Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kopfschmerzen - lebensbestimmendes Problem

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Kopfschmerzen - lebensbestimmendes Problem

Post by andyH. »

Hallo zusammen,
ich habe zwar schonmal über die üble Begleiterscheinung Kopfschmerz hier geredet, versuche es aber nochmal anzusprechen, vielleicht hat ja mal jemand einen guten Ratschlag für mich.

Ich bin auf dem linken Auge tranplantiert und auf dem rechten habe ich eine ARK machen lassen. Beides ist nicht gut gelaufen, aber mit dem Sehen würde ich schon irgendwie parat kommen. Womit ich aber überhaupt nicht klar komme und was mich bald wohl auch meinen Job kosten wird sind die Kopfschmerzen.

Ich wache morgens auf und schon nach wenigen Minuten ist alles verspannt und schmerzt im Kopf. Das bestimmt mein Leben so sehr, es ist schwer sich zu konzebntrieren und irgendwelche vernünftigen Gedanken zu machen.

Die Augenärzte haben einige Erklärungen für mich parat:
unterschiedliche Achsen der Augen, ARK-Auge hat absolut unregelmässige Krümmung-das verkraftet kein Gehirn. Eine Lösung des Problems scheinen Linsen zu sein, an beiden Augen habe ich aber starke Probleme mit Linsen.

Vielleicht hat ja bei irgendwem von euch irgendwas geholfen um die Verspannungen und Kopfschmerzen zumindest zu lindern.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo andy,
das problem kopfschmerz kenn ich auch, und ich weiß, daß das nervtötend und hinderlich ist.
hast du schon mal versucht, dies von einer anderen seite aus anzugehen?
bei mir wurde festgestellt, daß ich aufgrund der massiven sehschwäche, meinen kopf dauernd, ohne es selbst zu merken, in einer unnatürlichen haltung hatte wenn ich was lesen, schjreiben ect. wollte.
dies hat zu einer starken muskelverspannung und fehlhaltung im halswirbelbereich geführt.
daher waren dann meine kopfschmerzen. mit krankengymnastik und einer neu erlenten haltung des kopfels, schultergürtels, halses sind dann auch die kopfschmerzen wesentlich besser geworden.
leider ist es oft auch so, daß kopfschmerzen psychosomatisch bedingt sein können, erst recht bei leuten wie uns, die ständig massive probleme mit den augen haben.
ich kann dir also mal einen besuch bei einem orthopäden oder wenigstens physiotherapeuten empfehlen, und hoffe, du findest bald eine lösung.!

grüßle
sabine
andyH.
-

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz

Post by andyH. »

Werde diese Sache bald auch mal so angehen aber ich denke das es auf jeden Fall von den Augen bzw. der Brille kommt, denn mit jeder Brillenkonstellation habe ich andere Kopfschmerzen.
Ich test momentan verschieden Brillenkonstellationen durch aber keine ist auch nur ansatzweise ertragbar - weiss hier jemand irgendeinen guten Weg eine gute Brillenkombo zu finden?Also das heisst auch nicht nur gut sehen sondern wenig Kopfschmerzen und wenig Augenverspannungen.
Das macht mich total bekloppt dieses Problem da ich es auch mit dem grössten finanziellen,zeitlichen und nervigsten Aufwand nicht gelöst bekomme
Nasua12
-
KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen

Post by Nasua12 »

Hallo Andy,

also wenn Du sicher bist das es von den Augen kommt musst Du leider weiter testen, ich hatte auch das Problem beim Lesen und schauen das ich gedacht habe mir bricht mein Kopf vor lauter Kopfschmerzen ausseinander, die Kopfschmerzen waren unerträglilch, haben zum Schluß zum Ohr und in den Kiefer gezogen, man hatte dann den Halswirbel in Verdacht, ich war dann beim Ortophäden der dort aber nichts feststellen konnte, hatte dann Termin beim MRT. Dort hat der Arzt festgestellt das die Kieferhöhle verwachsen ist mit Polyphen und Eiter dies wurde ambulant entfernt und seither habe ich Ruhe. Ich hoffe sehr für Dich das Du auch Dein Problem findest. Ich bin vor der Op nicht mehr ohne Schmerzmilden von 8 Tabletten pro Tag ausgekommen.

