2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratokonus was nun ?
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
- Been thanked: 2 times
Keratokonus was nun ?
bin irgendwie seit der Diagnose heute völlig fertig und ganz neu im Forum. Bin eigentlich nur zum Augenarzt um meinen Augeninnendruck überprüfen zu lassen und festzustellen was mit meinen beiden Augen los ist da ich das Gefühl hatte das diese sich verschlechtert hatten. Zu meinen Augen ist zu sagen das ich im Jahre 2001 mich einer Lasik Op unterzogen hatten damals war ich Kurzsichtig mit 8 Dioptrin, nach der Lasik Op hatte ich 100% Sehschärfe brauchte also keine Brille mehr, vor 2 Jahren jetzt wurde bei mir der Grüne Star diagnostiziert. Wie der behandelnden Augenarzt gesagt hat wären aber Augentropfen zur Senkung des Druckes nicht nötig, ich solle dies einmal im Jahr überprüfen lassen. WAs ich auch braf 1 mal im Jahr gemacht habe. Jetzt wie gesagt heute diese Diagnose. Der Arzt hat mir eine Behandlung mit Vitamin B mit anschliessender Bestrahlung mit UVA Licht vorgeschlagen was ja die Kasse wohl nicht übernehmen würde, wenn dies nicht helfen würde dann müsste die Hornhaut wohl transplantiert werden. Mit harten Kontaktlinsen komme ich vermutlich nicht zurecht da ich leider unter sehr vielen Allergien leiden und damals mir deshalb auch die Augen las