Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Hornhauttransplantation in Jena am 14.09.2007

pieter1985
-
KC-Experience: Sehe seit dem 14 september auch durch eine Spenderhornhaut meine Umwelt ! Hatte zwar Angst davor aber bin froh das ich es gemacht habe !

Hornhauttransplantation in Jena am 14.09.2007

Post by pieter1985 »

Hallo an alle !

Möchte zuerst mal ein großes Lob aussprechen , dafür dass ihr soviel
Infomaterial hier zu verfügung stellt !

Kurz zu meiner Person : Ich heiße Pieter , bin 22 Jahre alt und wohne
Thüringen !

Als ich erfuhr das ich Keratokonus habe war mit 14 Jahren !
Zu dem Zeitpunkt habe ich mir da noch nicht so viele gedanken
gemacht . Lag auch daran dass die Ärzte damals gesagt haben es ist
noch nicht so schlimm und vieleicht bleibt es ja auch noch lange so gut ,
aber is ja auch egal ! Letztes Jahr im September war es dann soweit dass
mir die Ärzte empfohlen haben die Keratoplastic am linken Auge zu
machen. Zu dem Zeitpunkt lag mein Visus am linken Auge bei 0,2 und
dem rechten bei 1 ! Sie machten also alle Untersuchungen die benötigt
wurden und begannen nach einer Spenderhornhaut zu suchen !
Ich muss sagen ein Jahr ist für sowas zwar nicht lang aber es kommt
einem wie eine Ewigkeit vor ! Im Mai kam dann ein unerwarteter
Zwischenfall ! Ich wachte Früh auf und sah nichts mehr auf dem linken
Auge ! Darauf bin ich sofort zu meiner Augenärztin und die Diagnose
akute Hornhautdekompenastion ! Das bedeutet mein Gewebe zwischen
Linse und Hornhaut war durch die Wölbung gerissen und die Horhaut
aufgequollen ! Sie hat mich zwar sofort nach Jena geschickt aber die
Ärzte dort sagten sie könnten es nicht operieren weil das Transplantat
jetz nicht halten würde , und auserdem hatten sie noch keins !
Also bekam ich Tropfen damit es sich wieder stabilisierte !

Am Donnerstag vor 3 Wochen dann kam endlich der Anruf sie haben
ein Transplantat ! Bis dahin habe ich auf dem linken Auge gerade
so noch Handebewegungen gesehen !

Am 13 September wurde ich dann stationär aufgenommen .
Ich bezog mein Zimmer und dann kam auch schon der Arzt !
Er erklärte mir genau wie die Operation abläuft und was für Risiken
es gab ! Ich muss sagen mir war schon ein wenig komisch vor der OP !
Nun gut am Nachmittag war dann OP-Vorstellung bei der Oberärztin ,
dann kam noch die Anästäsisstin ,dann war alles geschafft !
Am nächsten Früh wurde ich dann geweckt um 5:45 da ich der 3 im OP
war ! Also schnell nochmal Duschen und dann OP-Sachen anziehen !
Um 8:30 wurde ich dan in den Vorbereitungsraum gefahren ,und ich
muss sagen die Zeit kam mir ewig vor die ich dort lag !
Dann endlich in den OP ,der Artzt stellte sich noch schnell vor und dann
war ich auch schon weg ! 1 Stunde und 30 Minuten dauerte die OP habe
ich dann hinterher erfahren ! Um 13:00 kam ich dann im Aufwachraum
wieder zu mir ! Ich muss sagen ich hatte schon sehr starke Schmerzen
als ich aufwachte ! Um 15:00 Uhr wurde ich dann nach langem Warten
endlich auf mein Zimmer gebracht ,ich durfte etwas essen und trinken ,
was mir doch sehr gefehlt hat ! Am Abend kam dann die Oberärztin zum
Verbandswechsel und zur Kontrolle ! Hab da noch nichts sehen können
auser ihre Lampe , ist ja aber normal ! Am nächsten Früh war dann Visite
,die Ärztin schaute lang und gründlich nach ! Sie sagte dass es sehr gut
ausehen würde was dann auch der Sehtest mit einem Visus von 0,19
bestätigte ! Die Schmerzen waren auch fast weg ,also alles war toll !
In den nächsten Tagen wurde mir dann wieter bestätigt dass alles super
ist und mein Visus verbesserte sich auf 0,25 ! Nach 9 Tagen durfte ich
dann nach Hause ! Sie sagten es sieht so gut aus dass man mich ohne
Bedénken entlassen kann , mein Visus lag zu dem Zeitpunkt schon bei
0,3 ,wass die Ärzte sehr überraschte und mich sehr freute !

