2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Brillenzusatzversicherung
-
Roland
- -
Brillenzusatzversicherung
Ich hätte gerne mal von Euren Erfahrungen mit Brillenzusatzversicherungen gehört. Lohnt sich das? Hab hier zum Beispiel gerade ein Angebot von der Victoria rumliegen... da würde ich 4,36/Monat zahlen, also 105 EUR auf zwei Jahre. Dafür krieg ich dann ne Zuzahlung von 80% auf Linsen und Brillen - alle zwei Jahre oder bei Veränderung von 0.5 Dtp. jedes Jahr.
Im Inet hab ich dann noch ein Angebot der Signal-Iduna gefunden (http://www.brillenversicherung.t24.info/). Dort wäre ich als Student ab 2.42 EUR/Monat dabei, allerdings auf drei Jahre (insg. 87,12 EUR). Hier gibts dann alle 3 Jahre (oder bei Veränderungen von 0.5 Dtp) 100% (bis zu 165 EUR) erstattet.
Das Angebot von Victory würde (bei einem Preis von 135 EUR für Brille und Gläser) nur 5 EUR ersparnis bedeuten, wäre halt ein zinsgünstiger Ratenkauf *g*. Dagegen bin ich bei dem Signal-Iduna-Angebot noch auf der Suche nach dem Haken...
Also, habt ihr Erfahrungen mit solchen Zusatzversicherungen? Worauf muss man beim Abschluss achten?
Gruß, Roland
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Brillenzusatzversicherung
grüßle
sabine
-
Silvia W
- -
hat jemand Erfahrungen mit der "Fielmann-Versicherung". Diese scheint doch, jedenfalls für Brillen, am interessantesten, oder gilt die auch wieder nicht für KC?
Grüsse
Silvia
-
Roland
- -
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Erstens: Der Keratokonus muss noch mit einer Brille korrigierbar sein.
Zweitens: Der Keratokonus ändert sich wahrscheinlich innerhalb der drei Jahre, so dass man eine neu angepasste Brille benötigt.
Das ganze kann sich unter Umständen rechnen - oder aber auch nicht. Es kommt ganz auf die Entwicklungsfreudigkeit des Keratokonus an
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
5,92 EUR mlt
Ergänzungstarif, Sehhilfen bis 200 EUR, Tarif zum Risikobeitrag (ohne
Altersrückstellungen), BAP: Apr 2010
Sehhilfen 80%, max. 200,-EUR für Brillengestelle, Brillengläser und Kontaktlinsen. Nach Vollendung des
14.Lebensjahres erfolgt die Leistung nur bei Änderung der Sehstärke um mind. 0,5 Dioptrien, ohne
eine solche Veränderung der Sehfähigkeit frühestens 2 Jahre nach Bezug der letzten Sehhilfe. Der
max. Erstattungsbetrag bis zur Vollendung des 14.Lebensjahres beträgt 100,-EUR. Keine Leistung für
Reinigungsmittel.
Müsste man sich durchrechnen
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Meine Kundenberaterin von impuls Finanzmanagement AG das der DKV Tarif komplett ohne Gesundheitsprüfung istso weit ich informiert bin zahlt keine brillenzusatzversicgerung bei keratokonus.
-
BieneMaja
- -
- KC-Experience: Im April 2011 wurde Keratokonus diagnostiziert mit dem Visus LA-100% und RA-40%. Nach den üblichen Empfehlungen wie Kontaktlinsen oder Crosslinking begab ich mich selbt auf die Suche nach Alternativen und kam so auf CKT.
Im Oktober 2011 wurde ich dann an beiden Augen von Dr.Krumeich operiert. (Visus kurz vor der OP: rechts 40%, links 80%)
Nach einigen Anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun mit beiden Augen schon bei 80% (6 Wochen nach der OP). Auf dem rechten Auge hatte ich 4 Wochen nach der OP schon 60%. Das linke Auge, leider das vorher bessere hat einen längeren Heilingsprozess, ich bin jedoch guter Dinge einen besseren Visus als vorher zu erzielen wenn die Fäden gezogen sind.
Ich komme im Alltag schon wieder recht gut zurecht, traue mich jedoch wegen der Verzerrungen noch kein Auto zu fahren. Die Brille ist in Arbeit. - Keratoconus since: Im September 2010 war ich wegen erster Sehschwierigkeiten beim Augenarzt.
Anfang April 2011 wurde die Diagnose Keratokonus in der Kilink in Erfurt festgestellt. - Operationen: Cirkuläre Keratotomie beidseitig, rechts 40% Verbesserung mit Fäden.
- Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen,
oftmals Müdigkeit,
Schwierigkeiten Menschen wiederzuerkennen - Mögliche Ursachen: Neurodermitis, Heuschupfen(jucken), Hormonstörungen, Pille, Lebensmittelallergien
- Ich über mich: Sollte noch jemand genaueres über die OP wissen wollen, könnt ihr mich gern kontaktieren.
