeit wäre, dir einen kompetenteren KL-Spezialisten zu suchen, der Erfahrung mit der Linsenanpassung bei KKlern hat.

Die Tatsache, dass nach den neuen Hilfsmittelrichtlinien die Krankenkassen auch bei KK keine Kontaktlinsen mehr bezahlen, wenn der Hornhautradius über 7 mm glaube ich liegt, ist natürlich beschi.... und evtl. eine separate Diskussion. Deine Augen sollten dir einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Thematik schon wert sein, du hast nur die zwei :::smile1...

Viele Grüße
Britta
When the going gets weird, the weird turn pro. (Hunter S. Thompson)
krisoe
KC-Experience: Verschlechterung der Augen von +4 Dioptrin auf -6 Dioptrin in den letzten 10-12 Jahren. Letzten Monat Feststellung von Keratokonus, jetzt Umstellung von weichen auf formstabile Kontaktlinsen. Leider nicht bei jedem Linsenhersteller machbar, angeblich zu hoher Aufwand.
Keratoconus since: Fesgestellt im Dez. 08, im Alter von 26 Jahren. Da ich kein Fachmann bin, kann ich zum Verlauf bis zur Festellung nur Mutmaßen. Verwunderlich fand ich immer, dass ich als Kind bis zum Alter von ca. 14 Jahren immer weitsichtig war (+4 D., dann abnehmend) und sich dieses bis jetzt auf -6 Dioptrin verändert hat. Die Hornhautverkrümmung ist stärker als die Sehschwäche (etwa -4 Hornhaut, Rest Sehschwäche) Für mein Empfinden bin ich von der Augenärztin nicht ausreichend informiert worden (lediglich, dass man darunter eine "Wölbung der Hornhaut" versteht) und habe mir erst Einiges über Keratokonus angelesen. Ich kann also noch nicht viel dazu sagen.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille trage ich seit meinem 2ten Lebensjahr, weiche Kontaklinsen seit 5 Jahren. Da die weichen Linsen keine Sehverbesserung mehr bringen (nur noch trockene Augen und Kopfschmerzen), steige ich jetzt auf harte Linsen um. Somit kann ich auch hierzu noch nicht viel beitragen, werde dieses aber sicher nachholen. Meine derzeitigen Brillengläser sind ca. 2 Jahre alt und müssen erst noch erneuert werden. Ich erhoffe mir davon, dass ich keine brennenden Augen, keine Kopfschmerzen und beispielsweise den Lichtpunkt am Receiver als solchen erkennen kann.

Post by krisoe »

Hallo Britta,
Danke für deine Antwort. Hätte mich auch gewundert, wenn mal irgendwas bez. meiner Augen "normal" laufen würde. Natürlich ist es mir klar, dass ich nur zwei habe und in dem Fall auch mehr dafür bezahle. Die Linsen sind mittlerweile da und die Gewöhnung klappt auch ganz gut. Allerdings stelle ich mich im Umgang (Reinigung, Einsetzen...) etwas unbeholfen an, aber auch das ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache. Bei dem Preis (nun doch 540,-€) bin vielleicht auch zu übervorsichtig und habe etwas Bammel sie zu verlieren.
Bez. des Anpassers trifft es wahrscheinlich zu, dass er sich mit dem Thema nicht so gut auskennt. Wobei ich viel schlimmer finde, dass die Augenärztin mir lediglich gesagt hat, dass ich eine "Hornhautwölbung" habe (ihre Übersetzung für Keratokonus) aber nicht näher darauf eingegangen ist. Im Grunde war der Termin im Ganzen eher unbefriedigend und somit der Erste und Einzige. Könnte vielleicht auch sein, dass es bei mir nicht so schlimm ist, habe mir aber vorsichtshalber einen Termin bei einem anderen Augenarzt geben lassen.