Nun bin ich seit 1 Woch zu Hause und gehe jeden 3 Tag zu meiner Augen-
ärztin ! Auch sie ist sehr zufrieden mit der Verheilung ! Nun muss ich
nur hoffen das kein Anzeichen für ein Abstoßung auftreten ! Aber
ich bin da sehr optimistisch !

Hoffe der Beitrag hilft allen die informationen über eine
Hornhauttransplantation suchen !

Tschüss Pieter
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Hallo Peter

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Behandlung nach einer Keratoplastik von den verschiedenen Ärzten und Kliniken gehandhabt wird. Ich wurde ambulant behandelt, konnte also direkt nach der OP wieder nach Hause. Zur Kontrolle musste ich in der ersten Woche, wenn ich mich richtig erinnere, nur zweimal. Anschliessend war nach zwei Wochen wieder ein Termin und seither im 6 Wochen-Rythmus.

Wobei bei mir eine lamelläre Keratoplastik durchgeführt wurde, bei welcher das Abstossungsrisiko fast Null ist. Zudem hatte ich im Gegensatz zu dir auch keine Komplikationen vor der Operation.

Dein Visus von 0.3 ist wirklich toll! Ich sehe nach 7.5 Monaten nicht annähernd so viel.

Ich wünsche dir noch gute Genesung!
An Apple a day keeps the doctor away.
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Pieter

1.) Glückwunsch, dass alles so super gelaufen ist - ich drück dir die Daumen dass es so bleibt

2.) Bestätigt dein Bericht meine Erfahrungen. > von einer ambulanten Transplantation und Lokalanästhesie würde ich jedem abraten > der Erfolg spricht für sich

alles Gute
lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Pieter,

viel Erfolg mit deiner Transplantation.

Ich bin vor 11 Jahren (Dezember 1995) ebenfalls in Jena transplantiert worden.
Das Transplantat ist leider nicht so gut Visus ohne Linsen < 5% und -14 Dioptrien astigmatismus.
Aber das Transplantat hält noch!

Es hat sich seither auch sicher einiges verändert.
Gruß Günter
pieter1985
-
KC-Experience: Sehe seit dem 14 september auch durch eine Spenderhornhaut meine Umwelt ! Hatte zwar Angst davor aber bin froh das ich es gemacht habe !

Post by pieter1985 »

Danke erst mal an alle !

Bis jetzt is noch alles super !
War heut bei meiner Augenärztin und sie meint es sieht alles super aus !

Zur Sache mit stationär oder ambulant :

Ich denke bei einer Transplantation ist es immer besser für eine
gewisse Zeit stationär zu bleiben ! Weil die Ärzte gerade nach der KP
immer schneller merken ob was in Ordnung ist als man selber , und
ich muss sagen es war mir sicherer ! Die Sache mit Narkose oder
Lokalanästisie kann ich nur sagen wenn Vollnarkose gemacht ist es
immer besser ! Man hat seine Ruhe ,schläft und die Ärzte können
ordentlich arbeiten ! Bei manchen geht halt die Vollnarkose sehr schlecht !

Gruß Pieter
pieter1985
-

Post by pieter1985 »

Hallo !

