Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Sehhilfen am PC/Mac

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Sehhilfen am PC/Mac

Post by floeru »

Hallo zusammen

Weil meine Sehkraft in den letzten Monaten spürbar abgenommen hat, versuche ich den PC/Mac in der letzten Zeit möglichst für "Blinde" wie mich zu optimieren. Dennoch, nach einem 10 stündigen Arbeitstag bin ich immer total fertig... :roll:

Einerseits bin ich auf der Suche nach Tipps von anderen Betroffenen und andererseits möchte ich mein Wissen diesbezüglich weitergeben. PC und Mac bieten doch einige interessante Hilfen für Sehbehinderte.

Windows allgmein
Windows bietet die Möglichkeit, systemweit die Schriftgrösse für Symbolleisten zu verändern. Zu diesem Menu kommt man wie folgt: Rechtsklick auf den Desktop, "Einstellungen...", "Darstellung". Hier zwei Screnshots, vorher und nacher:

Image Image

Ebenfalls in Windows integriert ist die Bildschirmlupe. Zu finden unter "Programme", "Zubehör", "Eingabenhilfen". Bei einer schweren Sehbehinderung sicher hilfreich, zum produktiven Arbeiten erfahrungsgemäss aber untauglich.
Image

Eine weitere simple Lösung um alles ein wenig grösser zu machen, ist die Auflösung des Monitors zu reduzieren (sowohl am PC wie auch mit einem Apple). Allerdings funktioniert das nur anständig bei einem Röhrenmonitor. Bei einem Flachbildschirm wird das Bild in der Regel sehr schwammig und unscharf.

Internet
Gerade wenn man im Internet viel lesen muss/will sind einige Einstellungen von grossem Nutzen. Wegen meiner Antipathie gegen den Internet Explorer hier nur die Tricks für Firefox und Opera. ;-)

Der Firefox Browser bietet die Möglichkeit, eine "Minimale Schriftgrösse" zu definieren. Das heisst, das sämtliche Texte auf diese Schriftgrösse vergrössert werden. Hier ein Screenshot für die Einstellung auf einem Mac, wie beim PC unter "Einstellungen", "Inhalt", "Schriftarten & Farben", "Erweitert..." zu finden.

Firefox vorher (Schriftgrösse normal):
Image

Firefox nachher (mind. Schriftgrösse 16):
Image

Opera bietet eine ähnliche Einstellung, die sich nur unwesentlich von Firefox unterscheidet. Bei der "Zoom" funktion wird allerdings nicht nur die Schriftgrösse verändert, auch die Bilder werden entsprechend skalliert.

Opera vorher (Zoom 100%):
Image

Opera nachher (Zoom 150%)
Image

Nachteil bei beiden Funktionen: Die Seiten werden zum Teil verzerrt und nicht mehr sehr sauber angezeigt. Ich könnte dennoch nicht mehr ohne Zoom surfen! :-)

Apple Mac OS X 10.4
Apple bietet standartmässig einige geniale Sehhilfen! So ist eine Sprachausgabe für praktisch alle Programme integriert (genannt VoiceOver auf Englisch). Schon cool, wenn man sich ein E-Mail einfach so vorlesen lassen kann! ;-) Allerdings bin ich nicht sicher, ob es nur auf Englisch funktioniert. Eine Bildschirmlupe ist ebenfall integriert, nur funktioniert diese etwas anders als bei Windows. Bei Microsoft wird die Vergrösserung am oberern Bildschirmrand angezeigt, bei Apple wird der ganze Bildschirm vergrössert. Beides ist von mir aus nicht wirklich alltagstauglich.
Hier ein Screenshot von den möglichen Einstellungen:

Image

Eine weitere, ab und zu sehr nützliche, Einstellung bei Apple ist "White on black". Das heisst, dass die Farben "vertauscht" werden. Was vorher weiss war, wird schwarz und so weiter und so fort... Ein klassisches Negativ also. Es gibt zum Webseiten, die sich so deutlich besser lesen lassen. Allerdings ist das nur eine vorübergehende Lösung, da man ja zum Beispiel bei einem Bild nur noch erahnen kann, welche Farbe es wirklich hat.

