2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wie müssen harte Linsen sitzen?
-
Kochler84
Wie müssen harte Linsen sitzen?
weiß seit 2 jahren das ich kc habe. das erste jahr habe ich mit weichen linsen ganz gut überstanden. da aber mittlerweile die sehschärfe nicht mehr so gut ist und mir geraten wurde besser auf gut angepasste harte linsen zu wechseln will ich das probieren. den ersten optiker habe ich gewechselt da er nicht so viel erfahrung mit kc hatte. mein neuer optiker, obwohl er angeblich erfahrung hat, macht aber auch keinen besseren eindruck . nach 4 linsen habe ich jetzt welche mitgegeben bekommen. die unangenehmen effekte wie doppelt sehen sind jetzt mit den linsen weg. die schärfe ist aber schlecht. genau genommen ist es da mit brille besser. außerdem sehe ich immer den rand der linse auf beiden augen und die linsen bewegen sich leicht. eventuell kann man an der schärfe ja noch was machen. ich bin mir halt nur extrem unsicher was das bewegen der kontaklinse betrifft. schaue ich zum beispiel nach oben so verutschen die linsen und reiben auf dem auge. hinterher verschlechtere ich meine situation nur wegen eines schlechten optikers. da blase ich die sache lieber ab. einen termin in der uni klink bonn habe ich sowieso und dann würde ich die mal versuchen lassen. was meint ihr? wie sitzen die linsen bei euch? wackelt da noch was? seht ihr ränder? bin ncoh nicht so erfahren mit der krankheit und bemerke so langsam das man sich damit wirklich selbst beschäftigen muss weil man meistens mehr ahnung hat wie der optiker oder der arzt selber. sehr traurig das ganze.
-
C20K
- -
- KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
- Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
- Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme - Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
- Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
- Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische
Re: Wie müssen harte Linsen sitzen?
als erstes würde ich mir einen Optiker suchen, der sich mit KC und dementsprechend mit der Anpassung von speziellen Kontaktlinsen auskennt. Hier im Forum gibt es eine Liste mit entsprechenden Optikern. Wie gut nun deine Linse sitzt, solltest Du dann mit entsprechendem Optiker besprechen.
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =80&t=1423
Gruß
Christian
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
Re: Wie müssen harte Linsen sitzen?
auch immer eine gute Frage "Wieviele KC-Kunden der Optiker denn hat?" - Bei weniger als 30 denke ich wird es kritisch als Spezialist durchzugehen.
VG
Tim