Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Trockene Augen - Augen befeuchten?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Mariachaefer
-
KC-Experience: Nicht immer heitere Stunden erlebt: ABER!: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her! und chle lächle muäsch haut gleych.!!! :-)
Keratoconus since: Glaube in der 1. Oberstufe das muss ungefähr mit 14 Jahren gewesen sein.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille nützt nichts mehr! Die Linsen sorgfältig und sehr hygienisch behandeln!
Operationen: dezember 08: lamelläre Keratoplastik --> kam nicht gut. das Auge wurde total trüb und es gefiel dem Arzt nicht.
jetzt neue OP
Begeiterscheinungen: hmmmmmm.... muss ich noch überlegen.
Mögliche Ursachen: Heuschnupfen --> reiben in den Augen
Ich über mich: ich bin lebensfroh, lache gern und kann manchmal so ziemlich auf die Nerven gehen! ;-)

Trockene Augen - Augen befeuchten?

Post by Mariachaefer »

Apropo Augentropfen. Sollte man die Augen befeuchten? Ich trage harte Kontaktlinsen und habe morgens oft das Gefühl trockener Augen.
Wer weiss bescheid?
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 350 times
Been thanked: 190 times

Post by andreas »

Hallo Mariachaefer,

ich habe deine Frage vom Beitrag "Unbekannte Augentropfen" getrennt und als eigenes Thema in das Forum "Ursache, Begleitkrankheiten und -erscheinungen" verschoben, weil deine Frage nicht zum ursprünglichen Thema des Beitrages passt.

Wenn du in der Suchfunktion die Stichworte "trockene" und "Augen" eingibst, findest du hier im Forum schon einige Beiträge zu dieser Frage.

Gruß, Andreas
Kim
KC-Experience: Hallo,

bei mir wurde 2003 festgestellt das ich auf dem linken Auge schlechter sehe (vom Arzt bei der Bundeswehr) mit dem Hinweis, ich soll in 1-2 Jahren mal meinen Augenarzt besuchen. Ein paar Monate später bin ich zu meinem Augenarzt gegangen und eine Tortur von Tests begann. Ich musste Augentropfen und blutverdünnende Mittel nehmen ??????? Dann der erste von insgesamt 4 Farbstoffuntersuchungen (ich weiß nicht genau wie dieser Test heißt, einem wird gelbe Flüssigkeit gespritzt und Fotos vom Auge gemacht, um Risse sehen zu können). Alle fielen negativ aus. Gut vertragen hab ich diese Tests allerdings nicht, hatte immer Kreislaufprobleme.

Nachdem mein Arzt immer weiter rumprobiert hat und mir verschiedene mögliche Ursachen nannte, besonders nett war "es kann ein Tumor sein" wechselte ich den Arzt. Das war Mitte 2004. Meine neue Ärztin verschrieb mir eine Brille... nach einer Kontrolluntersuchung wurde ich in die Augenklinik nach Braunschweig geschickt. Die diagnostizierten eine starke Verwölbung der Hornhaut. Behandelt wurde das erstmal nicht, erst als meine Ärztin merkte, das ich ständig wechselnde Werte hatte.
Die Verstärkung der Verwölbung sei nur mit einer Kontaktlinse zu verhindern. Also passte sie mir harte an, Sehkraft 100% anstatt 30% mit Brille. Als ich die Linse eine Woche zur Probe hatte lag die Sehkraft damit bei nur noch 80%.
(Nähere Ausführungen zu dieser Ärztin behalte ich mir vor, da ich mich nicht richtig behandelt fühlte, also wieder den Arzt wechselte.)

Meine jetzige Ärztin machte sich einen ersten Überblick und sagte mit sofort Keratokonus, einzige Behandlungsmöglichkeit speziell angefertigte Linsen. Dies war im März 2006. Da diese Linsen (brauche nur links) teuer sind, sollte ich nochmal in die Augenklinik um mir bescheinigen zu lassen das nur diese Behandlungsmöglichkeit in Frage kommt und sie die Kosten übernehmen.
Mittlerweile hat mein Optiker den Voranschlag bei meiner Versicherung eingereicht und sie übernehmen einen Teil.
Ich kann also auf den Anruf vom Optiker warten und bald meine Linse tragen.

Etwas Negatives ist leider auch dabei, mein rechtes Auge gleicht alles aus und hat eine Sehkraft von 100%, der Optiker stellte allerdings auch hier Keratokonus fest. Wird aber erst abgewartet wie schnell er sich entwickelt.

Bin sehr froh diese Seite gefunden zu haben und mit Betroffenen Erfahrungen austauschen zu können.
Keratoconus since: 2003 Diagnose: Sehkraft linkes Auge schlechter als rechts
2005 Diagnose: Keratokonus
Experience with eyeglasses / lenses: ich komme mit meiner Linse recht gut zurecht.
Zusätzlich muss ich Augentropfen nehmen, da ich zu wenig Tränenflüssigkeit produziere.
Operationen: noch keine und es sind auch erstmal keine geplant.
Begeiterscheinungen: ist mir nichts bekannt
Mögliche Ursachen: scherzhaft beschuldige ich meine Schwester, weil sie mir als Kind mal ausversehen so doll ins Auge gestochen hat, dass ein Äderchen geplatzt ist und das Auge sehr rot war. Aber Keratokonus soll ja vererbt werden, leider kann ich es nicht recherchieren. Ich habe nur noch eine Oma und die hat grauen Star, bei den anderen war nichtsbekannt.

