Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung in Uni klinik Erlangen ?

seb
-
KC-Experience: Bei mir ist es so das es im Moment noch wenig Schwierigkeiten habe, da ich mit meinem re. Auge noch gut sehe. aber auf dem li. Auge zimlich schlecht sehe ist
Tagesform abhängig, Nachts macht es am meisten Probleme z.B. bei
Lichtquellen. habe schon eine crosslinking Op hinter mir am 05.02.08. die
sehe schärfe ist aber nicht besser geworden. habe noch keine Kontaktlinsen
Keratoconus since: seit ca 1 Jahr. war ein Zufallsbefund, da er nur auf dem linken Aug
Experience with eyeglasses / lenses: Noch keine. habe noch eine normale Brille
Operationen: crosslinking Op hinter mir am 05.02.08. die
sehe schärfe ist aber nicht besser geworden
Begeiterscheinungen: Neurofibromatose nach recklinghausen

Vernetzung in Uni klinik Erlangen ?

Post by seb »

HI weis Jemand ob in der uniklinik erlangen die hornhaut vernetzung durchgeführt wird.
bitte schreibt mir wen ihr was wist oder ob es in der nähe von erlangen oder Nürnberg eine Klinik gibt die die Hornhaut vernetzung durchführt.
seaU
-
KC-Experience: KK-Diagnose 2005
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben

Post by seaU »

Hallo Seb,

meines Wissens bieten Dr. Ober, Scharrer in Fuerth inzwischen Vernetzungen an.

SeaU