Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

chancen

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
dave

chancen

Post by dave »

Geschrieben von dave am 05. Dezember 2001 20:51:44:

hallo
ich habe kc links und rechts (bin 21 jahre alt). mit linsen sehe ich links knapp 100% und rechts 100%. ich habe verdammt angst, dass ich eines tages meinen beruf infolge der sehschwäche aufgeben muss. wie hoch sind die chancen dass dies eintrifft? wie lange dauert es bis ich eine transplantation bei mir machen muss? kann es auch sein, dass ich nie ein transplant brauche? ich habe so angst!
im moment studiere ich wirtschaft, manchmal denke ich, dass ich dies für nichts mache, da ich dann eh keinen beruf ausüben kann wegen den augen.
ulli dohle

Re: chancen

Post by ulli dohle »

Geschrieben von ulli dohle am 07. Dezember 2001 19:30:48:

Als Antwort auf: chancen geschrieben von dave am 05. Dezember 2001 20:51:44:

Wer hat dir solche Angst gemacht???? Laß dir eine Hornahuttopograhie erstellen (Messungsbild in 3D Darstellung, damit erst abgejklärt ist, wie stark dein KC ist und dann mit regelmäßigen Kontrollen einen Verlauf festzustellen und Prognosen zu wagen. Sie mal unter Interlens.de nach einem Spezialisten in deiner Nähe um, damit die Angst neutralisiert wird. Ulrich
Wilhelm

Post by Wilhelm »

Geschrieben von Wilhelm am 06. Dezember 2001 18:04:01:

Hallo, nun mal ganz langsam, keine Panik! -

ich habe KC seit ca. 20 Jahren und habe in dieser Zeit immer meinen (meine) Beruf(e) ausüben können.

Ich schätze, dass ich in den nächsten ein bis drei Jahren ein Transplantat auf dem rechten Auge brauchen werde. Denn auf dem Auge vertrage ich Kontaktlinsen leider immer schlechter - aber wie gesagt: nach über 20 Jahren KC.

Wenn ich Glück habe, hält meine Hornhaut auf dem anderen Auge noch ein paar Jahre länger (ich bin jetzt 41) oder (so wie ein Lottogewinn) es kommt der KC vielleicht sogar zum Stillstand, wie es bei einigen im meinem Alter geschieht.

Aber egal - wie es auch kommt - die Hornhauttransplantation ist die am häufigsten auf der ganzen Welt durchgeführte Transplantation und ich hatte ausgiebig Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen und konnte viele Gespräche mit Augenärzten, Optikern und Betroffenen!!! führen ....

Ich sehe kaum Gefahr, dass ich meinen Beruf in Zukunft nicht mehr ausüben werden kann (Projektmanagement, viel Computerarbeit). Ein Transplantat hält ca. 10-20 Jahre, wenn man Glück hat.

Natürlich kann immer mal was "schief gehen" (und das tut es nach Murphys Gesetz natürlich auch) aber im allgemeinen sieht die Prognose für Keratokonus gut aus, denn die meisten kommen ihr ganzes Leben mit Kontaktlinsen und Brille zurecht.

Gruß, Wilhelm
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 06. Dezember 2001 14:59:42:

Da kann ich Laki nur zustimmen. Die Linsen helfen meistens so gut weiter das man seinen Beruf ausüben kann und wer weiß was in 5 Jahren ist...
Klar ist es häufig schwierig mit der schwächeren Sehstärke einige Sachen zu machen wie bei Dunkelheit autozufahren, aber meistens hält einen das ja nicht auf einen Beruf auszuüben.
Also keine Angst, sondern weiterstudieren!!
laki

Post by laki »

Geschrieben von laki am 05. Dezember 2001 21:36:21:

Dave immer cool bleiben.Ich selber habe seit ich 17 bin keratokonus auf beiden augen,bin jetzt 25 und studiere maschinenbau und bin auch bald fertig .Mach dir mal keine sorgen ich benutze selber kontaktlinsen und sehe damit ziemlich gut um zu studieren autozufahren u.s.w.Es muss nicht unbedingt auf eine transplantation hinauslaufen,der normalfall ist das du warscheinlich kein transplantat brauchen wirst und ein leben lang mit kontaktlinsen auskommen wirst.Ausserdem glaube ich das mit der zeit die forschung uns mit neuen erkentnissen und behandlungsmethoden (siehe intracorneale ringe ,keraform)weiterhelfen wird ,somit brauchst du dir keine allzugrossen sorgen zumachen obwohl ich solche aengste am anfang auch hatte uns sie auch ganz begruendet sind.Viel glueck mit deinem studium.