- Been thanked: 1 time
gestern war ich erst bei fielmann. da sich meine werte im kommenden jahr oft ändern werden, hab ich deswegen genau nach gefragt. durch zufall kannte sich die dame mit keratokonus aus, weil sie nen praktikum bei nem keratokonus-optiker gemacht hat.
sie meinte, für 10€ im jahr ersetzt die versicherung 70% der brillengläser (immer wieder-2jahre lang), auf das gestell gibts 100%.
da ich schon vor meiner op eine brille von dort hatte und nach einem halben jahr über die zufriedenheitsgarantie den kompletten kaufpreis, inkl. versicherung wieder bekommenn habe, werde ich das angebot in anspruch nehmen, sobald mein visus halbwegs stabil ist.
Laut Internet müsste es die Nulltarif-modelle ganz kostenlos geben.
LG Biene
-
BieneMaja
- -
- KC-Experience: Im April 2011 wurde Keratokonus diagnostiziert mit dem Visus LA-100% und RA-40%. Nach den üblichen Empfehlungen wie Kontaktlinsen oder Crosslinking begab ich mich selbt auf die Suche nach Alternativen und kam so auf CKT.
Im Oktober 2011 wurde ich dann an beiden Augen von Dr.Krumeich operiert. (Visus kurz vor der OP: rechts 40%, links 80%)
Nach einigen Anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun mit beiden Augen schon bei 80% (6 Wochen nach der OP). Auf dem rechten Auge hatte ich 4 Wochen nach der OP schon 60%. Das linke Auge, leider das vorher bessere hat einen längeren Heilingsprozess, ich bin jedoch guter Dinge einen besseren Visus als vorher zu erzielen wenn die Fäden gezogen sind.
Ich komme im Alltag schon wieder recht gut zurecht, traue mich jedoch wegen der Verzerrungen noch kein Auto zu fahren. Die Brille ist in Arbeit. - Keratoconus since: Im September 2010 war ich wegen erster Sehschwierigkeiten beim Augenarzt.
Anfang April 2011 wurde die Diagnose Keratokonus in der Kilink in Erfurt festgestellt. - Operationen: Cirkuläre Keratotomie beidseitig, rechts 40% Verbesserung mit Fäden.
oftmals Müdigkeit,
Schwierigkeiten Menschen wiederzuerkennen - Mögliche Ursachen: Neurodermitis, Heuschupfen(jucken), Hormonstörungen, Pille, Lebensmittelallergien
- Ich über mich: Sollte noch jemand genaueres über die OP wissen wollen, könnt ihr mich gern kontaktieren.
Hab jetzt eine Brille bei Fielmann bestellt. Bezahle 10€ im Jahr für die Versicherung und die Brille bekomme ich kostenlos. Ist zwar ein ganz einfaches, unschönes Modell und die Gläser sind aus Glas und unentspiegelt aber das reicht mit fürs erste, da sich mein Visus noch ändern wird. Außerdem weiss ich auch noch nicht ob ich überhaupt damit klar komme. Meine Sehstärke war nähmlich ohne Brille besser als mit, aber die Streueffekte waren besser.
Sollte sich meine Sehstärke verändern, kann ich jederzeit eine neue Brille anfertigen lassen- kostenlos. Das ist schon echt toll, für 10€ im Jahr.
LG Biene
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
ich glaub aber nicht, daß du unbegrenzt pro jahr für neue brille ausgeben darfst/kannst. ich hab auch diese versicherung und bin aber der meinung, daß es da eine höchstgrenze gibt. kann das sein???
grüßle
sabine
-
BieneMaja
- -
oftmals Müdigkeit,
LG Biene
-
sabine s.
- -
grüßle
sabine
-
BieneMaja
- -
oftmals Müdigkeit,
Hoffentlich ändert es sich nicht in 2 Wochen bei mir.
-
Mimi3
- -
- KC-Experience: Erste Brille mit 5 (weitsichtig). Mit 14 Jahren plötzlich Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus (Augenarzt ist ziemlich ratlos...). Bis heute: Ständig wechselnde Brillenwerte, Zunehmende Kurzsichtigkeit und Astigmatismus.
Mit 17 Diagnose Keratokonus durch einen Fachoptiker für KL, dieser will deshalb auch nur formstabile KL anpassen. Der Augenarzt versteht das Problem nicht, passt weiche Monatslinsen an.
Wenig später weist ein Augenarzt im Notdienst auf bestehende Hornhautveränderungen und Ausbuchtungen der Lidränder hin und rät zur Vorstellung beim Hausaugenarzt. KL dürften nicht ohne besondere Fachberatung getragen werden, weiche schon gar nicht! Hausaugenarzt sieht keine Bedenken.
Mit 19 sitzen die KL immer schlechter, lassen sich schwer einsetzen, reißen, verrutschen oder fallen heraus. Probleme mit trockenen Augen kommen erschwerend dazu. Da die bisherigen KL die Astigmatismuswerte nicht mehr ausgleichen können erstmal Rückkehr zur Brille.