Augentropfen

Post by Kim »

Hi,
ich hatte anfangs mit meinen harten Kontaktlinsen starke Probleme weil mein Auge zu trocken war. Meine Ärztin hat mir dann Augentropfen (Cellufresh) gegeben. Tropfe vorm Einsetzen und danach jeweils 1x und dann über den Tag noch mal. Je nachdem wie trocken das Auge ist. Anfangs musste ich öfter tropfen, jetzt reduziert sich das aber.
Grüße
Kim
KC-Experience: Hallo,

bei mir wurde 2003 festgestellt das ich auf dem linken Auge schlechter sehe (vom Arzt bei der Bundeswehr) mit dem Hinweis, ich soll in 1-2 Jahren mal meinen Augenarzt besuchen. Ein paar Monate später bin ich zu meinem Augenarzt gegangen und eine Tortur von Tests begann. Ich musste Augentropfen und blutverdünnende Mittel nehmen ??????? Dann der erste von insgesamt 4 Farbstoffuntersuchungen (ich weiß nicht genau wie dieser Test heißt, einem wird gelbe Flüssigkeit gespritzt und Fotos vom Auge gemacht, um Risse sehen zu können). Alle fielen negativ aus. Gut vertragen hab ich diese Tests allerdings nicht, hatte immer Kreislaufprobleme.

Nachdem mein Arzt immer weiter rumprobiert hat und mir verschiedene mögliche Ursachen nannte, besonders nett war "es kann ein Tumor sein" wechselte ich den Arzt. Das war Mitte 2004. Meine neue Ärztin verschrieb mir eine Brille... nach einer Kontrolluntersuchung wurde ich in die Augenklinik nach Braunschweig geschickt. Die diagnostizierten eine starke Verwölbung der Hornhaut. Behandelt wurde das erstmal nicht, erst als meine Ärztin merkte, das ich ständig wechselnde Werte hatte.
Die Verstärkung der Verwölbung sei nur mit einer Kontaktlinse zu verhindern. Also passte sie mir harte an, Sehkraft 100% anstatt 30% mit Brille. Als ich die Linse eine Woche zur Probe hatte lag die Sehkraft damit bei nur noch 80%.
(Nähere Ausführungen zu dieser Ärztin behalte ich mir vor, da ich mich nicht richtig behandelt fühlte, also wieder den Arzt wechselte.)

Meine jetzige Ärztin machte sich einen ersten Überblick und sagte mit sofort Keratokonus, einzige Behandlungsmöglichkeit speziell angefertigte Linsen. Dies war im März 2006. Da diese Linsen (brauche nur links) teuer sind, sollte ich nochmal in die Augenklinik um mir bescheinigen zu lassen das nur diese Behandlungsmöglichkeit in Frage kommt und sie die Kosten übernehmen.
Mittlerweile hat mein Optiker den Voranschlag bei meiner Versicherung eingereicht und sie übernehmen einen Teil.
Ich kann also auf den Anruf vom Optiker warten und bald meine Linse tragen.

Etwas Negatives ist leider auch dabei, mein rechtes Auge gleicht alles aus und hat eine Sehkraft von 100%, der Optiker stellte allerdings auch hier Keratokonus fest. Wird aber erst abgewartet wie schnell er sich entwickelt.

Bin sehr froh diese Seite gefunden zu haben und mit Betroffenen Erfahrungen austauschen zu können.
Keratoconus since: 2003 Diagnose: Sehkraft linkes Auge schlechter als rechts
2005 Diagnose: Keratokonus
Experience with eyeglasses / lenses: ich komme mit meiner Linse recht gut zurecht.
Zusätzlich muss ich Augentropfen nehmen, da ich zu wenig Tränenflüssigkeit produziere.
Operationen: noch keine und es sind auch erstmal keine geplant.
Begeiterscheinungen: ist mir nichts bekannt
Mögliche Ursachen: scherzhaft beschuldige ich meine Schwester, weil sie mir als Kind mal ausversehen so doll ins Auge gestochen hat, dass ein Äderchen geplatzt ist und das Auge sehr rot war. Aber Keratokonus soll ja vererbt werden, leider kann ich es nicht recherchieren. Ich habe nur noch eine Oma und die hat grauen Star, bei den anderen war nichtsbekannt.

morgens trockene Augen

Post by Kim »

achso,
ich hab noch ein Augengel für Abends bekommen, damit sich die Augen erholen können. Ist von Advanced.
Mariachaefer
-
KC-Experience: Nicht immer heitere Stunden erlebt: ABER!: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her! und chle lächle muäsch haut gleych.!!! :-)
Keratoconus since: Glaube in der 1. Oberstufe das muss ungefähr mit 14 Jahren gewesen sein.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille nützt nichts mehr! Die Linsen sorgfältig und sehr hygienisch behandeln!
Operationen: dezember 08: lamelläre Keratoplastik --> kam nicht gut. das Auge wurde total trüb und es gefiel dem Arzt nicht.
jetzt neue OP
Ich über mich: ich bin lebensfroh, lache gern und kann manchmal so ziemlich auf die Nerven gehen! ;-)

Post by Mariachaefer »

Hi

Danke für den Tipp! Ich habe mir jedoch ein Muster von Visine angefordert. Das ist auch ein Befeuchtungsmittel. Mal schauen.
Mariachaefer
-
jetzt neue OP

Re: Trockene Augen - Augen befeuchten?

Post by Mariachaefer »

hallo nochmal

seit längerer zeit verwende ich jetzt schon oculac sdu und diese wirken wirklich gut! und unterstützend nehme ich ab un zu das Schüssler Salz Nr. 8! ist so einiges besser geworden!

liebe grüsse