Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus: Arbeitsamt stellt mich als psychischkrank hin??

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Sabine Klaist

Keratokonus: Arbeitsamt stellt mich als psychischkrank hin??

Post by Sabine Klaist »

Geschrieben von Sabine Klaist am 02. Februar 2002 03:31:15:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich heiße Sabine Kleist, bin 39 Jahre alt und wohne in Österreich, Bundesland Salzburg.

1999 stellte man einen Keratokonus auf beiden Augen bei mir fest. Ich sehe von Sekunde zu Sekunde verschieden.

Habe als Altenfach Betreuerin 16 Jahre in der Altenpflege gearbeitet, mußte eine Umschulung wegen Rücken Beschwerden als Receptionistin machen, kann nun durch den Keratokonus nicht ständig vor dem Computer sitzen und so viele Rechnungen schreiben.

Meine Augenärztin riet mir, ich sollte einen Beruf machen, wo ich nicht so lange vor dem Bildschirm sitzen müßte.

Ich mußte vom AMS und der Pensionsversicherung einen Kursus für Bewerbungstraining und Berufsfindung machen. Dort stellten die Trainer fest, daß ich als Behinderten Betreuerin geeignet wäre.

Da es bereits September war und die Schulen(Ausbildungsstätten) schon fast alle besetzt waren, ging ich wärend des Bewerbungskurses zum AMS. Dort erfuhr ich, daß ich einen anderen Arbeitsberater bekommen habe.

Ich ging hin und erzählte ihm,daß meine Trainer herausgefunden haben, daß ich für den Beruf der Behinderten Betreuerin geeinet wäre. Er hörte mir überhaupt nicht zu.

Gottgändig gab er mir in drei Wochen einen neuen Termin. Zu diesem Termin sollte ich ihm Unterlagen mitbringen,was ich auch tat.

Da ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Rausgeben von Original Unterlagen habe, kopierte ich sämtliche Unterlagen (ärtliche Gutachten usw) und nahm sie zum neuen Termin mit. Ich legte sie dem AMS Berater vor, und ohne die Unterlagen überhaupt anzuschauen, wollte er wieder zum nöchsten Termin (3Wochen später) die Original Unterlagen haben.

Muß annehmen, daß zwischendurch meine Trainerin vom Ibis a Cam mit meinem Berater gesprochen hat. Denn als ich die Originalunterlagen hatte, brauchte er sie aufeinmal nicht mehr.

Er beantragte nur wiederwillig meine Ausbildung als Behinderten Betreuerin (4 Semester)

Zwischendurch bekam ich von einer anderen Ausbildungstätte von Fachpersonen einen Brief, worin stand, daß ich durch die Altenpflege, meine 16 Jahre Berufserfahrung und meinen anderen diversen Ausbildungen im Sozial und Gesundheitswesen gleich zur Diplom-Pädagogin zugelassen werden könnte.

Diese Schule wäre billiger, ich würde nur 5 Fächer(Pädagogik Fächer doppelt machen brauchen und sehr viele Fächer würde ich angerechnet bekommen).

Bin sofort zu meinem AMS Beratergegangen und habe ihm die Sachlage geschildert. Wieder hörte er mir überhaupt nicht zu. Bin dann zu seinem Chef gegangen.

Das gefiel meinem Berater überhaupt nicht. Zusätzlich habe ich die Pensionsversicherung,die sich auch zur Hälfte beteiligt benachrichtigt.

Mußte dann für ein Praktikumsplatz und Bahnfahrten Geld kämpfen. Zwischendurch schicktze man mich vom AMS zu einem Psychater, der nicht auf meine Augenbehinderung eingegangen ist, sondern natürchlich einen Test für die Psyche gemacht hat, weil mein Ams Berater dies angeordnet hat.

Jetzt schaut es laut Gutachten vom AMS Psychater und AMS Berater so aus. Obwohl ich vier andere Gutachten habe, werde ich als psychisch krank abgestempelt.

Und auf meine richtige Behinderung Augen und Rücken ist niemand eingegangen.

