Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Cross Linking in Muenchen "Klinikum rechts der Isar"

cycleconcept
KC-Experience: noch keine Erfahrungen

Cross Linking in Muenchen "Klinikum rechts der Isar"

Post by cycleconcept »

Hallo zusammen,
gottseidank gibts Internet!
Ich bin ein 18jähriges Mädchen, und bei meinem letzten Augenarztbesuch äußerte mein Arzt einen Verdacht auf KC, der in der Augenklinik rechts der Isar bestätigt wurde.
Der behandelnde Arzt möchte in 4 Wochen eine Kontrolluntersuchung durchführen, um festzustellen, ob bzw. in welchem Umfang sich Veränderungen ergeben haben.
Sofern bis dahin eine Verschlechterung eingetreten ist, wurde mir sofort ein Cross-Linking empfohlen.
Folgende Fragen stellen sich mir:
- gibt es eine Alternative zu diesem Eingriff?
- kann ich mich den Spezialisten im rechts der Isar anvertrauen, bzw. gibt es in Muenchen "Top- Spezialisten?"
- wie lange bin ich nach diesem Eingriff "außer Gefecht" meine Abschlußprüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin beginnt in Kürze.
Über viele Antworten freue ich mich.

Liebe Grüße

Martina
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Re: Cross Linking in Muenchen "Klinikum rechts der Isar"

Post by AndreasM »

Hallo Martina,

erst mal willkommen hier im Forum!

Nutze ruhig mal die Suche im oberen rechten Bereich, und Du wirst zu beliebigen Begriffen (z.B. Vernetzung, Klinikum rechts der Isaar oder auch betreffend Erfahrungen und vielem mehr) Treffer finden, bei denen Du merkst: Keratokonus ist nichts wünschenswertes, aber auch kein Untergang.

Nimm dir viel Zeit und stöbere hier im Forum, es lohnt sich!

Du wirst sehen: es gibt einige die rechts der Isaar vernetzt wurden und nahezu alle vernetzten würden es wieder tun.
Meine Meinung - die sich mit der vorherrschenden Meinung hier mehr oder minder deckt ist es, dass sich eine Vernetzung im Normalfall lohnt, sofern man
a) mit der aktuellen Sehstärke, ob mit Brille, Kontaktlinse oder auch ohne Sehhilfe noch zufriedenstellend sieht
b) der Keratokonus sich verschlechtert

Ist b) nicht der Fall, so ist eine halbjährliche Kontrolle anzustreben um eine beginnende Verschlechterung rechtzeitig zu erkennen und handeln zu können.

Eine Vernetzung verbessert die Sehrstärke übrigens in der Regel nicht. sondern dient dazu die Verschlechterung des Keratokonus zu verhindern - derzeit mit einer Prognose auf etwa 10 Jahre - mangels Langzeiterfahrungen, da diese Therapie noch nicht länger verfügbar ist.

Wie lange man "außer Gefecht" ist nach einer Vernetzung ist im übrigen sehr individuell und hängt auch von der Tätigkeit ab die man ausübt.
8 Stunden Bildschirmarbeit am Tag geht üblicherweise eine bis mehrere Wochen nicht, manch andere Tätigkeit geht ggf. nach 2 oder 3 Tagen schon wieder.
Ich würde im übrigen wegen der Einschränkungen die der Heilungsprozess nach dieser OP mit sich bringt, niemals beide Augen gleichzeitig vernetzen lassen.

Es ist auch von Vorteil im "persönlichen Bereich" das ein oder andere zu sich, den Augen bzw. Diagnosen, eventuelle OPs etc einzutragen, so kann man sich gegenseitig ein besseres Bild voneinander machen.

Aber wie schon gesagt: stöbere im Forum und Du wirst Dir deine eigene Meinung bilden können.

--
Gruß,

Andreas