Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Weiche Kontaktlinsen zum Sport

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
pi87
KC-Experience: Diagnose vor 4 Monaten. Trage nun harte Kontaktlinsen

Weiche Kontaktlinsen zum Sport

Post by pi87 »

Hallo erstmal...

Bei mir wurde vor ca. 4 Monaten Keratokonus beidseitig diagnostiziert. Habe jetzt harte Linsen und sehe damit 100% (ohne Linsen sind es ca 70)

Ich spiele Football und deshalb ist das Tragen von harte Linsen während des Sportes nicht möglich, die würde ich verlieren.

Meine Frage ist jetzt, kann ich weiche Kontaklinsen tragen. Also nur zum Football spielen... Oder kann es sein, das es nicht jedem Keratokonuspatienten möglich ist weiche Linsen zu tragen!?

Schonmal danke für eure Hilfe
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Weiche Kontaktlinsen zum Sport

Post by Günter »

Hallo,

es gibt zwar Einwände gegen weiche Linsen bei KC. Aber es spricht trotzdem im Prinzip nichts gegen weiche Linsen bei KC.

Allerdings wird meistens bei weichen Linsen und KC nicht die Sehstärke der harten Linsen erreicht.
Ja nachdem wie viel Einbußen du beim Visus mit den Weichen hinnehmen musst, sind die vielleicht keine alternative mehr!
Gruß Günter
Gwen
KC-Experience: Diagnose vor einigen Jahren, seitdem in Behandlung und trage wenn nix dazwischen kommt auch artig meine Kontaktlinsen. Jede neue Anpassung dauert immer ewig, aber mein Arzt ist sehr gut und bildet sich auch auf dem Gebiet ständig weiter (bin nicht seine einzige Patientin damit....)
Keratoconus since: Mit 13 Jahren die erste Brille, damals wars "nur" ne Hornhautverkrümmung, den Fachbegriff Keratokonus kenne ich leider erst bewußt seit ca. 1-2 Jahren, vorher hat mein Doc nur von "Hornhautablösung" geredet. Aber ich weiß von der Krankheit sicher schon seit ca 6-7 Jahren (hab mir das Datum nicht notiert)
Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinse, muss sie immer tragen. Habe diese Woche zum ersten Mal seit 9 Jahren ein Rezept für ne neue Brille bekommen, nachdem sich der Heuschnupfen verstärkt hat und die Linsen gestreikt haben und die Brille die Sehschärfe nicht ausgleichen konnte.
Nun habe ich seit Ende Mai nach 2 Jahren neue Linsen erhalten und bin total begeistert. Die neuen Linsen sind superdünn und absolut nicht zu spüren! Prima!
Begeiterscheinungen: Vorsicht bei Heuschnupfen und Kontaktlinsen!

Post by Gwen »

Würde die weichen Linsen erst kurz vorm Spiel einsetzen, nachdem man die harten Linsen entfernt hat. Dann ist die Sicht anfangs noch etwas besser (das sagte zumindest mein Augenarzt, als ich mal das tauchen überlegt hatte). Generelle Bedenken hat man da aber nicht.

Viel Erfolg beim Football!
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Was gibt es denn für Einwände bei weichen Linsen und KC ausser der schlechtere Visus. Ich trage beim Sport immer weiche Linsen und komme gut damit klar. Harte Linsen beim Sport fand ich immer sehr nervig..ausserdem ist es auch nicht so schlimm wenn mal ne Monatslinse auf dem Sportplatz nicht mehr gefunden wird anstatt eine 500€ harte Linse..
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Andy,

die vor und Nachteile der weichen und harten Linsen sind schon viel im Forum diskutiert worden – einfach suchen, wenn Du sie nicht schon kennst.

Das Hauptproblem bei den Weichen ist halt immer noch die Sauerstoffversorgung…….
Gruß Günter
qui
KC-Experience: wurde vor ca 3 Jahren diagnostiziert
bis auf ein paar Ärgereien mit den Kontaktlinsen eig keine Probleme gehabt

Post by qui »

andyH. wrote:ausserdem ist es auch nicht so schlimm wenn mal ne Monatslinse auf dem Sportplatz nicht mehr gefunden wird anstatt eine 500€ harte Linse..
geht das?
mein Optiker hat zu mir gesagt, dass ich keine normalen weichen Kontaktlinsen tragen kann weil sie auf meinem Auge nicht halten würden.
Hab deshalb weiche KK linsen.
Hab damit keine Probleme, die Sehkraft ist aber nicht ganz so gut wie bei den Harten. ist leider auch nicht ganz billig und sie halten nur 1-2 Jahre je nach Tragehäufigkeit
andyH.
-

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz

Post by andyH. »

Ist natürlich richtig das das bei KC eigentlich nicht angesagt ist. Wurde mir auch immer gesagt. Aber wenn ich Fussball spiele oder schwimmen gehe muss ich ja keine 100% haben!

http://optik24plus.de/product_info.php/products_id/6211

Diese Linsen gibts auch als Monatslinsen mit relativ hoher Krümmung. Und wenn da mal ne halbe Dioptrin Krümmung weniger drin ist reichts zum Sport ja immer noch.