Man will mich jetzt in ein Projekt für psychisch kranke stecken, damit mein AMS Berater und sein Psychater recht haben, daß ich für den Beruf Behinderten Betreuer und Diplom Behinderten Pädagoge nicht geeignet bin, weil ich angeblich nicht mit Menschen umgehen kann, nicht auf die Probleme und Bedürfnisse anderer eingehen kann, wo ich Gegengutachten habe und die bestätigen, daß es nicht wahr ist.

Was soll ich tun????????Kann mir jemand helfen??

Oder gibt es Medien,die sich mit diesem Thema auseinandersetzen????

Die Zeit drängt.

Vielen Dank für ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kleist

http://www.kronline.at/qualitaetsmanagement.kleist

--------------------------------------------------------------------------------
Gudrun

Re: Keratokonus: Arbeitsamt stellt mich als psychischkrank h

Post by Gudrun »

Geschrieben von Gudrun am 02. Februar 2002 15:00:36:

Als Antwort auf: Keratokonus: Arbeitsamt stellt mich als psychischkrank hin??? geschrieben von Sabine Klaist am 02. Februar 2002 03:31:15:

Hallo Sabine,

offentlich bist Du einem machthungrigen Beamten ausgesetzt. Was Du da schreibst, habe ich anfangs gar nicht glauben können und mußte Deine Geschichte noch einmal lesen. Hier habe ich nun einige Vorschläge, wohin Du Dich wenden könntest. Zuerst solltest Du Dich an den/die Vorgesetzte(n) des Beamten wenden. Vielleicht gibt es schon mehrere Beschwerdefälle? Wenn Du Arbeiterkammer-Mitglied bist, erkundige Dich dort mal beim Rechtschutz für Arbeitnehmer (versuchs auch wenn Du kein Mitglied bist). Eine andere Möglichkeit wäre noch der ORF (dort gibt es die Sendung "Konflikte" mit Walter Schiok, der genaue solche Ungerechtigkeiten wie Deine aufgreift.) Als letzte Instanz wäre da noch die Volksanwaltschaft, die Dir bei Problemen mit Behörden helfen kann.

Hoffentlich habe ich Dir damit geholfen und laß Dich ja nicht unterkriegen. Ich kenne das, wenn Beamte glauben, sie müßten Dir Förderungen aus Ihrer eigenen Tasche bezahlen bzw. glauben, dass es nicht ihre Arbeit sei, Dir zu helfen.

Grüße Gudrun
Sabine Kleist

Re: Keratokonus: Arbeitsamt stellt mich als psychischkrank h

Post by Sabine Kleist »

Geschrieben von Sabine Kleist am 03. Februar 2002 10:24:57:

Als Antwort auf: Keratokonus: Arbeitsamt stellt mich als psychischkrank hin??? geschrieben von Sabine Klaist am 02. Februar 2002 03:31:15:

Liebe Gudrun!

Vielen Dank für Dein liebes e-mail und die guten Ratschläge.Ich habe bereits unseren Ombudsmann DR.Zilk,die Patientenanwältin,eine Anwältin für Frauengleichberechtigungsfragen, den Ombudsmann vom AMS Salzburg, Meine Schuldirektorin,eine Gesundheitspsychologen von der Schule,den Österreichischen Blinden und Sehbehindertenverband,Das BFI Linz(Abteilung Riss Umschulung und Berufsfindung für Blinde und Sehbehinderte) und den Volksanwalt eingeschaltet. Trotzdem beruft sich mein Arbeitsberater auf das psychologische Gutachten des Psychaters vom AMS.Morgen am Montag,den 04.02.2002 muß ich zu Promente den Verein für Psychischkranke. Ich muß dahingehen,sonst bekomme ich kein Geld mehr vom AMS und ich zähle als unkooperativ.Aber ich bin sehr gut gewappnet. Bericht folgt. Nochmals vielen Dank für Deine Beratung und Unterstützung liebe Gudrun.

http://www.kronline.at/qualitaetsmanagement.kleist