Image

Wer kennt noch weitere Tipps und Tricks? :-)
An Apple a day keeps the doctor away.
pirol
-
KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben

Re: Sehhilfen am PC/Mac

Post by pirol »

Microsofts Cleartype ist auch noch eine Option

http://www.microsoft.com/typography/ClearTypeInfo.mspx

Bei mir ist es derzeit jedoch trotz diesen Hilfen nicht mehr möglich 100% PC Arbeit zu verrichten mein Gehirn macht dies nicht mehr mit. Deshalb werde ich mich demnächst in einen anderen Beruf umschulen lassen müssen. Habe nämlich festgestellt dass meine Sehleistung durch die herabgesetzte Bildschirmarbeit sich wieder stabilisiert oder gar bessert. Zu sagen ist dass ich bereits an beiden Augen mit Intacs/Ferrara Ringen versorgt bin. Ohne diese OPs würde ich seit mehr als 1 Jahr wohl überhaupt keinen PC mehr anrühren. Da ich keine Linsen vertrage bin ich jedoch immer noch mit Brille unterwegs. Kannst Dir ja vorstellen was dies bedeutet den ganzen Tag vor dem Bildschirm

Grüsse
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

pirol wrote:Microsofts Cleartype ist auch noch eine Option

http://www.microsoft.com/typography/ClearTypeInfo.mspx
Danke für den Tipp! Scheint subjektiv doch eine klare Verbesserung zu sein! :-)

Habe gerade gesehen, du bist auch Bürogummi... Auf welchen Beruf willst du dich denn Umschulen lassen? Ich könnte mir zur Zeit echt nichts anderes vorstellen als einen Büro Job zu machen (mangels anderer Begabungen ;-)). Ich dachte immer, vor 40ig bekomme ich doch eh keine Probleme mit den Linsen, aber zur Zeit sieht es leider anders aus. Wahrscheinlich wirkt sich die ewige PC-Arbeit doch negativer auf mein Sehvermögen aus als ich gedacht habe. Das verunsichert mich natürlich schon, gerade weil ich möglichst bald noch eine taffe Weiterbildung beginnen will. Keine Ahnung, ob dies mit dem KC und meiner täglichen Arbeit noch zu vereinbaren ist... :roll:

Wird eine solche Umschulung eigentlich von der IV bezahlt? Hast du deine Augen in Bern operieren lassen?
An Apple a day keeps the doctor away.
pirol
-
KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben

Post by pirol »

Hallo

habe ein Auge in Bern und das andere in Luzern operieren lassen. Das eine mit Femtolaser und das andere mit dem Mikrokeratom Messer (Tunnel fräsen) für Intacs.

Ob die IV etwas bezahlt weiss ich nicht. Fakt ist dass ich bei meiner Arbeit starke Probleme habe
da ich gleichzeitig hohe Hornhautverkrümmung und noch Weitsichtigkeit habe kommt mein Gehirn nicht mehr mit. Wohin mit die Umschulung führen wird weiss ich noch nicht hoffe in den nächsten 3-5 Wochen mehr zu erfahren.

Grüsse
Photheis
-
KC-Experience: Keratokonus wurde vor 5 Jahren auf dem rechten Auge erkannt (KK4), Anfang 2007 dann auch auf dem linken Auge(KK2). Oktober 2007 Crosslinking links. In der Zeit war ich bei 3 Augenärzten, 2 Optikern und 3 Kliniken, zwischendrin hab ich 5 Monate lang harte Kontaktlinsen probiert.

Post by Photheis »

Für Linux-User hab ich da auch noch einen warmen Tipp.

Beryl ist ja im Moment in erster Linie für seine 3D-Desktop-Effekte bekannt. Sehr viel Eyecandy wird schon geboten, allerdings sind auch einige Funktionen drin die für die Sehschwachen extrem Praktisch sind.

Es gibt eine Vollbildzoomfunktion, die man stufenlos auf dem Desktop anwenden kann. Der Zoomausschnitt folgt immer dem Mouse-Zeiger und nach ein bisschen Übung ist effektives Arbeiten möglich. Für außenstehende mag es doof aussehen und ungewohnt sein, weil man die Maus blind in eine Richtung des Desktops bewegt, einfach weil man weiß wo der Knopf ist zu dem man will.

Das auf 2 Tasten an Tastatur und Maus gelegt und es ist extrem praktsich.

Allgemein ist es in Linux auch schnell gemacht sich die Schriftgröße zu erhöhen. Windows ist da extrem inkonsequent und irgendwelche Texte berücksichtigen nie die Schriftgrößeneinstellung.
Fiat Lux, Photheis
----
[Fo-Te-Is]
Wo Photonen sich verlaufen.
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo,

wer mit dem Windows Betriebssystem Win XP SP2 unterwegs ist,
kann den Internet Explorer 7.0 installieren.
Der kann jede Internetseite in beliebiger Vergrößerung darstellen.
Einfach so, per Knopfdruck.

