2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Welchen Sport?
-
Leja
Welchen Sport?
1996 wurde im Alter von 15 bei mir Keratokonus festgestellt, 1999 bekam ich auf dem linken Auge eine Transplantation, das rechte hat sich seit Jahren nicht verschlechtert, sieht wohl sehr gut aus. Damals sagte man mir ich sollte keine Sportarten ausüben, bei denen etwas ins Auge gehen kann, z. B. alle Arten von Ballsport. Nun habe ich seit einiger Zeit Rückenprobleme die sich immer weiter verschlechtern. Mein Hausarzt rät mir zu Sport. Nur bin ich mir nicht ganz sicher welchen ich machen kann. Fitnessstudio und -kurse liegen mir einfach nicht, da bleib ich nie dabei. Was übt ihr so für Sportarten aus? Eine Bekannte riet mir wg. dem Rücken zu KungFu. Allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher. Zwar sagt sie das man hier nicht auf dem Boden "rumkugelt" wie bei z. B. Karate und Judo und die Schläge vor dem Körper des anderen abgebremst werden und außerdem trage ich ja meine Brille mit Kunststoffgläsern (was denke ich auch einen gewissen Schutz bietet) aber ich bin mir trotzdem nicht sicher. Was meint ihr? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag? Ich habe auch eine Email an meine Klinik geschrieben, aber ich denke die Antwort wird ein bisschen auf sich warten lassen, darum wäre ich vorab für Meinungen und Ratschläge dankbar.
Bis bald
Leja
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Welchen Sport?
herzlich willkommen !!!
du bist aber schon sehr transplantiert worden !
schön, daß es bei dir keine gravierenden probleme gibt.
ich denke, du kannst jeden sport machen den du willst.
vor augenverletzungen muß man sich auch in acht nehmen, wenn man gesunde augen hat.
allerdings ist es natürlich ungleich problematischer, wenn deinem transplantierten auge was passiert.
aber darüber wird dir jeder augenarzt infos geben können, frag zur sicherheit lieber doch einen arzt.
alles gute
sabine
-
Anett
Re: Welchen Sport?
Bis jetzt hatte ich keine Probleme, weder vor der Vernetzung, noch danach. Das einzige Problem was ich habe ist, dass beim Snowboarden das vernetzte Auge empfindlicher auf Kälte reagiert und ich die Huckeln auf der Piste nicht sehe, da ich das 3D-Empfinden nicht richtig hab.
Also ein Tip von mir was Deine Rückenschmerzen angeht, mach einen Sport der Dir Spass macht. Wenn Du Freude im Fitnessstudio hast, dann mach es, aber in einem Sportverein, oder Sportclub macht auch jede andere Sportart Spass....Ein Trainer wird Dir dort sagen können, was gut für Dich und Deinen Rücken ist, bzw wie und wie oft Du Trainieren kannst. Falls Du Fragen bezüglicher bestimmter Sportarten hast, schreib mich einfach an, ich helf Dir gern weiter