Wollte mal wieder einen kurzen Bericht abgeben wie der Stand der Dinge ist . Meine OP war nun seit gestern 4 Wochen her . Am Donnerstag war ich
bei meiner Augenärztin zur Kontrolle und wieder scheint alles ganz toll zu verlaufen . Ich habe auch fast keine Beschwerden mehr nur wenn die Sonne scheint ist die Lichtempfindlichkeit noch hoch ! Meine Tropfen durfte ich auch ein wenig zurück schrauben . Nehme noch DEXA-sine 5x, FLOXAL-EDO 3x und das Coneregel 5x am Tag .

Wann duftet ihr mit den Tropfen aufhören ??? Das DEXA soll ich laut meiner Ärztin noch lange nehmen ,wegen dem Abstoßen oder so . Mein Visus schwankt zwischen 25% und 35% . Denke manchmal dass es früh
besser ist als abends vieleicht auch weil die Augen dann noch nicht so angestengt sind ! Schlecht sehe ich meistens wenn es trüb draußen ist . weil dann warscheinlich zu wenig Licht ins Áuge kommt . Naja braucht halt alles sehr viel Zeit !

Tschüss Pieter
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo pieter,
4 wochen nach der op schon so einen visus?!!! das ist beachtlich!! glückwunsch! die lichtempfindlichkeit wird dir noch ne weile bleiben
und die tropfen wirst du noch lange nehmen müssen. ich tropfe cortison und corneregel immer noch und meine letzte transplanatation ist jetzt über 2 jahre her.
ich wünsche dir weiterhin so einen guten verlauf!!!!
grüßle
sabine
pieter1985
-

Post by pieter1985 »

Hallo !

Danke werd mir mühe geben ! Wollt mal fragen ab wann man sich den mal beim Optiker melden wegen KL . Sagt mir das der Augenarzt ?? Wann habt ihr angefangen eine Linse zu tragen ???

Tschüss Pieter
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

Linsen tragen wird eigentlich erst nach Entfernung der Fäden und anschließender Beruhigung der Hornhaut entfohlen. Das ist ca. 18 bis 24 Monate nach der Transplantation.

In Einzelfällen, wenn die Naht gut ist, kann auch vorher mit Linsen begonnen werden, aber dass sind wirklich noch Einzelfälle.
Gruß Günter
pieter1985
-

Post by pieter1985 »

Hallo an alle !

Wollte mal wieder einen kurzen Zwischenbericht schreiben .
Es verläuft alles weiter super und es zeigen sich keine Abstoßungsreaktionen.

Was mich aber mal interesieren würde ist ob nach einer TP sich der Astigmatismus immer verschlechtert . Ich habe durch zufall die Brille von meiner Mutter aufgesetzt und konnte mit ihr alles scharf sehen . Was ja eigentlich ganz toll ist weil ich ja vorher fast nichts gesehen habe , aber mein Astigmatismus lag vor der OP bei -5,25 meine Mutter hat aber -7,25 was ja heißen würde es hätte sich um fast 2 verschlechtert ! Ist dass normal so oder liegt das an der Hornhaut ????

Tschüss Pieter
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Pieter

2 Monate nach der TP ist das völlig normal - dein Asti wird sich "laufend ändern" . Es dauert bis zu 2 Jahre bis sich die HH stabilisiert.
Ich halt dir die Daumen, dass Alles "im grünen Bereich bleibt" - sieht ja sehr gut aus :D

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
pieter1985
-

Post by pieter1985 »

Danke Walther !

Vom sehen her ist es Top hat sich jetzt 8 Wochen nach der OP auf 35 bis 45% Visus gemacht . Letzte Woche war mal eine kleine Schreckminute als ich früh meine ersten Tropfen nehmen wollte hat das Auge immer nur gezogen wie als ob ein Korn im Auge ist was nicht weg wollte ! Bin dann auch gleich zu meiner Augenärztin gefahren und sie sagte es sei ein kleines Gefäß im Auge geplatzt, aber es ist nicht weiter schlimm hat sich schon wieder normalisiert.
Morgen muss ich wieder zu allwöchendlichen Kontrolle dann werden wir mal sehen .

Grüße Pieter