Aber nun "kämpfe" ich erstmal mit den harten Dingern und harre der Dinge, die da kommen 8)

LG
Kristin
Martian
-
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen

Post by Martian »

Hallo Kristin,
krisoe wrote:Hätte mich auch gewundert, wenn mal irgendwas bez. meiner Augen "normal" laufen würde.
ja, es ist zum "die Pimpanellen bekommen" -- wobei ich inzwischen gerne mal wissen würde, wie die eigentlich aussehen :::wink2 -- wenn man mit den Augen und dem Sehen permanenten Stress hat.
krisoe wrote:Bez. des Anpassers trifft es wahrscheinlich zu, dass er sich mit dem Thema nicht so gut auskennt. Wobei ich viel schlimmer finde, dass die Augenärztin mir lediglich gesagt hat, dass ich eine "Hornhautwölbung" habe (ihre Übersetzung für Keratokonus) aber nicht näher darauf eingegangen ist. Im Grunde war der Termin im Ganzen eher unbefriedigend und somit der Erste und Einzige. Könnte vielleicht auch sein, dass es bei mir nicht so schlimm ist, habe mir aber vorsichtshalber einen Termin bei einem anderen Augenarzt geben lassen.
Die Erfahrung, dass sich die Mehrheit der Augenärzte mit Keratokonus nicht auskennt, haben sehr viele gemacht, leider gehört das fast schon zum "Standard".

Wie schlimm dein Keratokonus ist, kannst du am besten beurteilen, auch wenn es eine "objektive" Stadieneinteilung für den KK gibt, mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Keratokonus . Du kannst die Beeinträchtigungen für dein Leben am besten abschätzen, versuche, eine Expertin auf dem Gebiet des Keratokonus zu werden, damit du eine für dich bestinformierte Entscheidung für oder gegen eine Behandlungsmöglichkeit außer formstabilen Kontaktlinsen treffen kannst, denn "harte" oder "formstabile" Kontaktlinsen sind keine Behandlung in dem Sinne sondern stellen nur die normale Sehfähigkeit so weit es geht wieder her.

Mach dich am besten mit den Behandlungsmöglichkeiten vertraut, z.B. der Vernetzung, informiere dich selbst und frage auch den Ärzten ein Loch in den Bauch, wenn's sein muss, bleib hartnäckig und lass dich nicht abspeisen. Gute Idee, dir noch einen Termin bei einem zweiten Augenarzt zu holen, vllt. findest du ja auch einen kk-kompetenten Arzt in deiner Nähe hier in der Forumsadressdatenbank. Nichts überstürzen dabei, aber auch nicht auf die allzu lange Bank schieben das Ganze, weil die Zeit tendenziell eher gegen uns Konis arbeitet und die Aussichten für einen Erfolg bei der Behandlung besser sind, je leichter das KK-Stadium ist, in den man aktiv wird...

Viele Grüße
Britta
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Britta,

so:

:D Pimpernellen (Bibernellen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibernellen

Viele Grüße, Frank
Martian
-

Pimpernellen - sowas von off-topic jetzt

Post by Martian »

Hallo Frank,

danke dir! Die sind doch eigentlich ganz hübsch, wenn man von meiner Ruhrpottschreibweise mal absieht, verstehe gar nicht, was ich eigentlich habe...

Ich habe noch einige Erläuterungen zum Ursprung dieser Redensart gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/app/archive ... r=#4431031
und
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 313AAHCpyq

Die Sache mit der grünen 9 ist jedenfalls halbwegs geklärt:
http://www.etymologie.info/~e/d_/de-__be__.html

Im Indernet findet sich recht wenig zum Ursprung von Redensarten und Sprichwörtern (hier scheint die Pluralbildung auch schwer umstritten zu sein), da werde ich wohl nicht umhin kommen, mir tatsächlich mal ein Etymologiewörterbuch dafür anzuschaffen, es geht doch nichts über die altbewährte Analogtechnik :::wink2.

Viele Grüße
Britta