LG

Nasua12
andyH.
-

Post by andyH. »

hi Nasua,
danke für deine Antwort.
Ich habe mich auch zum MRT angemeldet - leider ist die Wartezeit 3 Monate. Grundsätzlich denke ich aber schon das die Kopfschmerzen von den Augen kommen denn wenn ich eine neue Brille bekomme ist die Situation auf jeden Fall immer ein wenig anders-
Das heisst andere Kopfschmerzen oder erstmal 1-2 Tage eine richtige Besserung.
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Andy,

das ist sch.....das die Wartezeit für ein MRT 3 Monate dauert, hast verschiedene Röntgenpraxen angerufen normalerweise bekommt man in max 3 Wochen einen Termin. Ich drücke Dir die Daumen das Abhilfe gefunden wird.

Gruß Nasua12
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Andy

Ein Bekannter - auch KC-ler - hat sich folgendermaßen geholfen.
Er hat sich im stündlichen Wechsel
das linke Auge zugeklebt - rechts offen ( 1 Stunde)
das rechte Auge zugeklebt - links offen ( 1 Stinde)
beide Augen offen (1 Stunde)
Lt. seiner Aussage hat sich "das Gehirn daraus gelernt" - es kann jetzt die beiden sehr unterschiedlichen Bilder "besser verarbeiten"

Vielleicht hilft es dir auch - zumindest hat es keine negativen Folgen

Bei Auftreten von Nebenwirkungen schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker

lg Walter
andyH.
-

Post by andyH. »

Ich glaube da müsste ich meinen Arzt oder Apotheker erschlagen :D
Diesen Test habe ich schon gemacht und es half solange der Kleber drauf war aber sobald ich wieder beidäugig guckte fing es nach wenigen Minuten wieder an mit dem Kopfschmerz...trotzdem vielen Dank für deinen Tip.

Ich war übrigens heute beim MRT (Kopfröntgen) und es wurde nichts festgestellt. Einerseits natürlich sehr sehr gut, allerdings hätte auch eine Kleinigkeit entdeckt werden können was der Grund für den Kopfschmerz ist. So weiss ich jetzt aber definitiv das es nur von den Augen herkommt - denn der Rest ist alles gesund.
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.

Post by wmmw »

Hallo Andy

Trägst du KL oder Brille?

lg walte
andyH.
-

Post by andyH. »

Brille, ich vertrag keine Linsen
wmmw
-

Post by wmmw »

Schei....
Lass dich mal von einem Orthopeden anschauen - eventuell liegt es an der Kopfhaltung - sonst fällt mir auch nichts mehr ein - alles Gute

lg walter
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo Andy,

so ein Mist das das Mrt Dir leider auch nicht weiter helfen konnte. Ich weiss leider auch keinen Rat mehr.

Gruß Nasua12
DaniWI
-
KC-Experience: Ich habe bis heute Glück gehabt mit meinem Keratokonus: Seit 2004 ist bei mir keine nennenswerte Verschlechterung eingetreten.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus: Herbst 2004 (mit 27 Jahren). Mit 16 Jahren kam die 1. Brille, seit dem hatte ich mind. 1 mal pro Jahr eine Verschlechterung der Sehschärfe. Im Frühjahr 2004 war ich dann beim Optiker um mir eine neue Brille anpassen zu lassen. Hier konnte dann kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Danach ging es zum Augenarzt: hier dann die üblichen Untersuchungen und erst mal ein abwiegeln, von wegen stressbedinge sehschwankungen... Im Herbst 2004 dann wieder eine Verschlechterung und wieder zum Arzt:Erneute Untersuchung und der Versuch ein befriedigendes Sehergebnis zu erreichen, hier kam die Arztin auf links 70% und rechts 50% mit Brille. Daraufhin musste ich zur Sehschule. Hier dann erneute Sehtests und der 1. Verdacht auf Keratokonus. Von da ging es in die HSK Wiesbaden zu Prof. Steinhorst. Hier wurde der Verdacht dann bestätigt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Kontaktlinsen der Fa. HECHT. Angepasst von INVISIO Wiesbaden.
Parameter:
R: Hecht KAKC-I VPT 7.20 -5,50 -1.00 98° 10.2 Bo.-EQ
L: Hecht KAKC-I 7.90 -3.50 10.2 Bo.-EQ
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Begleiterscheinungen: ständig dunkle Augenringe, häufige Kopfschmerzen, vor allem beim langen arbeiten am PC...was sich berufsbedingt nicht ändern lässt

andere Erkrankungen: Colitis ulcerosa
Been thanked: 1 time

Post by DaniWI »

Hallo,

ich habe auch seit gut 2 Jahren immer Probs mit Kopfchmerzen (fast täglich extreme stechende schmerzen) und hab die ganzen Untersuchungen von MRT bis Nervenmessungen durch. Aber auch bei mir wurde nichts gefunden. Ich nehme zur Zeit Metoprolol das ist ein Betablocker und eigentlich zum senken des Blutdruckes gedacht, wird aber auch zur Vorbeugung bei Migräne eingesetzt. Ich nehme jetzt seit gut 1 Jahr diese Tabletten, jeden abend eine und ich habe nur noch 1-2 mal im Monat diese nervenden Kopfschmerzen.
Georg
-

