Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vorstellung

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Snaffers

Vorstellung

Post by Snaffers »

Hallo,

ich heiße Susa und bin 29. Bei mir wurde der KK auf beiden Augen vor inzwischen 14 Jahren diagnostiziert.
Nachdem meine damalige Augenärztin nicht einsah, warum ich mit den gemessenen Werten für die neue Brille einfach nicht richtig sah, der Optiker es nochmal nachgemessen und die gleichen Werte herausbekommen hatte - ich aber immer noch meinte, es würde nicht stimmen, hab ich damals den Augenarzt gewechselt. Mit dem Ergebnis, dass dieser gleich den KK erkannt hat.
Der linke Konus hat sich seither nicht verändert. Der rechte leider schon.
Mein neuer Augenarzt hat jetzt rechts eine große Narbe entdeckt - zum Glück beeinträchtigt die mich beim Sehen nicht.

So, das solls gewesen sein. Wer noch Fragen hat, nur her damit ;-)
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Vorstellung

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Susa,
willkommen im Forum.... Du kannt in Deinem Profil Deine KK-Geschichte hinterlegen. Dann können später auch andere Betroffene im Bedarfsfall diese nachlesen.....
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine &quot;ROSE K&quot; KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo Susa,

das könnte meine Geschichtre sein, bei mir war es auch genau wie du es schilderst.
Auch ich hab auf dem rechten Auge eine narbe (kleiner weißer Fleck)

Du bist doch auch diejenige, die gerade die "Rose K Contactlinse" testet, oder?

Grüße
Nicole
Snaffers

Post by Snaffers »

genau Nicole,

Ich seh grade, wir dürften nicht allzu weit auseinander wohnen :lol: