2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Luftblase da, dann wieder weg
-
Christoph
Luftbläschen unter Linse
-
Manni
Re: Luftbläschen unter Linse
ich bekam die gleichen Linsen wie du und hatte das gleiche Problem
mit den Luftbläschen. Mein Optiker passte mir dann aber gleich wieder
kleinere Linsen an, die jetzt relativ gut passen!F
Gruß Manni
-
Günter Portisch
Als Antwort auf: Luftbläschen unter Linse geschrieben von Christoph am 17. Mai 2003 21:18:01:
Hallo Christoph,
Luftbläschen unter der Linse sind sehr schlecht. Luftblasen unter der Linse beulen die Hornhat aus und setzten die Hormhaut an dieser Stelle einem höheren Druck aus. Dadurch trübt die Hornahut an dieser Stelle ein. Diese Eintrübung ist eigentlich eine Schädigung der Hornhaut, diese Schädigung kann die KC-Entwicklung fördern.
Ich würde hier auch zu einer Neuanpassung raten.
Gruß Günter
-
Anonymous
Luftblasen unter der Linse
unter meiner Linse bilden sich immer kleine Luftbläschen, weiß jemand was ich dagegen tun kann? Das ist unangenehm, denn ich sehe da wie wenn es teilweise neblig wäre.
====== 2004-02-26 ==========
SiteAdmin:
Der Beitrag wurde hierher verschoben,
da bereits einer mit der gleichen Frage
bestand.
========================
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Luftblasen unter der Linse
Luftblasen unter der Linse bedeuten eigentlich, das die Linse nicht richtig sitzt. Wende Dich mal damit an deinen Anpasser! Ob er da nicht eine bessere Linse anpassen kann!
Du selbst kannst eigentlich nichts dagegen tun!
-
Timo
- -
- KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%
Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0
Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen - Keratoconus since: 2001
- Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven
DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann - Been thanked: 1 time
Also ich habe das auch und mein Arzt hatt mir künstliche Tränenflüssigkeit verschrieben die ich mir mehrmals täglich ins Auge tropfen soll.
-
kpt
KPT
-
Anonymous
ich habe jetzt seit Dienstag kleinere Linsen zur Probe bekommen. Die ersten Stunden war ich zufrieden damit. Gut, sie sind nicht genau auf meinen Keratokonus angepasst, aber es ist nicht anders, als mit den grösseren. Noch kleinere kann ich nicht tragen, denn die passen nicht. Ich hab nen Keratokonus von 6,5 sagte mein Anpasser. Das ist schon ziemlich viel meinte er, solche Linsen braucht er sonst nicht. Ich bin total deprimiert, dass die kleineren nicht besser sind und weiß jetzt auch nicht weiter. Trotzdem danke.
Gruss Allex
-
kpt
was dein Anpasser mit einem KC von 6,5 meint, ist mir nicht verständlich.
Hast du schon mal eine Hornhauttopografie gemacht bekommen ?
Mit Hilfe des Ertgebnisses wurden meine Linse angepaßt.
Meine neue Linse hat eine Durchmesser von 9,8 mm, glaube ich. Mit Luftblässchen hab ich auch keine Probleme.
Hat dein Anpasser schon Rfahrung mit KC-Linsen oder bist du sein erster Kunde ?
KPT
-
Anonymous
mein Anpasser hat Erfahrung mit KC Linsen. Wenn du das mit diesen roten Ringen meinst, das hab ich schon öfters gemacht. Denk das nennt man Vermessen. Er hat mir auch das auf dem PC gezeigt und erklärt, dass da ein dunkler Ring aussenrum ist, dort sitzt die Linse auf dem Auge und wo die Tränenflüssigkeit ist,da sind helle Stellen. Er dachte auch zuerst, dass es daran liegt weil die Linse nicht richtig sitzt, aber als er es überprüfte, sagte er das sie ok ist. Auch zwei Ärzte meinten dies.
Gruss Allex
-
Günter
- Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
mit 6,5 meint der Anpasser den Radius den der KC auf der Hornhaut hat. Der Radius ist zwar für normale Menschen ziemlich heftig, aber für KC durchaus normal.
-
kpt
bei einer Hornhauttopografie werden die Höhenunterschiede deiner Hornhaut
farbig dargestellt. Dadurch kann man erkennen wie stark diese an welcher Stelle vorgewölbt ist. Auf den KC-Seiten findest du dazu was.
Aber mit deinen Bläßchen ?? Wenn eine Linse optimal sitzt liegt sie eigentlich überall gleichmäßig auf und die Luft müsste nach einer Zeit bzw. Blinzeln entweichen. Wenn eine Linse gut sitzt, dann wird die Flüssigkeit unter der Linse durch den Liedschlag immer ausgetauscht, daß ist wichtig für die Versorgung der Hornhaut. Dadurch muß auch die Luft rauskommen und ich glaube nicht das dadurch neue Blässchen unter die Linse kommen.
Welchen DK-Wert hat den deine Linse ? Hoher DK-Wert = gute Sauerstoffdurchlässigkeit, Dk von 100 ist das Beste. Eien Vermutung wäre wenn der DK-Wert hoch ist, das evtl die Luft auch durch die Linse entweichen könnte, aber das ist nur eine Vermutung.
Trotzdem je höher der DK-Wert um so besser für das Auge.
KP
-
Filu28
ich bin mitlerweile seit 2 Monaten am Linsenanpassen. Mein Optiker hat die Luftbläschen nicht wegbekommen. Aber er hat viel Geduld, und jetzt scheint es, als würde es klappen. Ich bekomme jetzt eine Linse, die nur unten abgeschnitten ist. Sie sieht aus wie ein Ei. Ich bekomme meinen Linsen auch aus der Schweiz.
Gruß Manni
-
Günter
- Administrator/in
der Dk-Wert und Luftblasen unter der Linse haben nichts miteinander zu tun. Luftblasen kommen daher, das zu große Hohlräume unter der Linse vorhanden sind, die die Tränenflüssigkeit nicht auffüllen kann. D.h. an dieser stelle sitzt die Linse nicht richtig. Das kann man nur über die Linsengeometrie in den Griff bekommen.
-
happy
- -
- KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)
"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm
Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur
Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).
Luftblase da, dann wieder weg
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner sonderbaren Frage, hab speziell dazu mal nix gefunden.
Ich habe seit ca Mitte Juli neue KL bekommen für beide Äuglein. Schon in den ersten paar Tagen bildete sich unter der linken Linse eine Luftblase, obwohl diese beim Einsetzen in der Praxis meiner Anpasserin noch nicht da war. Ich probierte es eine Woche lang, jeden Tag dasselbe. Drin lassen konnte ich die KL nicht, da sich jedes mal diese diese störende Blase bildete. Ich dachte mir dann "is ja eh egal, wirst ja eh operiert...". Rechts hatte ich keine "Blasenprobleme", doch da bekam ich ja letztenendes die KPL gemacht.
Als ich nach der OP die Linse links erstmals wieder rein machte, hatte ich wie von Geisterhand keine Probleme mehr... tomisch, tomisch! Seit gestern Abend isse nun wieder da; dieser Störenfried... Ich hab heute schon zum 4. Mal die Linse rausgeholt, sauber gemacht, wieder eingesetzt- wieder Luft drunter. Obwohl ich wie empfohlen Tropfen ins Auge mache und auf die Linse, schleicht sich dieses gemeine Lüftlein doch wieder dazwischen.
Kann mir wer erklären warum dieses Nervige Teil kommt und geht wie es Lust hat? Ändert sich die HH so extrem? DIe Linse ist doch noch so neu!?
Hoffe es weiß einer um Rat, denn ich bin schon nach einem angebrochenen Tag voll mies gelaunt und das find ich nciht schön...
Grüßli
Danielle
-
Tecx
- -
- KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger
-
ulive
auch ich hatte bei der Anpassung meiner KL grüßere Probleme mit Luftblasen unter den Linsen. Bei der Anpassung der Linsen im KLstudio ist dieses Problem nicht aufgetaucht, erst in der Praxis.
Auf der rechten Seite konnte bei mir das Problem, mit dem Abschleifen der Ränder der Kontaktlinse gelöst werden.
Links war das Problem nicht zu lösen. Habe es dann mit Linsen mit einem kleineren Radius probiert, aber auch da kamen die Luftblasen wieder.
Soweit ich mich erinnere, sagte mir der Anpasser, dass dies an der Steilheit der Linsen liege.
Links bin ich nun transplantiert, daher hat sich zumindest das Linsenproblem erst einmal erledigt.
Wegen der Problematik mit der Kontaktlinsen haben wir (Arzt und ich) uns für das linke Auge bei der Transplantation entschieden. Vom Zustand her waren beide Augen bzw. Hornhäute eine Katastrophe.
Uli
-
esprit
- -
- KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an! - Keratoconus since: 1999
- Begeiterscheinungen: Heuschnupfen
genau dieses Problem mit den Luftblasen hab ich auch schon einige Zeit mit meinem rechten Auge, genauer gesagt fast schon 1 Jahr.
Mein Optiker versuchte es letztes Jahr bei einer Neu-Anpassung einer Rose-K Linse mit Löchern in der Conti
(so genannte Ventilations-Bohrungen).
Wir haben es mit 2 kleinen Bohrungen, an der Stelle an der sich die Luftbläschen immer sammelten, versucht. (die Möglichkeit mit den Bohrungen war meinem Optiker bekannt, habs auch mal auf irgendeiner Optiker Seite nachgelesen)
Naja, dass Prinzip mit den Bohrungen und der Entweichung der Luftbläschen hatte tatsächlich funktioniert.
Die Linse musste zusätzlich mit 2 erkennbaren Haltepunkten versehen werden, so dass sie sich imer wieder von selbst in die richtige Position drehen konnte. nämlich die Löcher dahin wo die Blasen waren.
Das ganze war schon spannend und interessant mitzuverfolgen.
ABER: leider war die Linse letzten Endes doch nicht so das wahre, denn die Reibung der Haltepunkte auf der Hornhaut war zu stark und die Bohrungen (da es auch gleich 2 waren) störten auch etwas.
Nun waren wieder alle meine Hoffnungen und Erfolgsaussichten mit einem Mal weg !!! :-)
Doch mein Optiker gab natürlich nicht auf (wobei er da, zugegebener Maßen, auch etwas rum experimentiert hatte) und wir probierten einige der anderen Rose-K Testlinsen Linsen aus´(damals warens glaub 12 Stück die vom Hersteller zum Test geliefert wurden)
Mit viel Geduld und Zeitaufwand haben wir dann eine gefunden, die wir dann auf mein Auge abstimmen/anpassen konnten.
Das Tragekomfort war natürlich gleich tausendmal angenehmer und ich konnte/kann die Linse wieder mind. +/- 10 Std. am Tag ohne "größere" Probleme tragen.
Allerdings bildeten sich auch bei dieser Conti immer wieder kleine oder auch mal größere Luftblasen, welche wie bei dir ein Tag mal mehr oder weniger vorhanden sind.
Wir sind aber bei dieser Linse geblieben, weil der Sitz an sich relativ gut ist und mich die Bläschen nicht großartig stören bzw. nicht die Sicht behindern.
Mein Optiker sagte mir auch, dass die Bläschen nichts ausmachen würden.
und somit lebe ich jetzt schon fast 1 Jahr damit.
Mitlerweile bin ich sogar der Meinung, dass die Blasen wie so ein kleines Schutzpolster zwischen Hornhaut und Linse wirken?!
Soviel zu meiner Geschichte zu dem Thema.
Gruß
Nicole (esprit)
-
optics
- -
- KC-Experience: kc anpasser / erfahren
linsen
luftblasen sind nicht tolerabel,
und sicher auch kein schutzpolster
falls durch geeignete randgestaltung bzw
geometrie das problem nicht lösbar ist
bleiben im prinzip nur venti bohrungen,
die wenn sie korrekt gemacht werden
auch nicht stören
ciao
johannes
-
Günter
- Administrator/in
Johannes hat leider recht.
Luftblasen unter der Linse sind kein Schutzpolster sondern sogar schädlich für die Hornhaut, den Luftblasen führen zu Druckbelastungen der Hornhaut, und führen in der Regel zu Eindellungen, Verformungen der Hornhaut und das ist normalerweise nicht gut für das Tragegefühl und schon gar nicht gut für die Hornhaut.
-
happy
- -
- KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)
"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm
Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur
Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).
Die Luftblase war nach ca drei Tagen wieder verschwunden und belästigt mich seither nicht mehr (Gott sei Dank!)
Ich werde das Problem bei der nächsten Kontrolleauf jeden Fall noch einmal ansprechen, vielleicht findet sich auf Dauer eine Lösung.
Grüßli
Danielle
-
Jessica1992
- KC-Experience: Ist erst im November 2007 festgestellt worden, mit formstabilen Linsen ist es bis jetzt ok.
- Keratoconus since: Im Sommer 2007 tränte mein rechtes Auge immer und ich dachte, es liegt am Heuschnupfen. Bei der Autofahrt mit meinen Eltern haben mich die Lichter der Autos geblendet und zwei Lampen sahen aus wie eine. Und es war eine starke Sehverschlechterung. Darum gingen wir nach den Ferien zum Augenarzt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Auch mit neuer Brille war es nicht weg und er stellte KK im Anfangsstadium fest. Und ich wurde in das Knappschaftskrankenhaus in Bochum überwiesen. Hier wurde alles noch einmal untersucht und bestätigt, ich bekam Kontaktlinsen angepasst und damit wars viel besser.
- Operationen: Vernetzung wollte man nicht machen, weil ich noch zu jung bin. Abwarten soll ich, wie es sich entwickelt.
- Begeiterscheinungen: starke Blendung, unterschiedliche Sehkraft, ich bin sehr abhängig von den Lichtverhältnissen wie gut oder schlecht ich seh.
- Mögliche Ursachen: Kurzsichtigkeit meines Vaters
Luftbläschen unter KL
LG Jessica
Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Anan)
-
Sonja.
- -
- KC-Experience: Man ist ratlos!
- Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3 - Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
- Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden - Been thanked: 2 times
Luftbläschen?
Ich hätte mal eine Frage. Wenn ich meine neuen Linsen einsetze bemerke ich fast täglich, dass sich
auf der rechten Linse ein kleiner Fleck oberhalb der Pupille bildet. Da ich mit Luftbläschen keinerlei
Erfahrung habe frage ich einfach mal - kann das ein Bläschen sein?
Ich dachte anfangs, es ist etwas auf der Linse, nahm sie heraus und reinigte sie. Aber der "Fleck" war
weiterhin vorhanden. Nach einiger Zeit ist er plötzlich wieder da, dann verschwindet er wieder. Auch auf
der linken Linse habe ich das ab und zu, vermehrt aber rechts.
Können das Luftbläschen sein? Ich habe die Linsen erst seit knapp zwei Wochen.
Danke Euch!
Viele Grüß,
Sonja
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Luftbläschen?
ja, das können luftbläschen sein, ist meist ein zeichen dafür, daß die linse nicht optimal sitzt, solltest beim optiker nachbessern lassen.
grüßle
sabine
-
Sonja.
- -
- KC-Experience: Man ist ratlos!
- Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3 - Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
- Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden - Been thanked: 2 times
Re: Luftbläschen?
Mensch, Du bist ja fix!!
Danke, ich hatte es leider befürchtet. Was ich gerade noch nachtragen wollte ist, dass ich auch immer ein sehr unangenehmes
Druckgefühl im besagten Auge habe wenn ich diesen "Fleck" sehe. Das war ja auch der Grund weshalb ich überhaupt mal in den Spiegel
schaute und ihn dann bemerkte.
Sollte ich die Linsen nun gar nimmer tragen oder geht das schon noch? Weil, nachbessern wird sicher nicht vor den nächsten Tagen gehen...leider.
Liebe Grüße,
Sonja