Post by Georg »

Hallo Kopfschmerzgeschädigte!

kann (leider) nur bestätigen, dass die Kopfschmerzen von dem Keratokonus kommen, das heißt eigentlich von der schlechten Sehleistung. Bei
mir sind die Kopfschmerzen immer weg, wenn ich Kontaktlinsen tragen kann und damit akzeptabel sehe.
Wenn man natürlich keine Kontaktlinsen tragen und damit nicht die Sicht ausgleichen kann, wird es schwierig. Hier kann ich auch keine Tipps geben. Bei mir ist die einzige wirkungsvolle Behandlung, die Kontaktlinsen einzulegen.

Gute Besserung und viele Grüße
Georg
andyH.
-

Post by andyH. »

So, habe nun eine Testphase hinter. Mein Optiker hat mir verschiedene Gläser bestellt und mir eine runde Brille ausgeliehen. In diese Brille haben wir dann ca.alle 10 Tage eine neue Gläser-Kombination eingesetzt um eine Konstellation zu finden in mit der die Kopfschmerzen weniger werden oder zumindest erträglich. Die beste Kombination fürs Sehen ist
links Zyl - 5,5 Diopt -2,5 Achse 150 rechts Zyl -4 - 3 Diptr Achse 168

Leider habe ich aber mit allen Konstellationen bisher noch starke Kopfschmerzen und fühle mich überhaupt nicht wohl.

Jetzt meine Frage:

1.Macht es Sinn sich die gleichen Achsen einsetzen zu lassen, natürlich bedeutet dies Visus verlust aber dann muss das Gehirn nicht immer die verschiedenen Achsen korrigieren.

2. Macht es Sinn sich genau die gleichen Gläser in beide Augen einsetzen zu lassen ( Visus nur bisschen weniger) damit das Gehirn nicht die unterschiedlichen Bilder zusammensetzen muss?

Irgendeinen Weg muss es doch geben nicht ständig Kopfschmerzen zu haben...
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Andy,

deine Fragen kann man Dir nicht pauschal beantworten. Das ist sicher bei jedem subjektiv anders und solche Fälle wie Du/Wir hat ein Optiker nicht so häufig, das ein Optiker das vorhersagen kann.
Es bleibt dir nur die Möglichkeit das zu testen.

VG
Tim
missboerdie
KC-Experience: Habe seid 10 Jahren Keratokonus. Auf dem rechten Auge mehr als auf dem linken. Eine Kontaktlinsenanpassung funktioniert bei mir nicht, da ich dann Doppelbilder sehe. Mit einer Brille kann ich im Nahbereich bis 2 m nicht gut sehen, daher muss ich ohne Hilfsmittel zu recht kommen.
Ansonsten kenne ich viele Augenärzte und Optiker.

Post by missboerdie »

Hallo Andy,
informiere dich doch einmal über die Schmerzklinik in Kiel, wenn Dir einer bei deiner Problemsuche helfen kann, dann ist es die Klinik. Ich habe von ihr nur positives gehört und es werden hier alle möglichen Ursachen nachgegangen.
Zwar muß man lange auf einen Termin warten, aber ich denke es ist ein Versuch wert.
Gruß Bördie
andyH.
-

Post by andyH. »

Ich hatte übrigens ein CT machen lassen kein MRT - kenne aber auch nicht den Unterschied.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!!
Momentan gehts mir was die Kopfschmerzen angeht fast so besch.. wie nie. Jegliche Brillenkonstellation hilft nichts, es sind auch nicht nur so ein bisschen Verspannungskopfschmerzen oder so sondern das geht schon früh morgens richtig heftig ab, sodass man sich an manchen Tagen gar nicht bewegen möchte.
Ich werde jetzt mal einen Termin beim Orthopäden,Neurologen und HNO-Arzt machen.Falls dabei nix rumkommt werd ich wohl mal in so ne Schmerzklinik fahren. Langsam zweifle ich schon daran das alles direkt von den Augen herkommt(vielleicht aber eben indirekt durch die Kopfhaltung ..).
Ausserdem habe ich dieses Jahr viel mit Heuschnupfen/Allergien zu tun.

