Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Sport, Handball, Sportbrille?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
kreuer

Post by kreuer »

guten abend liebe keratokonus-kollegen,

ich bin 23 jahre alt und habe einen beidseitigen keratokonus. seit vier jahren habe ich nun kein handball mehr gespielt - ohne linsen bin ich mittlerweile so gut wie blind und mit linsen ist es mir zu gefährlich, da sie eben sehr schnell herausfallen. jetzt habe ich mir eine adidas evolution zugelegt: dank schaumstoffinlay schließt sie einwandfrei, sitzt gut dank stretchband, kann dank kontraststeigernden orangenen gläsern auch neben handball mal abends (bei starkem wind oder so) getragen werden ... eigentlich also top.

allerdings beschlägt die brille von innen, zumindest indoor (beim handball beispielsweise) oder wenn ich nach dem laufen oder fahrrad fahren draußen stehen bleibe. anti-beschlag-sprays sind auch nicht möglich, da damit die von adidas gelieferte anti-fog-beschichtung zerstört werden würde. mit anderen worten: eigentlich klasse, aber nicht klasse genug. werde die brille also zurückgeben müssen.

deshalb auch meine frage: kennt jemand von euch eine brille, die UNTEN komplett schließt (falls die linsen wiedermal heraus fallen), die für indoor-sport geeignet ist, die auch helle gläser hat, die aber gleichzeitig gut genug belüftet und vielleicht OBEN offen ist, dass die gläser von innen in einer halle und bei starkem schwitzen nicht beschlagen?

ich weiß, die frage ist so gut wie nicht zu beantworten. zahlreiche optiker sind auch schon gescheitert. aber wir sollten doch die hoffnung nicht aufgeben, oder? auch mit keratokonus sollte man handball zocken können, finde ich :)

vielen dank für eure hilfe und liebe grüße aus dem deutschsprachigen belgien!

kreuer
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

hi, also ich kenne da jetzt nicht den ganzen markt, aber die schaumstoff-inlets von adidas sind doch das maximum an "abschliessbarkeit".?

Das Problem mit dem Beschlagen habe ich bei meiner Adidas-Brille eigentlich nicht, aber ich spiele auch nicht in der Halle.
Ich habe eher das Problem das die Clips von der Brille total schnell verkratzt waren, ohne das ich sie grossartig beansprucht habe.
kreuer

Post by kreuer »

Hey andyH.,

das Abschließen ist auch kein Problem. Die Brille sitzt prima und alles ist völlig dicht. Nur beschlägt sie eben. Das ausgefeilte Lüftungssystem funktioniert eben nur, wenn man in Bewegung und vor allem draußen ist.

Danke für die Hilfe!
Lookyluke
KC-Experience: Diagnose vor kurzem erhalten. Bin nach merkbarer Verschlechterung des rechten Auges zum Arzt gegangen. Diagnose ist irreguläre Hornhautveränderung => Keratokonus. Ich muss sehen ob er fortschreitet oder stabil bleibt. Allerdings hatte sich während meiner Brillenzeit die Hornhaut bereits einmal verändert.

Re: Sport, Handball, Sportbrille?

Post by Lookyluke »

Ich war die letzten Tage auch auf der Suche nach Sportbrillen-Lösungen. U.a. auch für den Strand bei starkem Wind (umherfliegender Sand) und fürs Surfen. Zum MTBiken nehme ich auch die Evil Eye. Dafür ist die optimal. Ich habe bisher noch kein Antibeschlagsmittel verwendet, plane das aber für diesen Winter (Bestellung ist schon aufgegeben) und scheue mich nicht davor es zu verwenden. Falls die Gläser tatsächlich kaputtgehen sollten, bestelle ich neue (und benutze dann kein Antibeschlagsmittel mehr ;)) - Neue Gläser kosten ca. 40,- EUR.

Ich habe bei meiner Recherche in Surfforen den folgenden Kontakt gefunden: http://www.frank-berghoff.de/sportbrillen.htm
Der scheint wirklich ein Experte auf dem Gebiet zu sein. Ich werde heute einmal mit ihm telefonieren bzgl. so einer Kitesurfbrille die einen optionalen Aufsatz hat um die Augen vor Wind (und Sand - hoffentlich) zu schützen.
Janosch85
KC-Experience: Folgt noch...
Keratoconus since: Vor ca. 2 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Seit über 6 Jahren harte Kontaktlinsen.
Mögliche Ursachen: Starke Heuschnupfenallergie, Asthma

Post by Janosch85 »

Hi Lookyluke,

hast du schon mehr rausfinden können über diese Brillen? Mich würden vor allem Brillen mit Sehschärfe interessieren, um auch mal ohne harte Kontaktlinsen Snowboarden / Fußball spielen zu können.
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung

Gruß
Jan
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Hi, suche gerade auch nach einer Sprtbrille, aber ich will mir nicht für jede Sprtart ne andere holen. Meine Brille müsste für folgendes geeignet sein:

-Fussball
-Skifahrn
-Radfahren

wenns geht noch Surfen.

Vom "Style" her taugt mir die Evil Eye schon am meisten, die sieht gut aus und bei den getönten Gläsern fallen auch die Stärkeneinsätze nicht auf.

Wie habt ihr euch denn nun entschieden und wie variabel ist die Evil Eye Brille denn. Sie hat ja auch einen dranklippbaren Windschutz etc.?!
Knuddi
-
KC-Experience: schlechte :-((
Keratoconus since: 06/08 Diagnose Keratokonus links
0.02 % Sehkraft mit Brille 20 %

07/09 Diagnose Keratokonus rechts
Experience with eyeglasses / lenses: 03/09 tragen von harten Kontaktlinsen
Links wieder bei 60 % Sehkraft / Rechts fast 100 %

seit 07/09 keine CL mehr

seit 03/10 endlich wieder CL
Operationen: zum Glück noch keine
Been thanked: 1 time

Post by Knuddi »

hui ich bin selbst sportlich aktiv auch handball und finde diesen post ja echt interessant muss mich mal mehr damit beschäftigen..... danke :::grin