2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
wie oft zur Kontrolle?
-
esprit
- -
- KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an! - Keratoconus since: 1999
- Begeiterscheinungen: Heuschnupfen
wie oft zur Kontrolle?
ich wollte mal wissen wie oft Ihr denn zur Kontrolle des KK zum Augenarzt bzw. zu eurem Optiker geht?
ich trage Kontaktlinsen und sollte wie von meinem Augenarzt vorgegeben jedes 1/4 Jahr zur kontrolle Kommen.
Beim Optiker ist es so das er mir angeboten oder vielmehr geraten hat jedes halbe Jahr zu ihm zu kommen. Er macht dann auch immer eine Topo (ist ja nicht üblich, denn er macht es ja quasi umsonst!!!)
Außerdem würde mich auch interessieren was euer Augenarzt bzw. Ärztin bei der Kontrolle alles macht?
bei mir läuft es meistens auf einen kurzen Sehtest, kurzer Blick mit der Spaltlampe, Blcik auf die Augen und teilweise wird auch der Augendruck gemessen...
ist das aussreichend??
Gruß
Nicole (esprit)
P.s: finde es übrigens auch sehr gut, hier im Forum Berichte von Fachleuten zu lesen. Danke !!!!!!!!!
-
irina-21
- -
- KC-Experience: Unser Kontaktlinsen-Institut ist auf die Kontaktlinsenanpassung bei KK spezialisiert, täglich 2-5 Patienten (es werden stetig mehr)
pauschal kann ich nicht sagen, wie oft jemand mit KK zu uns zur Kontrolle kommen soll. Das hängt von dem Verlauf des KK ab und ob er schon lange bei uns in Behandlung ist und wie alt er ist. Bei Menschen, die noch neu sind, jung, deren KK schon weiter fortgeschritten ist und deren weiterer Verlauf schwer abzuschätzen ist (also, ob sich der KK schnell oder langsam weiterentwickeln wird), ist es anfangs gut, alle 1/4 Jahre eine Kontrolle zu machen.
Bei Menschen, deren KK sich kaum weiterentwickelt hat in den vergangenen Jahren, die sollen alle 1/2 bzw. ein mal im Jahr zur NK kommen. Je nachdem, was es für Leute sind (z.B. geht man danach, wie die KL gepflegt werden, ob schnell Ablagerungen auf den KL sind, sich die Stärken häufig ändern usw.)
Die AÄ haben meist einen ähnlichen Rhythmus, anfangs öfter, um den Verlauf abzuschätzen. Bei uns messen die AÄ den Augendruck.
Generell gilt, sobald derjenige Probleme bekommt, soll er sich vorstellen.
Eine Verlaufs-Kontrolle läuft bei uns meist so ab, dass zuerst eventuelle Ereignisse, Probleme, Veränderungen aus der letzten Zeit erfragt und besprochen werden, dann Sitz (mit Spaltlampe) und Stärke (subjektiv, jedes Auge einzeln, dann zusammen) geprüft werden, die KL angeschaut (ob Kratzer oder Ablagerungen drauf sind) und vermessen werden (ob sie sich verzogen haben), die HH ohne KL mit der Spaltlampe untersucht wird und die HH-Oberfläche mit dem Keratographen aufgenommen und verglichen wird.
Wenn notwendig werden die KL dann poliert, gesäubert, optimiert, geschliffen, ... oder, falls es Veränderungen gab, muss der Linsensitz verändert werden, sprich: man muss neu anpassen.
Dann folgt das Abschlussgespräch mit der Vereinbarung des nächsten Kontrolltermines.
Und es auch richtig, dass der AO die Kontrollen umsonst macht. Seit der Gesundheitsreform 2004 kann der Optiker die Nachkontrollen nicht mehr normal über die gesetzl. KK abrechnen.
Gruß Irina Wahrendorf
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Grundsätzlich möchte ich wissen, welchen Visus ich ohne/mit Brille habe und lasse immer eine Topographie machen (damit ich auch selbst etwas in der Hand habe).
Gruß, Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.