Weiter Infos und Download Computermagazin: Chip
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000712.html

Internet Explorer in der freien Enzyklopädie Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Internet_Explorer

Viele Grüße, Frank
blue eye
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.

Post by blue eye »

Hallo zusammen
Ich war jetzt ein halbes Jahr bei der Sebehindertenhilfe Basel und konnte mich dort wieder fit für den PC machen. Ich glaube, dass ich meine Zeit am PC sicher verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen. Ich kann Heute so gut 4 bis 5 Stunden arbeiten und dann bin ich mit meiner Konzentration im Keller. Am nächsten Tag geht es dann wieder von Neuem los. Ich konnte dies durch die IV machen. Mein Arbeitsplatz wurde dann auch durch die IV aufgerüstet und vor zwei Wochen habe ich mit der Arbeit wieder angefangen und werde nach drei Monaten vom IV-Arzt entgültig abgeklärt. Meine Hilfsmittel sind: richtiges Licht, Leseständer, Lesegerät und ZoomText, ein Vergrösserungsprogramm. Leider steht dies mir nur für die Arbeit zur Verfügung, aber wenn ich mal gross bin, dann kaufe ich mir das Alles;-)
Ich dachte vor einem Jahr, dass mich auch die Arbeit am PC ermüdet. Heute weiss ich, dass es eigentlich alles ist, bei dem ich mich konzentrieren (mit den Augen, aber eigentlich schaue ich bei allem) muss. Mit dem in Basel Erlernten arbeite ich fass am liebsten noch am PC. Weil, dank den Hilfsprogrammen kann ich oft auf die Lesebrille (Altersweitsichtigkeit!) verzichten. Einfach etwas weniger, durch welches ich auch noch schauen muss. Für die Leute aus der Schweiz würde ich sicher den Weg über die IV empfehlen, ich bin bis jetzt damit gut gefahren. Sicher ist es ebenso wichtig zum Arbeitgeber offen zu sein, auch von ihm profitiere ich Heute sehr.

Hier noch die Links dazu
http://www.accesstech.ch/produkte.php?p=zoom
http://www.access-for-all.ch/
http://www.sbh-basel.ch/index.html

Zoomtext kann man für dreissig Tage gratis testen, bei meiner alten Mühle läuft es einfach nicht mehr, vor allem wenn man die Version mit der Sprachausgabe will.

Ich grüsse euch mal herzlich und fragt , wenn ihr Fragen habt
Röbi

Photheis: ich habe dieses Tehma auch erst durch dich gefunden. danke!
blue eye
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.

Post by blue eye »

Hallo zusammen

So als kleiner Nachtrag, vor allem wenn man an einem fremden PC arbeitet. Zumindest bei Window funktioniert das, aber nicht überall: Ctrl-Taste drücken und mit dem Scroll-Rädchen von der Maus vergrössern.
Liebe Grüsse
Röbi
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

Ein kleines Update für Mac-Nutzer (OS X):

Wer den Leoparden schon hat und dauerhaft keine Sprachausgabe benötigt, kann beim VoiceOver jetzt auch die Sprachausgabe permanent abstellen. Diese Möglichkeit lässt auf meinem Mac alles etwas fluffiger laufen als nur die Lautstärke der Stimme zu reduzieren.

Außerdem kann man sämtliche VoiceOver-Einstellungen in einer separaten Datei speichern und so auf einem Gastrechner sofort mit den eigenen Einstellungen loslegen, ohne dass die Einstellungen des Gastrechners verändert werden.

Wer den Tiger hat oder wem VoiceOver nicht zusagt, kann ich VisioVoice empfehlen:
http://www.assistiveware.com/visiovoice.php

Auf der Assistiveware-Site kann man auch sehr vernünftige deutsche Stimmen erwerben, wenn die englische Aussprache bei deutschen Texten nervt...

Viele Grüße, Britta
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Mac/PC:
Hallo,

im Firefox 3 kann man mittels STRG und + bzw. - inzwischen gut ohne Unschärfe skalieren.

Viele Grüße
Christian
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

Ja, der dritte Feuerfuchs ist wirklich klasse, was das Skalieren des Browserinhalts angeht, und man kann unter Ansicht -> Zoom zwischen "Nur Text zoomen" und allgemeinem Seitenzoom umschalten, wenn das horizontale Gescrolle (je nach Programmierung der Seite) nervt.

Wem die Skalierung in Firefox 3 nicht ausreicht, kann die Zoomwerte verändern, hier steht, wie's geht:
http://mozillalinks.org/wp/2008/06/twea ... page-zoom/

Britta