ich bin 23 jahre alt und habe einen beidseitigen keratokonus. seit vier jahren habe ich nun kein handball mehr gespielt - ohne linsen bin ich mittlerweile so gut wie blind und mit linsen ist es mir zu gefährlich, da sie eben sehr schnell herausfallen. jetzt habe ich mir eine adidas evolution zugelegt: dank schaumstoffinlay schließt sie einwandfrei, sitzt gut dank stretchband, kann dank kontraststeigernden orangenen gläsern auch neben handball mal abends (bei starkem wind oder so) getragen werden ... eigentlich also top.
allerdings beschlägt die brille von innen, zumindest indoor (beim handball beispielsweise) oder wenn ich nach dem laufen oder fahrrad fahren draußen stehen bleibe. anti-beschlag-sprays sind auch nicht möglich, da damit die von adidas gelieferte anti-fog-beschichtung zerstört werden würde. mit anderen worten: eigentlich klasse, aber nicht klasse genug. werde die brille also zurückgeben müssen.
deshalb auch meine frage: kennt jemand von euch eine brille, die UNTEN komplett schließt (falls die linsen wiedermal heraus fallen), die für indoor-sport geeignet ist, die auch helle gläser hat, die aber gleichzeitig gut genug belüftet und vielleicht OBEN offen ist, dass die gläser von innen in einer halle und bei starkem schwitzen nicht beschlagen?
ich weiß, die frage ist so gut wie nicht zu beantworten. zahlreiche optiker sind auch schon gescheitert. aber wir sollten doch die hoffnung nicht aufgeben, oder? auch mit keratokonus sollte man handball zocken können, finde ich
vielen dank für eure hilfe und liebe grüße aus dem deutschsprachigen belgien!
kreuer