2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Hylo-Comod Augentropfen
-
Sabine
Hylo-Comod Augentropfen
Hallo,
wer kann mir bzgl. Anwendung evtl. auftretender Probleme usw. von Hylo-Comod Augentropfen (Hyaluronsäure, Natriumsalz 0,1%) etwas sagen.
Habe diese Augentropfen von meinem Augenarzt zur Benetzung beim Tragen meiner KL`s bekommen. Die Augentropfen sollen aber auf der roten Liste stehen. Wer verwendet noch diese Augentropfen bzw. weiß etwas darüber, habe auch im Netz bis jetzt noch nichts gefunden, bin nur etwas verunsichert.
Vielen Dank
Sabine
-
Birgit
Re: Hylo-Comod Augentropfen
Als Antwort auf: Hylo-Comod Augentropfen geschrieben von Sabine am 22. November 2001 09:44:40:
Also ich habe diese Tropfen vom Augenarzt in Deutschland verschrieben bekommen u. auch von meiner Krankenkasse ersetzt bekommen, da ich nach einer Transplantation Probleme mit trockenem Auge habe. Ich wüsste nicht, warum sie schlecht sein sollten u. habe sie immer gut vertragen.
-
Karl Schuster
Als Antwort auf: Re: Hylo-Comod Augentropfen geschrieben von Birgit am 25. November 2001 17:54:44:
Auch Vislube-Benetzungsflüssigkeit hat Hyaluronsäure als Wirkstoff. Hersteller: Chemedica AG Pharmavertrieb D-85540 Haar-München. Wird in Österreich von einzelnen Optikern/Anpassern (in Einzeldosen) verkauft. Die Wirkung überraschte mich sehr positiv (kaum Schmieren, besserer Tragekomfort, ....), aber auch ich hatte den Verdacht davon eine (bald wieder abgeklungene) Entzündung bekommen zu haben und nehme das Zeugs seither nur zeitweilig. Ich meine, wir sollten den Erfahrungsaustausch dsbzgl. weiter führen. Hyalorunsäure wird auch bei Gelenksschäden, die auf Knorpelabbau zurückzuführen als Therapeutikum verwendet.
Grüße Karl
-
Gudrun
Als Antwort auf: Hylo-Comod Augentropfen geschrieben von Sabine am 22. November 2001 09:44:40:
Hallo Sabine,
verwende diese Tropfen. Allerdings weiß ich nichts von einer roten Liste - was ist diese Liste? Handelt es sich vielleicht um gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe?
Viele Grüße
Gudrun
-
andreas
Als Antwort auf: Re: Hylo-Comod Augentropfen geschrieben von Gudrun am 22. November 2001 10:43:08:
Hallo,
"Die Rote Liste" ist das offizielle Arzneimittelverzeichnis für Deutschland (einschließlich EU-Zulassungen und bestimmter Medizinprodukte) - es enthält die in Deutschland zugelassenen Arzneimittel (nicht alle sind dort aufgelistet).
Gruß, Andreas
-
Sabine
Als Antwort auf: Re: Hylo-Comod Augentropfen geschrieben von andreas am 23. November 2001 17:20:06:
Hallo Andreas,
kann man die "rote Liste" auch im Internet sehen?
Weißt Du den Link?
vielen Dank
Sabine
-
andreas
Als Antwort auf: Re: Hylo-Comod Augentropfen geschrieben von Sabine am 25. November 2001 18:25:59:
Hallo Sabine,
ich kenne nur den Link "http://www.rote-liste.de" - leider ist die Rote Liste nicht öffentlich im Internet zugänglich (obwohl sie sich jeder als gebundenes Buch im Buchladen (oder online z.B. bei Amazon.de für 119,- DM) kaufen oder in öffentlichen Bibliotheken einsehen kann?!) .
Für den Internet-Zugang braucht man ein Passwort.
Gruß, Andreas
-
Sabine
Als Antwort auf: Re: Hylo-Comod Augentropfen geschrieben von Gudrun am 22. November 2001 10:43:08:
Hallo Gudrun,
danke für Deine schnelle Antwort. Die Ärztin sagt, die Kosten für diese Tropfen werden von der Krankenkasse nicht übernommen, sie hat aber die Diagnose aufs Rezept geschrieben und dann habe ich nichts bezahlen müssen. Ich bin trotzdem etwas skeptisch. Ich finde wirklich nichts im Internet über diese Hyalonsäure und wenn sogar hier im Forum die Augentropfen keiner kennt?
Sabine
-
Gudrun
Als Antwort auf: Re: Hylo-Comod Augentropfen geschrieben von Sabine am 23. November 2001 07:53:35:
Hallo Sabine,
Diese Säure ist, soweit ich weiß, ein natürlicher Bestandteil der Tränenflüssigkeit. Diese Tropfen enthalten Hyaluronsäure - also gleichen somit das Fehlen dieser feutigkeitsspendenen Flüssigkeit aus. Also weiß ich nicht ganz, warum sie auf einer roten Liste stehen sollen?
Kommst Du aus Österreich. Ich wohne nämlich in OÖ und habe bis jetzt immer für die Tropfen zahlen müssen.
Liebe Grüße
Gudrun
-
Sabine
Als Antwort auf: Re: Hylo-Comod Augentropfen geschrieben von Gudrun am 23. November 2001 14:35:56:
Hallo Gudrun,
tut mir leid, aber ich komme aus München und wie schon geschrieben, meine Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Tropfen. Aber ich weiss noch nicht genau ob ich sie weiterverwenden soll, habe letzte Woche gerötete Augen gehabt, seit Donnerstag hab ich die Tropfen nicht mehr verwendet und jetzt geht es meinen Augen gut! Werde auf jeden Fall meine Augenärztin kontaktieren!
Lass Dir doch auch etwas direkt auf das Rezept schreiben und probier es nochmal bei einer anderen Apotheke.
Ich mache auf jeden Fall eine Woche Pause mit den Tropfen und verwende in dieser Zeit die normalen Benetzungstropfen (Vidisept).
schönen Gruß
Sabine
-
Guest