Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsen in der Achterbahn. Mal eine Dumme Frage!

strahlende_Augen
-

Kontaktlinsen in der Achterbahn. Mal eine Dumme Frage!

Post by strahlende_Augen »

Hallo ihr Lieben!

Ich bekomme morgend endlich meine langersehnten Kontaklinsen.

Da wir in den Sommerferien in den HeidePark fahren wollen, stellt sich mir die Frage, wie sieht es aus mit Kontaklinsen in der Achterbahn, oder in anderen Geräten, mit hohen Geschwindigkeiten?? Muss ich da Angst haben sie zu verlieren? Da ich das Huckepacksystem verwende, frage ich mich einfach ob sie das aushält??

Ich weiss, es ist eine dumme Frage und ich traue mich auch nicht wirklich diese meinem Optiker zu stellen.

Viele liebe Grüße

strahlende_Augen
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Hallo!

Wie es mit dem Huckepacksystem aussieht, weiss ich auch nicht genau, aber mit den normalen halbharten Linsen sind Achterbahnen echt kein Problem!

Letztes Mal im Europapark bin ich in der ersten Reihe auf dem Silverstar gefahren, wenn ich mich richtig erinnere sogar ohne Sonnenbrille. War echt geil und die Linsen hatte ich nachher auch noch.

Bei mir sind die Linsen immer nur herausgefallen, wenn ich schräg nach hinten geschaut und gleichzeitig geblinzelt habe. Aber so etwas macht mann auf einer Achterbahn ja selten. ;-)

Also: Enjoy the ride! :-D
An Apple a day keeps the doctor away.
strahlende_Augen
-

Danke für deine schnelle Antwort, das beruhigt mich wirklich sehr :D Ich werde meinen Optiker nochmal fragen, er hat ja Sinn für Humor ;-)

Viele liebe Grüße

strahlende_Augen
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

also beim huckepacksystem kann ich dafür nicht garantieren! auf der achterbahn trocknet das auge doch schnell aus...........und ob die oben sitzenden harte linse dasa aushält???
wäre ich eher skeptisch...........

grüßle
sabine
strahlende_Augen
-

Hallo Sabine!

So habe ich es mir auch gedacht, ich weiss es wirklich nicht, vielleicht sollte ich einfach auf Nummer sich gehen und sie auf jeden Fall draussen lassen. Ich bin ja nicht blind ohne, habe.

Gruß

strahlende_Augen