2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Braucht das Auge UV-Licht?
-
BigCoder
- -
Braucht das Auge UV-Licht?
bei meiner [color=blue]Psoriasis[/color] kann ich das für mich inzwischen bestätigen, bei meinem [color=red]Keratokonus[/color] bin ich mir noch nicht sicher, aber da scheint es ähnlich zu sein:
Jedesmal im Winter (seitdem die Krankheit ausgebrochen ist) verschlimmert sich die Erkrankung, bis auf einmal, wo der Winter aber u.U. sehr mild war. - Im Winter bekommt weder die Haut, noch die Augen UV-Licht. (Oder zumindest wesentlich Weniger.) - Bei der Psoriasis ist es ja so gut wie bewiesen, das das Sonnenlicht auf die Erkrankung Einfluss hat. - Beim keratokonus ist es bei mir erstmal nur eine Idee. - Und da UV-Strahlung sehr oft zum "Härten" verwendet wird ...
Gruß, Michi.
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
UV Licht
Bei mir war es tatsächlich bis heute auch jeweils so, dass die Krankheit wenn Schübe kamen im Winter aufgetreten sind. Ein Zusammenhang ist deshalb durchaus vorstellbar.
Grüsse
-
Michael H.
- -
- KC-Experience: KC, beidseitig.
Bis zu meinem 22. Lebensjahr hatte ich (subjektiv) noch nie Probleme mit den Augen oder mit der Sehstärke. Habe KC aber vermutlich schon seit dem 13.-14. Lebensjahr. Kann das ziemlich genau sagen, da ich mich an einige Dinge erinnere die ich erst seit geraumer Zeit richtig interpretieren konnte. Konnte auch mit dem linken Auge nie so gut sehen, das rechte hat die Arbeit geleistet. Allerdings ist das bei Sehtests immer nur mir aufgefallen, hätte eigentlich nicht immer „bestanden“. Aber ich habe mir nie etwas dabei gedacht und das leider etwas naiv gehandhabt (schlecht geschlafen, temporäre Sehschwäche etc.), da ich mit beiden Augen zusammen immer sehr gut sehen konnte.
Dann kam schlagartig ein „großer Schub“ bzw. Gehirn konnte plötzlich nicht mehr ausgleichen. Zuerst eine Brille, half nur wenige Wochen. Dann einige Wochen (und Augenärzte) später, die Diagnose im Jahre 2004 (22. Jahre). Seitdem harte Kontaktlinsen auf beiden Augen. Bis jetzt (seit Mitte 2004) keine (bzw. nur minimale) Veränderungen an der Hornhaut.
Ohne KL: links <0,3; rechts 0,6-0,8. Mit KL: links 0,4-0,7; rechts 0,9-1,0. Hornhautdicke: links unbekannt (nicht messbar mit Ultraschall), rechts etwa 0,48 mm (und Stadium 3)
bei mir wurde es auch immer um diese Jahreszeit (Januar - April) schlimmer.
Aber es gibt auch viele andere Faktoren, die neben UV-Licht saisonal dafür in Frage kommen können (wenn überhaupt) evtl. auch interdependieren z.B. Laune/Einstellung (bei Sommerwetter ist man glücklicher als bei schlechtem Wetter), Heizperiode (trockene Luft), Stress (Prüfungszeit), usw.
Man muss immer sehr vorsichtig sein bei solchen Vermutungen. Die einzelnen Einflüsse müssten bei vielen Betroffenen c. p. betrachtet werden, also so das alles andere unverändert bleibt (sofern man es nicht direkt medizinisch Begründen kann). Aber selbst wenn es bei vielen so wäre, muss es dennoch kein direkter kausaler Zusammenhang zum Fortschritt des KC sein. Nichtsdestotrotz, ich denke der KC ist erblich, aber irgendwas muss (bzw. kann) darüber hinaus dafür verantwortlich sein das es bei dem einen stagniert und bei dem anderen voranschreitet.
Bzgl. UV-Licht würde mich hier z.B. interessieren wie es in England aussieht (die bekommen ja nicht soviel Sonne ab) bzw. in Ländern wo immer die Sonne scheint?