Ich für meinen Teile tue mir diese schmerzenden harten Linsen sowieso nicht mehr an.
Was genau für Linsen hast du denn eigentlich jetzt? Womöglich sind die ja gar nicht besser als diese hier?
qui
KC-Experience: wurde vor ca 3 Jahren diagnostiziert
bis auf ein paar Ärgereien mit den Kontaktlinsen eig keine Probleme gehabt

Post by qui »

das will ich bei einem preisunterschied von 540 € doch hoffen =)
wobei aufs Jahr gerechnet schenkt es sich nicht viel.

Kann dir leider nicht genau sagen was für welche ich habe.
Es sind weiche KK linsen die bei täglichem gebrauch etwa ein Jahr halten sollen.
Trage sie aber nur Sonntags zum Spiel sodass ich auf eine etwas längere Dauer hoffe.
cudopo
KC-Experience: Hallo
Habe seit ca. 5 Jahren Keratokonus. In der Zeit trage ich harte Kontatlinsen die extra angepasst wurden. Mich würde intressieren welche behandlungsmöglichkeiten es gibt und welche möglichkeiten es beim sport wie Fußball Schwimmen, Radfahren gibt.
Netten Gruß
Sascha

Post by cudopo »

Hallo
Hast du schonmal solch eine Kontaktlinse beim Fußball verloren? Spiele seit fast 3 Jahren kein Fußball mehr, wäre echt nen Wunder wenn das mit weichen kk oder auch anderen gehen würde. Habe nur die normalen harten und das wäre absolut unmöglich damit zu spielen. Verrutschen schon so manchmal im Altag. Hatte aber bischer noch überhaupt keine weichen Linsen. Wäre nett wenn du antworten würdest.
Gruß
cudopo
andyH.
-

Post by andyH. »

Ich würde einfach mal nen Standard-Optiker drauf ansprechen. Brauch ja auch kein besonderer sein, einfach einer der mal umsonst so ein Linsen-Trageversuch macht.Sag ihm halt du verträgst keine harten. So hab ichs auch gemacht und zum Sport trage ich nun die weichen Linsen. Allerdings muss man aufpassen, man merkt sie manchmal kaum, sollte sie aber bei KC nicht lange drin lassen...meiner Meinung nach. Zum Arbeiten etc. wird dies aber nicht die Lösung sein.
cudopo
KC-Experience: Hallo
Habe seit ca. 5 Jahren Keratokonus. In der Zeit trage ich harte Kontatlinsen die extra angepasst wurden. Mich würde intressieren welche behandlungsmöglichkeiten es gibt und welche möglichkeiten es beim sport wie Fußball Schwimmen, Radfahren gibt.
Netten Gruß
Sascha

Post by cudopo »

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Habe ja nen Optiker, finde in meiner Gegend kaum welche die überhaupt KC vernünftig anpassen können. Hast du denn beim Fußball schonmal ne Weiche verloren oder ist sie evt. verrutscht? War auch schon mal am überlegen ob ich mit ner normalen Brille etwas mehr sehen würde ohne Linsen zu tragen, klar nicht 100% aber evt das es Abends zum Fernsehen reicht. Bin einfach derzeit zu stark eingeschränkt mit den harten Linsen.
Netten Gruß und danke schon mal fürs Antworten.
cudopo
Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
Been thanked: 1 time

Post by Yuno »

Ich habe immer einen Mix getragen:

Zu Hause/Arbeit: Eigentlich fast immer Brille - Visus je nach Auge 100% und 70-80% (nach CXL wurde das rechte Auge besser)
Freizeit und längere Autofahrten: Harte KK Linsen - Visus 100% und 80%
Sport (Squash, Fitness-Studio): Weiche Monatslinsen - Visus 100% und 70%

Mittlerweile erreiche ich leider auf meinen guten Auge keine 100% mehr da beim CXL einiges schief gelaufen ist - aber das wird hoffentlich wieder.
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“