2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Erfahrung mit Uniklinik Halle`/Saale?
-
AnnaLena
Erfahrung mit Uniklinik Halle`/Saale?
Und dann habe ich nochmal eine andere Frage: Was ist ein Ephitel? Wird bei der OP die oberste Schicht der Hornhaut abgeschabt? In einigen Berichten steht was von betäubenden Tropfen: Also bekommt man doch keine Spritze zur Betäubung (hat mein Augenarzt gesagt)?
Wäre nett, wenn jemand antworten würde.
LG
AnnaLena
-
HeavyP
Kann - was den Ablauf angeht - bisher nur positives berichten.
Am Montag Vormittag eine kurze Voruntersuchung, dann Tropfenbetäubung, Abschälen des Epiphels (dauerte keine 3 Minuten), dann Betäubung des Auges und die Bestrahlung (30 Minuten Dauer, wobei alle 5 Minuten Riboflavin getropft wurde)
Nach etwas über 1 Std. konnte ich die Augenklinik wieder verlassen, dann begannen die heftigsten Schmerzen, die ich bis dahin hatte...
Die ersten 24 Std. nach der OP Tage waren, was die Schmerzen angeht, wirklich extrem schlimm, was aber wohl daran lag, dass ich keine vernünftigen Schmerzmittel zur Hand hatte. Ibuprofen, Paracetamol, Novalgin haben jedenfalls nicht sonderlich gewirkt.
Am Dienstag habe ich dann von meinem Augenarzt Conjucaintropfen mitbekommen, die etwa alle 2 Std. ins Auge tropfte, seitedm hatte ich keine Schmerzen mehr.
Mittlerweile habe ich nur noch noch ein leichtes Kratzen im Auge und ich kann noch kaum etwas erkennen. Es ist alles sehr nebelig. Da die Bildschirmarbeit doch sehr anstrengend ist, kann ich dir jetzt leider nichts weiter dazu schreiben, ich werde aber wohl in den nächsten Wochen einen ausführlichen Bericht hier reinstellen im ICR Unterforum, da ich die Vernetzung an meinem rechteen Auge habe durchführen lassen, wo ich mir bereits einige Monate vorher einen ICR hatte setzen lassen.
Anfang März erfolgt dann die Vernetzung des linken Auges in Halle.
-
HeavyP
Re: Erfahrung mit Uniklinik Halle`/Saale?
Nein, es gibt keine Spritze.AnnaLena wrote: Wird bei der OP die oberste Schicht der Hornhaut abgeschabt? In einigen Berichten steht was von betäubenden Tropfen: Also bekommt man doch keine Spritze zur Betäubung (hat mein Augenarzt gesagt)?
Du bekommst Betäubungstropfen ins Auge und dann wird die oberste Schicht der Hornhaut abgeschabt, damit das Riboflavin besser ins Bewebe eindringen kann. Das ganze dauert nur wenige Minuten und du spürst nichts davon.
-
AnnaLena
-
AnnaLena
-
HeavyP
Sie sagten mir, ich könne zwar versuchen es bei der Krankenkasse einzurechen, es hätte aber wohl wenig Sinn.
Sie haben wohl schon bei vielen Patienten versucht, eine Kostenübernahme zu erreichen und bisher hätte dies nicht geklappt.
Ich habe ja vorher schon Versucht eine Kostenübernahme für meinen ICR (2500 €) zu erreichen, was natürlich auch abgelehnt wurde.
-
Petra
- -
- KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. - Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt. - Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch. - Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen. - Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.
Ich würde aber trotzdem versuchen eine Kostenübernahme von der Krankenkasse zu bekommen (Einzelfallentscheidung).
Bei mir hat die Krankenkasse pro Vernetzung 280 Euro von 500 Euro übernommen.
Auch vom meiner Laser-OP (Dr. Opel, Hamburg) wurden 740 Euro von der Krankenkasse bezahlt. Diese OP hat 1400 Euro gekostet.
Wenn Ihr weitere Infos haben wollte, dann schickt mir bitte eine PN mit eurer Emailadresse.
Viele Grüße
Petra