Beginn zunehmender Sehstörungen (Halos, Lichtsterne, Doppelbilder, Ghosting, Verzerrungen), auf dem linken Auge vermutlich schon etwas früher, wurden aber durch das rechte ausgeglichen. Arztbesuche bringen zunächst wenig Klarheit, allerdings ist stets von Hornhautveränderung die Rede. Neuer Hausaugenarzt versteht die wechselnden Brillenwerte nicht.
Mit 24 Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" (mit gewisser Unsicherheit bezüglich Keratoglobus oder PMD) bzw. "Keratokonus" (gesichert, mit einigen untypischen Parametern). Wegen zunehmend schlechterer Sehschärfe Anpassung von formstabilen angepassten KL beim Fachoptiker; leider ist die Tragezeit aufgrund trockener Augen und empfindlicher Hornhaut begrenzt (max 4 Stunden).
Mit 27 Diagnose Keratokonus (gesichert). Neben deutlichen Auffälligkeiten der Topographie starke Veränderungen der Kollagenfasern der Augenhornhaut. Augenklinik diagnostiziert ja nach Arzt Keratokonus (gesichert) oder Verdacht auf Keratokonus.
KL werden immer schlechter vertragen, daher Korrektur mit Brille soweit wie möglich. Brillenwerte ändern sich weiterhin ständig, die Sehschärfe nimmt immer weiter ab.
Mit 29 zeigt die Hornhaut links, mit 30 auch rechts ständige Risse und Narbenbildung. Epithel ist sehr dünn und unregelmäßig, zeigt kleine Wirbel. Die Hornhaut zeigt vertikale Linien, wird immer dünner und weicher. Sehschärfe jetzt noch 5-10% links, 30% rechts mit optimaler Brille (ohne nicht messbar). Diagnose "Hornhautveränderung, Verdacht auf Keratokonus" kann der Hausaugenarzt nun auch ohne weitere Hilfsmittel stellen. KL sind aufgrund der Befunde keine Option mehr. - Keratoconus since: Erste Auffälligkeiten (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, wechselnde Brillenwerte) mit 14. Diagnose Keratokonus mit 17 durch einen Fachoptiker. Ab 19 deutliche Probleme und Sehstörungen. Es folgte die übliche Arztodysee... Mit 24 durch Augenarzt bzw. Klinik erneut Diagnose Keratokonus bzw. Verdacht auf Keratokonus, ebenso mit 27 (Keratokonus, gesichert). Da es schwarz auf weiß bisher aber "nur" einen Bericht mit der Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" gibt, habe ich mich lange geweigert, daran zu glauben...
- Experience with eyeglasses / lenses: Da KL bei mir keine Option (mehr) sind, trage ich Brille, damit sehe ich wenigstens etwas... Anpassen lasse ich diese nur noch, wenn es deutlich etwas bringt, da sich die Werte ohnehin ständig wieder ändern.
- Begeiterscheinungen: Trockene Augen, Hornhautrisse und Narben, Schwindel (vor allem bei Veränderung der Achswerte und Rissbildung). Ansonsten bestehen u.a. Asthma bronchiale, Allergien, instabile Bänder/Sehen/Muskeln mit Knick-Senkfuss und Neigung zu Bänderrissen, Skoliose und neurodermitisches Hautbild. Hilfreich ist, dass ich sehr gut höre!
- Mögliche Ursachen: Möglicherweise weiche KL, allerdings nur was die Entwicklung angeht, die Auffälligkeiten fingen schon deutlich vor den ersten KL an!
1. Sind meine Gläser sonst kaum noch zu bezahlen, der letze Optiker den ich gefragt habe wollte für die günstigste Variante (ebenfalls ohne alle Extras) über 250 € pro Glas und das ist auch schon etwas her...
2. Bringen Extras wie Entspiegelung usw. bei mir ohnehin nichts mehr... Ich bin mit den Gläser eigentlich sehr zufrieden...
3. Ich habe bisher nie Probleme mit der Versicherung gehabt und alle paar Monate neue Gläser bekommen... Man hat sich bisher auch immer viel Zeit für meinen Fall genommen, von daher bin ich sehr zufrieden.
Eine Einschränkung bezüglich KC gibt es soweit ich weis nicht, sie müssten dann wohl auch viele andere Augenprobleme mit ausschließen und dann bliebe nicht mehr viel übrig. Andersherum können ja auch KC-Augen über längere Zeiträume stabil sein, solche Kunden auszuschließen nur wegen einer Diagnose wäre nicht sinnvoll... (KC muss ja nicht immer weiter fortschreiten!) Und: Wenn sich die Sehstärken sehr stark verändern lässt sich irgendwann ohnehin kaum noch eine passende Brille bestimmen, dann bleiben die Gläser meiner Erfahrung nach auch was länger erhalten, da neue auch nicht mehr bringen und bis man sie hat ohnehin schon wieder nicht mehr passen... Mal sehen wie es diesmal bei mir ist