2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Brille "Marke Eigenbau"
-
Armin
Brille "Marke Eigenbau"
bin seit heute Mitglied in eurem Forum und will euch als Einstieg meine kleine "Erfolgsgeschichte" mitteilen, die scheinbar einen ganzen Berufsstand (Optiker und Augenärzte) in den kollektiven Wahnsinn treibt.
Also hier die Geschichte:
Vor ca. 15 Jahren wurde bei mir KK diagnostiziert. Vor ca 5 Jahren hatte mir ein Augenarzt für meinen KK eine neue Brille verordnet. Leider konnte ich mit dieser Brille kaum die Rechnung lesen, die man mir bei Abholung vorlegte. Auf der Heimfahrt hatte ich dann aus purer Langeweile (oder wars Verzweiflung) ständig meine alte gegen die neue Brille ausgetauscht und auch mal beide übereindender gesetzt. Und siehe da: beide Brillen übereindander, bei Tageslicht, brachten eine Verbesserung um Schätzungsweise 30%!! Bei Nacht und extrem schlechter Beleuchtung brachte diese Lösung nichts. (Sah dann so aus, wie die Sehtests mit Hintergrundbeleuchtung beim Augenarzt)
Also nichts wie hin zum Augenarzt und die frohe Botschaft verkündet!
Der war leider weniger begeistert, rechnete die beiden Werte zusammen, stellte diese in seinem Gerät ein und verkündete freudestrahlend: "sehen Sie, das kann nicht sein!". Mein Einwand, ich sehe seit Tagen mit dieser "Lösung" bei Tageslicht vor allem im Nahbereich annähernd 100% (anstatt 60% mit "seiner" Lösung) fand er wenig schlagkräftig, auch mein Wunsch, die Vorhänge beseite zu schieben und den Test bei Tageslicht zu wiederholen, hätte wohl die Praxisgepflogenheiten gesprengt. So wurde ich verabschiedet mit dem wohlgemeinten Vorsatz " das Ganze müsse man weiter beobachten". Das habe ich dann auch getan, allerdings ohne seinen Beistand. Im Job saß ich dann 2 Jahre mit 2 Brillen am Computer und konnte problemlos 12- 14 Stunden arbeiten. Ohne dieses "Konstrukt" war mit Augen-zusammenkneifen nach wenigen Stunden Ende der Fahnenstange.
Der Versuch eines Linsenherstellers, die beiden Brillengläser in einem Glas zu vereinigen, brachte auch nicht den erhofften Erfolg - die beiden Brillen waren unschlagbar. Manche von euch kennen vielleicht die neuen Brillendesigns, bei denen man mittels Magnet eine Sonnenbrille vor die Brille clippen kann. Statt Sonnenbrille habe ich mir daher vor drei Jahren das zweite Brillenglas einpassen lassen. Das sieht jetzt ein wenig passabler aus, wenngleich ich micht bei Vorträgen oder Kontakt mit Kunden immer noch scheue die Brille aufzusetzen und mich lieber mit Augen zusammenkneifen und Nichtssehen durchschlage. Ist halt alles eine Frage des Selbstbewustseins!
Mittlerweile ist es mir auch egal, was die Fachwelt zu diesem Thema zu wissen glaubt. Dumm ist nur, dass ich durch alle Sehtest rassle, weil die standardisierten Test mit dieser 2-Brillenlösung natürlich nicht zurecht kommen. (nicht ganz so witzig, da Führerschein, Segelschein, neuer Job usw. alle an diesen "Kleinigkeiten" scheitern können).
So werde ich es in den nächsten Wochen nochmals mit CL versuchen. Bin mal gespannt, wie der Vergleich ausgeht!
Gruß und einen klaren Blick (zumindest fürs wesentliche)
Armin
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Klasse deine Lösung! Die Optiker sind bestimmt überfordert, weil die zwei Brillen sich halt anders verhalten als die Werte beider Brillen zusammen in einem Glas. Und da niemand dsa richtig messen kann mit den einfachen MItteln, klappt das halt nicht.
Außerdem ist man bei Brillengläsern nicht so flexibel bei der Herstellung. Man kann das Glas wohl in der Regel nur in zwei Richtungen beschleifen. Mit zwei Brillen übereinander hast du schon vier Mögliche Richtungen.
Ich glaube allerdings, dass du trotzdem dein wahres Wunder erleben wirst, wenn du gut angepasst Linsen bekommst. Damit werden alle diese Unebenheiten deiner Augen ausgeglichen, die bei der Brille so viele Schwierigkeiten machen. Und sie können viel spezieller angepasst werden als Brillengläser. Ich bin ganz zuversichtlich, dass du damit noch viel besser sehen wirst! Auch im Dunkeln! Ich sehe ohne Linsen eigentlich fast nix. Genau wie mit Brille. Aber mit Linsen 100%.
Und lass dich nicht davon abschrecken, dass die Linsen am Anfang eventuell tierisch nerven. Da muss man durch, aber es lohnt sich wirklich! Nach einer weile merkt man gut sitzende Linsen nicht mehr.
Aber achte auf einen mit Keratokonus erfahrenen Anpasser. Frag ruhig direkt, wieviele Anpassungen er bei KK schon gemacht hat. Oder such gleich in der LIste hier im Forum.
Viele Grüße aus Hamburg!
MARKUS
-
Armin