2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratoplastik IMMER mit Vollnarkose?
-
Silkilein72
- -
Keratoplastik IMMER mit Vollnarkose?
Danke fürs Berichten
Lieben Gruß
die Silke
-
thorsten.bischof
- -
- KC-Experience: Perforierende Keratoplastik rechtes Auge vor 3 Jahren.Meine eigene Hornhaut war eingerissen. OP durch Prof Heiligenhaus (Franziskus Hospital Münster). Sehstärke beidseitig korregiert 80 % mit Brille.
Links Vernetzung war am 27 nov. 2006 in Dortmund.
Ich hatte vor 4 Jahren eine PKP machen lassen, weil meine eigene Hornhaut eingerissen war. Die Keratoplastik wurde im Franziskus Hospital Münster unter Vollnarkose und eine Übernachtung im Krankenhaus gemacht.
Bin aber froh, daß ich es hab machen lassen.
Wenn du noch fragen hast melde dich bei mir.
Thorsten
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
keratoplastiken unter vollnarkose halte ich für übertrieben, das ist, wie mit "kanonen auf spatzen schießen".
der eingriff ist so minimalinvasiv, daß eine vollnarkose eine viel zu große belsastung für den organismus darstellt.
mit 2-3 lokalanästhetikum ins auge gespritzt, spürt man von der ganzen aktion gar nichts.
und, du kannst dich nebenher mit dem operateur unterhalten und spazierst danach ganz entspannt und weitgehend schmerzfrei wieder hinaus.
allerdings ist es so, daß viele "keratoplastiken" anschließend 4-5 tage stationär bleiben sollten.
grüßle
sabine s.
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Hier hab ich darüber bißchen berichtet:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=510
VG MARKUS
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
In Karlsruhe wirde das eigentlich meist mit örtlicher Betäubung gemacht, ist halt ne relativ lange Operation, wobei die meiste Zeit eigentlich nur genäht wird
[Augenoptikermeister]
-
Silkilein72
- -
erst mal Danke für Eure Berichterstattung.....ich hoffe es folgen noch welche.
Mal kurz zur Erläuterung:
Ich wurde schon vor 15 Jahren auf einem Auge transplantiert-habe also im Grunde keine Angst vor den Eingriff--aber vor der Vollnarkose.
Ich hatte damals schlimme Probleme während der OP...ich wurde nämlich in der OP wach konnte mich aber nicht bewegen.1992 wurde aber grundsätzlich nur mit Vollnarkose operiert.Deswegen wollte ich mal hören ob es eine andere Chance gibt......mittlerweile.
Ich komme ja aus der Nähe von Ludwigshafen und ich habe hier bei uns in der Gegend mal alle Kliniken recherchiert-auch hier wird noch mit Vollnarkose operiert.Ich will das aber auf keinen Fall und würde daher auch einen weiten Anreiseweg in Kauf nehmen
Dies nur zur Inbfo warum ich fragte
Lieben Gruß
die Silke
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
-
Silkilein72
- -
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
also ich warte auch auf eine Keratoplastik- OP in Heidelberg, aber ich habe ehrlich gesagt riesen Bammel davor das diese nur örtlich ist und ich hoffe sehr das diese unter Vollnarkose statt findet. Ich hatte schon Eingriffe ohne Vollnarkose und wäre im Nachhinein froh gewesen nichts mitzubekommen. Aber wenn mir natürlich jemand zur wahl lassen würde ich könnte morgen zur Op kommen weil sich ein Spender gefunden hat dann würde ich natürlich die OP auch örtlich über mich ergehen lassen
Gruß Nasua12
-
Dominic
- -
ich habe die KPL im November in Homburg/Saar von Prof. Seitz machen lassen. Er operiert nur unter Vollnarkose und hat auch guten Grund dafür. Eine falsche Bewegung während der OP oder generell eine Bewegung währenddessen verschlechtert das Resultat, da das Transplantat "schief" eingenäht werden kann. Deswegen operiert Prof. Seitz nur unter Vollnarkose.
Ich persönlich habe auch zwei Leute im Bekanntenkreis, die örtlich betäubt wurden (einer in Düsseldorf und der andere in Hamburg) und die empfehlen auch beide die Vollnarkose.
Wenn du mal Probleme mit der Vollnarkose hattest lag das bestimm mehr am Anästhesisten.
-
Nasua12
- -
- KC-Experience: seit 2006 bekannt und seither davon betroffen
ich hatte 2 mal eine Teilnarkose im Rücken gespritzt und diese hat mir überhaupt nicht gut bekommen, die Vollnarkose die ich bis jetzt hatte verlief ohne Probleme. Ich selbst denke auch das man bei einer Vollnarkose weniger Gefahr für den Operatör darstellt. Aber erst mal muss es zu der Op kommen, die Wartezeit macht einem schier wahnsinnig.
Gruß Nasua12