Weil meine Sehkraft in den letzten Monaten spürbar abgenommen hat, versuche ich den PC/Mac in der letzten Zeit möglichst für "Blinde" wie mich zu optimieren. Dennoch, nach einem 10 stündigen Arbeitstag bin ich immer total fertig...
Einerseits bin ich auf der Suche nach Tipps von anderen Betroffenen und andererseits möchte ich mein Wissen diesbezüglich weitergeben. PC und Mac bieten doch einige interessante Hilfen für Sehbehinderte.
Windows allgmein
Windows bietet die Möglichkeit, systemweit die Schriftgrösse für Symbolleisten zu verändern. Zu diesem Menu kommt man wie folgt: Rechtsklick auf den Desktop, "Einstellungen...", "Darstellung". Hier zwei Screnshots, vorher und nacher:
Ebenfalls in Windows integriert ist die Bildschirmlupe. Zu finden unter "Programme", "Zubehör", "Eingabenhilfen". Bei einer schweren Sehbehinderung sicher hilfreich, zum produktiven Arbeiten erfahrungsgemäss aber untauglich.
Eine weitere simple Lösung um alles ein wenig grösser zu machen, ist die Auflösung des Monitors zu reduzieren (sowohl am PC wie auch mit einem Apple). Allerdings funktioniert das nur anständig bei einem Röhrenmonitor. Bei einem Flachbildschirm wird das Bild in der Regel sehr schwammig und unscharf.
Internet
Gerade wenn man im Internet viel lesen muss/will sind einige Einstellungen von grossem Nutzen. Wegen meiner Antipathie gegen den Internet Explorer hier nur die Tricks für Firefox und Opera.
Der Firefox Browser bietet die Möglichkeit, eine "Minimale Schriftgrösse" zu definieren. Das heisst, das sämtliche Texte auf diese Schriftgrösse vergrössert werden. Hier ein Screenshot für die Einstellung auf einem Mac, wie beim PC unter "Einstellungen", "Inhalt", "Schriftarten & Farben", "Erweitert..." zu finden.
Firefox vorher (Schriftgrösse normal):
Firefox nachher (mind. Schriftgrösse 16):
Opera bietet eine ähnliche Einstellung, die sich nur unwesentlich von Firefox unterscheidet. Bei der "Zoom" funktion wird allerdings nicht nur die Schriftgrösse verändert, auch die Bilder werden entsprechend skalliert.
Opera vorher (Zoom 100%):
Opera nachher (Zoom 150%)
Nachteil bei beiden Funktionen: Die Seiten werden zum Teil verzerrt und nicht mehr sehr sauber angezeigt. Ich könnte dennoch nicht mehr ohne Zoom surfen!
Apple Mac OS X 10.4
Apple bietet standartmässig einige geniale Sehhilfen! So ist eine Sprachausgabe für praktisch alle Programme integriert (genannt VoiceOver auf Englisch). Schon cool, wenn man sich ein E-Mail einfach so vorlesen lassen kann!
Hier ein Screenshot von den möglichen Einstellungen:

Eine weitere, ab und zu sehr nützliche, Einstellung bei Apple ist "White on black". Das heisst, dass die Farben "vertauscht" werden. Was vorher weiss war, wird schwarz und so weiter und so fort... Ein klassisches Negativ also. Es gibt zum Webseiten, die sich so deutlich besser lesen lassen. Allerdings ist das nur eine vorübergehende Lösung, da man ja zum Beispiel bei einem Bild nur noch erahnen kann, welche Farbe es wirklich hat.

Wer kennt noch weitere Tipps und Tricks?