2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Fragen vor ARK in Rom...
-
Deleted User 1464
Bin neu im Forum und habe dank eurer Beiträge von Prof. Lombardi erfahren.
Da ich im September einen Termin in Rom habe, habe ich noch 2 Fragen zu der OP:
Wieviel kostet die Op pro Auge, ich weiss nicht, ob dies, was ich im Forum gelesen habe für ein oder beide Augen gilt.
Meine zweite Frage:
Kann man schon einen Tag nach der OP wieder ins Flugzeug und zurück nach Deutschland fliegen? In welchem Abstand muss man wieder nach Rom zur Kontrolle?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
freesurfer
- -
Kenne mich zwar bzgl. ARK nicht wirklich aus, aber ich würde nicht direkt nach der OP wieder nach Hause fliegen, sondern würde sicherlich 1-2 Tage warten.
Habe gerade bei meinem letzten Flug bemerkt, wie sehr meine Augen doch bei dieser trockenen kühlen Luft im Luftzeug gelitten haben... Und direkt nach der OP sind deine Augen ja eh sehr empfindlich...
Mal schauen, was die bereits in Rom opertieren dazu meinen...
Gruss
Raphael
-
bille
- -
- KC-Experience: Dezember 2006 erste ARK in Rom - es folgten 2 weitere bis April.
Nach rapider Verschlechterung im August, wurden die ARK- Schnitte genäht, und eine Vernetzung durchgeführt. Mittlerweile wieder ein Visus mit Sehhilfe von 100% rechts und knapp 80% links. Ob es stabil bleibt, kann man erst nach der Entfernung der Nähte feststellen. - Keratoconus since: mit 25
- Operationen: ARK , Vernetzung
du wirst einen Tag nach der OP sowieso nochmal zur Kontrolle in die Praxis kommen. Dann könntest ja am Morgen des darauffolgenden Tages abreisen.
Und zwei Tage nach der OP wieder ins Flugzeug zu steigen, fand ich nicht problematisch.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, eine Begleitperson mitzunehmen. Das erleichtert die ganze Geschichte doch um einiges.
Soviel ich weiß sind die Kosten individuell. Aber immer so um die 1000 - 2000 € pro Auge. Ich denke es kommt drauf an wie schlecht Deine Hornhaut bereits ist.
Warst Du schon bei der Voruntersuchung?
Gruß Bille
-
Napathos
Ich würde aber in jedem Fall mit insgesamt 6500 rechnen, denn zu den Operationskosten von, meiner Meinung nach, mindestens 6000€ (eher deutlich mehr), kommen noch Kosten für Erstuntersuchung und optional Kosten für Bioressonanzuntersuchung und Medikamente. (insgesamt ~ 400€-600€).
Ich würde dir dringend empfehlen mindestens 3-4 Tage in Rom zu bleiben und eine Begleitperson mitzunehmen. Bei mir z.B. musste Dr. Lombardi am 3ten Tag nach der OP noch einen Fibrinfaden entfernen - das wäre in Deutschland schwierig geworden, zumal die meisten deutschten Augenärzte von der Operationsmethode nicht die geringste Ahnung haben.
Wenns noch Fragen gibt - immer her damit! Ich helfe dir gerne.
Gruß,
Napathos.