2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Brille oder Linsen?
-
Keko31
Brille oder Linsen?
ich bin 31 Jahre alt und habe auf beiden Augen KK. Rechts im fortgeschrittenem Stadium, links im Anfangsstadium. Vor ca. 15 Jahren wurde es diagnostiziert. In den ersten ca. 3 Jahren hatte ich Kontaktlinsen, bin dann aber wieder auf die Brille gewechselt, da ich damit besser zurechtgekommen bin. Auch den Augenarzt hatte ich gewechselt. Seit 10 Jahren habe ich nun wieder die Brille. Mit meinem guten Auge sehe ich damit sehr gut, mit dem schlechten Auge sehr schlecht, da eine Korrektur mit Brille nicht mehr möglich ist/war. Im Gesamteindruck war ich jedoch immer sehr zufrieden.
Mir war diese Krankheit bis vor kurzem garnicht so bewußt, ich dachte immer ich hätte eine normale Hornhautkrümmung. Denn mein Arzt in der "Brillenzeit" hat den KK gar nicht erst erkannt, sondern nur die Hornhautkrümmung. Durch einen Wohnortwechsel bin ich nun vor kurzem wieder zu einem anderen Augenarzt gegangen, eigentlich wollte ich nur den jährlichen Check machen lassen.
Dieser Arzt, der ein KK-Spezialist sein soll, ist nun der Ansicht, das ich auf beiden Augen Keratokonuslinsen tragen muss, da dies den KK stoppen bzw. zumindest bremsen würde. Mit meinem schlechten Auge kann ich nun wieder überraschend gut sehen, wie früher auch, als ich schon mal Linsen hatte. Mit meinem guten Auge sehe ich allerdings schlechter als mit Brille, was bei meinen früheren Linsen nicht so war. Früher hatte ich nur auf dem einen Auge eine KK-Linse, auf dem anderen eine normale, vielleicht liegt es daran. Dies ist jedenfalls vor allem problematisch in der Sehschärfe beim Lesen und beim Arbeiten am Computer (beruflich nötig). Der Arzt sagt aber, das er es nicht besser hinkriegt. Es wäre schon im Grenzbereich (Stärke 5,5). Das merke ich auch, da die Linse auf diesem Auge (meinem "guten") nach einiger Zeit immer etwas tiefer rutscht und dann am Auge haften bleibt, d.h. nicht mehr beweglich ist. Ich sehe also mit Brille besser als mit den Linsen. Außerdem ist mein unteres Augenlid sehr empfindlich und ich habe immer ein brennendes Gefühl mit Linse. Deshalb frage ich mich, warum ich die Linsen tragen soll, wenn ich damit im Gesamteindruck schlechter sehe und es auch unangenehmer für mich ist.
Mich würde auch interessieren, ob es schädlich für das Auge ist, wenn die Linse sich nicht mehr mit bewegt, sondern am Auge haften bleibt.
Ich weiß nicht was die richtige Entscheidung ist, erstmal weiter noch die Brille tragen oder ab jetzt für immer Kontaktinsen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Das wäre wirklich sehr hilfreich, denn ich weiß nicht wen ich sonst fragen könnte...
-
irina-21
- -
- KC-Experience: Unser Kontaktlinsen-Institut ist auf die Kontaktlinsenanpassung bei KK spezialisiert, täglich 2-5 Patienten (es werden stetig mehr)
dass eine KL den KK stoppen kann, ist eine überholte Lehrmeinung. Experten stritten sich lange darüber, ob KL das Wachstum des KK stoppen, oder befördern würden. Das KL den KK stoppen können, ist meines Wissens widerlegt. Gängige Lehrmeinung ist heute, dass man KL erst anpassen sollte, wenn es dem Betroffenen einen eindeutigen optischen oder sonstigen Nutzen bringt.
Die KL sollten nicht kleben (ist für die HH nicht optimal) oder dir sonstwie unangenehm sein und dir optisch mehr bringen, als die Brillengläser.
Heutzutage kann man mit speziellen KK-KL beinahe alle Stärken (bis über 36 dpt) und selbst ganz komplizeirte HH-Formen "basteln", man braucht nur ausreichend Erfahrung, Geduld auf beiden Seiten, die richtigen Ideen, die richtigen KL-Hersteller und ggf. die Möglichkeit die KL im eigenen Labor "von Hand" nachzuschleifen und ganz individuell anzupassen an die HH-Gegebenheiten.
Falls du noch eine zweite Fachmeinung in Dresden wünschst: ich kann dir Christoph Ecke empfehlen (falls du nicht schon dort bist und ich das überhaupt hier darf, ansonsten Beitrag bitte löschen: Königstr. 29, 01097 Dresden; T: 0351/ 80 41 208). Er hat sehr viel Erfahrung mit der Anpassung von KL bei KK, ist meines Erachtens sehr gut, genau, ruhig und korrekt.
Viel Glück wünscht dir aus Berlin Irina Wahrendorf
-
Keko31