Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Evtl. Keratokonus?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Kolad
-

Evtl. Keratokonus?

Post by Kolad »

Hallo zusammen,

bin durch google auf das Forum gekommen und habe mich bereits ein bisschen eingelesen :wink:

Nun zu meiner Frage: Ich habe in letzter Zeit vertärkt gemerkt, dass sie bei mir am linken Auge etwas verändert hat. Zum Teil sehe ich nachts deutlich schlechter und verschwommener. Daraufhin bin ich zum Augenarzt gegangen und habe mich untersuchen lassen, da ich beruflich an eine 100%ige Sehkorrektur gebunden bin.
Ich bin seit circa 4 Jahren Brillenträger und trage seither weiche Kontaktlinsen. Meine bisherigen Werte lagen

L: -2.5
R: -2.25

Nun wurde auf dem linken Auge eine leichte Hornhautverkrümmung gemessen, die allerdings nicht konkret auf einen Wert gebracht werden kann. (Aussage des Arztes). Diese Untersuchung wurde mittels der optischen Refraktion bestimmt. Auf dem linken AUge wären es wohl -0.25 bis -0.5 Dioptrien Hornhautverkrümmung. Ich habe den Arzt auch konkret auf meine Symptome angesprochen, dass ich gerade auf dem linken Auge nachts eine größere Sehschärfeneinschränkung habe und gelegentlich beide Augen gerötet sind. Daraufhin wurde ich nocheinmal gründlich durchgecheckt. Parallel dazu habe ich ein bisschen durch Inet gesurft und auf die Krankheit "Keratokonus" gekommen. War anfänglich überhaupt keine Überlegung, dass ich so etwas haben könnte, allerdings konnte ich so eine Art "Ring" in beiden Augen sehen, wie das ungefähr auf dem zweiten Bild von rechts der Fall ist (Forum, obere Bildreihe). Es ist so ausgeprägt und deutlich, allerdings sieht man das ansatzweise, wenn ich sehr nah an den Spiegel gehe.
Der Augenarzt hatte mir aber versichert, dass es keine akkuraten Ergebnisse für diese Krankheit vorliegen. Ich mache mir doch ein wenig Sorgen, da ich speziell beruflich auf meine Augen angewiesen bin.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin momentan sehr unsicher und weiß nicht, was ich machen soll. :cry:

Vielleicht neige ich auch leicht zur Übertreibung, aber mir brennt es einfach auf der Seele diese Frage.
Kolad
-

Post by Kolad »

Kann man seine Posts nicht nachträglich ändern, da sind sau viele Rechtschreib - und Grammatikfehler drin. Tut mir Leid, war die ganze Nacht unterwegs ;-)
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 342 times
Been thanked: 185 times

Post by andreas »

Hallo,

eigene Beiträge können nachträglich bearbeitet werden - Click den Button "Edit" in deinem Beitrag.

Gruß, Andreas
nicolai.jung

Post by nicolai.jung »

Hallo!
Wechsel doch sicherheitshalber den Augenarzt. Auch ich hatte ähnliche Symptome wie du sie beschrieben hast. Mein alter Augenarzt hat mir eine Brille mehr schlecht als recht angepasst. Gefolgt sind zahlreiche Besuche bei Fielmann und dem Augenarzt ohne eine wirkliche Verbesserung.
Ich bin dann zu einem jungen, technisch modern ausgerüsteten Augenarzt gewechselt, der recht schnell auf die Diagnose KC im Anfangsstadium gekommen ist. Seit Freitag leb ich nun mit dieser Diagnose.
Der Augenarzt hat u.A. eine Topologie (heißt das so?) durchgeführt. Man bekommt eine nette bunte Grafik, die die Dicke der HH sichtbar macht und damit eine Lokalisierung des KC liefert.
Das KC recht selten ist (0.5 Promille) solltest du dich vielleicht in größeren Städten, Uni-Kliniken oder dergleichen umschauen, um auf Augenärzte zu treffen, die regelmäßig mit KC zu tun haben.

Nico
Kolad
-

Post by Kolad »

Danke für die schnellen Antworten. Werde mal einen Termin bei einem anderen Augenarzt machen und mich nachträglich untersuchen lassen.

Kennt jemand von euch die gleiche Erscheinung an den Augen, die ich vorher beschrieben habe? Ist es denn ein Anzeichen für einen KC, was ich da an meinem Auge sehe?