2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratokonus was nun ?
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
- Been thanked: 2 times
Keratokonus was nun ?
bin irgendwie seit der Diagnose heute völlig fertig und ganz neu im Forum. Bin eigentlich nur zum Augenarzt um meinen Augeninnendruck überprüfen zu lassen und festzustellen was mit meinen beiden Augen los ist da ich das Gefühl hatte das diese sich verschlechtert hatten. Zu meinen Augen ist zu sagen das ich im Jahre 2001 mich einer Lasik Op unterzogen hatten damals war ich Kurzsichtig mit 8 Dioptrin, nach der Lasik Op hatte ich 100% Sehschärfe brauchte also keine Brille mehr, vor 2 Jahren jetzt wurde bei mir der Grüne Star diagnostiziert. Wie der behandelnden Augenarzt gesagt hat wären aber Augentropfen zur Senkung des Druckes nicht nötig, ich solle dies einmal im Jahr überprüfen lassen. WAs ich auch braf 1 mal im Jahr gemacht habe. Jetzt wie gesagt heute diese Diagnose. Der Arzt hat mir eine Behandlung mit Vitamin B mit anschliessender Bestrahlung mit UVA Licht vorgeschlagen was ja die Kasse wohl nicht übernehmen würde, wenn dies nicht helfen würde dann müsste die Hornhaut wohl transplantiert werden. Mit harten Kontaktlinsen komme ich vermutlich nicht zurecht da ich leider unter sehr vielen Allergien leiden und damals mir deshalb auch die Augen lasern lies. Was ist von dieser Bestrahlung bzw. Behandlung zu halten. Der jetzige Augenarzt hat gesagt es kann gut sein das dies entstanden ist da der damlige Arzt keine Tropfen für den Druck verschrieben hat.
Gruß Nasua12
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
da hast Du ja schon einiges mitgemacht....
Bei der "Bestrahlung" von welcher Dein Arzt geprochen hat, ist die hier im Forum oft beschriebene Kreuzvernetzung bzw. das Crosslinking gemeint.
Hiermit werden durch einen photochemischen Prozess (UV-Bestrahlung + Vitamin B) die Kollagenfasern Deiner Hornhaut zusätzlich auch quer vernetzt. Insofern sind diese Fasern dann nicht mehr grundsätzlich längs angeordnet sondern auch quer. Hierdurch wird die Hornhaut stabiler.
Was die Verträglichkeit von Kontaktlinsen angeht, gibt es womöglich trotzdem Linsen welche auch Du verwenden kannst. Wchtig ist, daß Du nicht nur einen guten Augenarzt findest, sondern auch einen noch viel besseren Optiker, besser noch Kontaktlinsenspezialisten.
Du findest zu diesen Themen, auch über das "Crosslinking" und ebenso zu Empfehlungen von KL-Spezialisten, viele Informationen hier in diesem Forum..
In der Menue-Leiste oben Links findest Du eine "suchen" Funktion. Hiermit kannst Du einfach Beiträge finden, in welchen Deine Suchbegriffe auftauchen.
Ansonst.... Herzlich willkommen im Forum.... Wie auch immer, tauche erst einmal durch die verschiedenen Kategorien. Du wirst sicher Antworten auf Fragen finden und wenn nicht, dann stelle einfach eine Anfrage...
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)