Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Crosslinking als Behandlungsmethode anerkannt

Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Crosslinking als Behandlungsmethode anerkannt

Post by Markus »

Hallo zusammen!

Mein Professor hat mir erzählt, dass das Crosslinking nun aus dem Staduim der Studien heraus ist und als BEhandlungsmethode anerkannt wurde.
Auch die benötigten Geräte haben die nötigen CE-Prüfzeichen bekommen und können nun gekauft werden. (Zumindest bestellt werden können sie. Gibt wohl Lieferschwierigkeiten)

So kann nun bald flächendeckend dieses Verfahren angeboten werden, da sich nun auch kleinere Praxen mit geringerem rechtlichen Risiko auf diese Behandlung einlassen können.

So wird auch in der Praxis von meinem Arzt Prof Böhnke demnächst diese Methode angeboten werden. Er kauft so ein Gerät und hat sogar die Bestrahlungsmethode noch verfeinert. Da bin ich ja mal gespannt... Und ich muss nicht nach Dresden oder so... ;-)

Hat jemand schon irgendwo weiter Infos dazu gefunden? Also zu der Anerkennung?

Und wie weit ist der Weg wohl nun noch zu einer Übernahme durch die Kassen?

VG MARKUS
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Du müsstest einen entsprechenden Bericht auf den Seiten des Gesamtbundesausschuss der Krankenkassen hierfür finden. Dieser Ausschuss bestimmt, was eine Kassenleistung ist und was nicht.

Auf den Seiten des Gesamtbundesausschuss sind die aktuellen Prüfungen aufgeführt. Evtl. ist da Crosslinking dort schon zu finden. Wenn nicht, dann wurde noch nicht beantragt dieses als Kassenliestung zu definieren...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Gemeinsamer Bundesausschuss
Aufgabe und Funktion
Zitat: "Welche Leistungen werden in den Katalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen und aus welchen Gründen werden andere nicht berücksichtigt?"
mehr ...

http://www.die-gesundheitsreform.de/sol ... index.html

Gemeinsamer Bundesausschuss
Zitat: "Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist ein Gremium der gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten, Krankenkassen und Krankenhäusern."
mehr ...
http://www.g-ba.de