Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsenprobleme

wolfffrau

Linsenprobleme

Post by wolfffrau »

Hallochen Ihr da draussen !!

Bin ganz neu bei euch, und wie ich zugeben muss noch sehr unerfahren.

Im Sommer ist durch einen Optiker bei mir KC festgestellt worden.
Untersuchung von Prof.Scheider (Essen-Werden) und Prof. Kohlhaas(Dortmund) bestätigten dieses Ergebnis.
Nun hatte mir der Optiker Brillen angepasst die aber nicht weiterhelfen.

Jetzt sind wir dabei harte KL anzupassen.
Beim ersten Versuch sind wir gescheitert,weil die Augen beim längeren tragen unglaublich gejuckt haben -
wurde dann so schlimm das ich nachts von juckenden Augen wach wurde.

Also nun mit anderem Material.

Aber zwischendurch habe ich beim tragen starke, stechende Schmerzen,dass ich die Linsen sofort entfernen muss.

Das größte Prblem ist aber, dass ich mit Linsen nicht wirklich besser sehen kann ??!!

Muss man sich erst über Wochen an die Linsen gewöhnen um dann erst besser sehen zu können?

Ich habe einfach keine Ahnung hatte bis letzten Sommer "Adleraugen".

Der Optker hat wohl noch einen Zylinder (?) auf die Linse gebastelt, und meinte jetzt aber, wenn ich damit nicht zurechtkommen würde,
könne er mir nicht mehr helfen.

Ziemlich übel das Ganze, weil in meinem Job muss ich sehr gut sehen können.

Habt Ihr bitte einen Tip für mich !!!!!!

Daaaaaanke im vorraus

Gruß Sabine
K.Dollt
-
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.

Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.

Post by K.Dollt »

Also das wird dir jetzt nicht viel hoffnung machen aber wenn jemand das Phänomen "jucken" beschreibt sind die Chancen eine Anpassung mit formstabilen Linsen hin zu bekommen sehr schlecht.

Es gibt viele beschriebenen Gefühle, die kein Problem sind, aber "jucken" ist schlecht ;)
Ein Materialwechsel ist eigentlich das einzigste was noch funktionieren könnte, aber meist hilft auch das nicht.

Warscheinlich musst ne Pause von einigen Monaten machen und es dann erneut versuchen.
Ich drück dir die Daumen, das zu den Leuten gehörst, bei denen ein Materialwechsel funktioniert.
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Hallo Sabine,

also bei mir hat das funktioniert mit dem Materialwechsel. Hatte vorher "Hecht"-Linsen und mich halb kaputt gejuckt, habe seit ein paar Tagen "No 7" und das funktioniert recht gut, jedenfalls kein Vergleich mit vorher.
Daß Du allerdings mit den Linsen nicht viel besser siehst wundert mich. Bereits beim Ausprobieren, als die Linsen also noch gar nicht meine Stärke hatten, sah ich super scharf im Verhältnis zu vorher.

Viele Grüße,
Angelica
wolfffrau

Post by wolfffrau »

Die jetzigen Linsen jucken nicht ganz so heftig,
aber sehen kann ich mit Ihnen nicht wirklich gut.

Außerdem sind die Augen so gereizt,dass ich mich nicht traue die Linsen einzusetzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!!!
Gruß Sabine
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Sabine,
nicht die Augen überanstrengen und bei Reizungen die Augen in Ruhe lassen. Unter Umständen würde ich mich auch an andere KL Anpasser wenden um eine zweite Meinung zu hören. Ich habe gehört, daß in Düsseldorf gute Anpasser mit der Klinik zusammenarbeiten. Am besten wendest Du Dich hierzu an Frank B....

Ansonsten kann ich meinen KL Anpasser in Duisburg (auch nicht so weit entfernt) empfehlen. Er hat ganz gute und lange Erfahrung im Anpassen an KK-Linsen

http://www.optometrie-cagnolati.de/

Bestimmt hilft Dir eine zweite Meinung weiter....
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)