Also das schlechte Sehen habe ich mittlerweile akzeptiert(damit kann man irgendwie leben) aber die Begleiterscheinungen damit komme ich gar nicht klar.
Hat denn sonst einer einen Tip wie man diese Kopfschmerz-Probleme am besten angeht?
Wie immer:Danke!
Anette
-
Has thanked: 260 times
Been thanked: 89 times

Post by Anette »

Hallo, grüß dich Andy,

du schreibst, dass du das schlechte Sehen mittlerweile akzeptiert hast und du damit leben kannst (in Klammern!)....wenn ich ehrlich bin...ich zweifle an dieser Aussage....!!! Ich kann mich momentan ein wenig in deinen Visus hineinversetzen, weil auch bei mir eine Korrektur mit Brille nicht möglich ist und die Augen ziemlich unterschiedlich sind, ich also eine völlig komische Sehweise habe, aber, ich bilde mir ein: Je mehr ich mich anstrengen muss, "zu sehen", desto schlechter gehts mir, weil ich ständig scheitere..... Am besten gehts mir zuhause in meiner Umgebung, da brauch ich nicht so viel zu sehen, weil man das Nötigste "blind", ohne nachzudenken erkennt, ich muss mich nicht dauernd bemühen etwas zu sehen, vieles geht automatisiert. Ich denke mal, du bist täglich in der Arbeit und dein Gehirn muss diese unterschiedlichen Augen bestmöglichst kompensieren und damit ist es auf längere Dauer schlichtweg überfordert und reagiert mit Kopfschmerzen! Die Reaktion deines Hirns ist organisch absolut richtig und zeigt, dass es versucht und versucht und versucht zu sehen, was es nicht zu sehen gibt!!! Hast du mal beobachtet, in welchen Phasen bei dir die Kopfschmerzen auftreten? Sind die permanent da oder werden sie in entspannteren Situationen leichter? Möglicherweise wäre es jetzt wichtig, zu hinterfragen, wann diese Schmerzen auftreten und was du eventuell s e l b s t noch dagegen tun kannst, bevor du von einem Arzt zu anderen rennst, die dich achselzuckend weiterschicken. Hab da inzwischen so meine Bedenken....schönen Abend noch ...Anette
Alles hat seine Zeit
andyH.
-

Post by andyH. »

Diese Gedanken hatte ich natürlich auch, aber ich kann dazu nur sagen das ich inzwischen die Kopfschmerzen sogar schon morgends und am Wochenende-sogar im Urlaub habe. Deswegen komme ich ja überhaupt darauf, wenns nur an den Augen liegt müsste es ja morgends besser sein.So war es ja lange Zeit auch aber mittlerweile ist es einfach nur immer schlecht.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

kopfschmerz kann chronisch werden ! schmerz ist erlernbar. deshalb ist eine frühe und gute schmerztherapie auch so immens wichtig, da einmal im schmerzzentrum programmierter schmerz nur schwer wieder zu "tilten" ist.
das bedeutet:
die schmerzen sind da, obwohl momentan kein auslöser dafür da ist.
bei dir scheint der schmerz schon einprogrammiert zu sein. ich würde mich wirklich mal an eine schmrzambulanz wenden, wie die von Bördie erwähnte in Kiel.

grüßle
sabine
andyH.
-

Post by andyH. »

Das werd ich vielleicht dann auch bald machen (müssen). Kennt den jemand noch ne andere Schmerzklinik - Kiel ist von Köln noch ne ganz schöne Strecke.
andyH.
-

Post by andyH. »

Was ist denn der Unterschied zwischen MRT und CT. Nasua schrieb oben etwas von Polypen und Eiter in der Kieferhöhle - welcher Arzt hat das denn bei dir festgestellt - denn in diesem Bereich habe ich auch öfters leichte Schmerzen. Ich habe einen Termin beim HNO-Arzt gemacht - vielleicht hat der noch ne Idee - ich hoffe einfach das es vielleicht doch was andres als die Augen sind. Denn wenn es nur die Augen sind habe ich ein grosses Problem - denn das ist nicht in den Griff zu bekommen.
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo
ein CT kann eher die gewebestruktur (also evtl. vorhandener tumor) durchleuchten und ein MRT die knochenstruktur.
bei dir sollte man vielleicht beides machen. ist bei schädelsachen immer angebracht.

grüßle
sabine
Nasua12
-

Post by Nasua12 »

Hallo zusammen,

man beachte das bei einem Ct die Strahlenbelastung 10 mal höher ist wie beim Röntgen. Zumdindest kam da vor paar Tagen Bericht im Fernsehen darüber, Soweit ich weiss ist Mrt für die Weichteile. Wobei bei jungen Menschen meist wohl eher zu MRT gegriffen wird. Aber besprich es doch einfach mit dem Arzt.

Gruß Nasua12