2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Ich kann die Linsen nicht sofort abholen
-
Hörbe
- KC-Experience: Bis jetzt im Prinzip noch gar keine, da die die Diagnose erst vor 5 Wochen gestellt worden ist...zum Augenarzt bin ich gegangen, weil ich bemerkt habe, dass ich gelegentlich unscharf sehe.
- Keratoconus since: Keratokonus seit dem 23. Lebensjahr. Der Keratokonus wurde gleich beim ersten Augenarztbesuch nach Auftreten der Sehschwierigkeiten diagnostiziert. Die Sehschwiriegkeiten habe ich schon seit zwei Jahren, bin aber erst jetzt zum Augenarzt gegangen.
- Mögliche Ursachen: Ich habe in den letzten drei Jahren ziemlich häufig und ziemlich kräftig meine Augen gerieben, da ich oft einen (vermutlich allergisch bedingten) Juckreiz verspür(t)e. Seit Diagnosestellung versuche ich dieses Verhalten zu vermeiden, weiß aber nicht ob es zur Entstehung des Keratokonus mit beigetragen hat.
Ich kann die Linsen nicht sofort abholen
ICh habe jetzt wahrscheinlich eine recht "ungewöhnliche" Frage...
Bei mir wurde vor 5 Wochen die Diagnose Keratokonus gestellt und ich habe mir jetzt formstabile Kontaktlinsen anpassen lassen, die heute bei meinem Optiker eingetroffen sind. Nun habe ich aber erst in drei Wochen Zeit meine Linsen abzuholen, bzw. kann es sehr schwer einrichten sie früher abzuholen. Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, ob dieser dreiwöchige "Aufschub" in irgendeiner Hinsicht nicht "empfehlenswert" ist, oder ob es relativ egal ist, ob ich jetzt noch die drei Wochen warte (ich sehe ohne Linsen eigentlich noch recht gut).
Vielen Dank schonmal!
Martin
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Ich kann die Linsen nicht sofort abholen
daß du linsen nicht gleich abholen kannst, macht nichts.
worin siehst du da ein problem????
wenn der optiker damit einverstanden ist (bezahlung) dann ist das doch ok.
grüßle
sabine
-
Hörbe
- KC-Experience: Bis jetzt im Prinzip noch gar keine, da die die Diagnose erst vor 5 Wochen gestellt worden ist...zum Augenarzt bin ich gegangen, weil ich bemerkt habe, dass ich gelegentlich unscharf sehe.
- Keratoconus since: Keratokonus seit dem 23. Lebensjahr. Der Keratokonus wurde gleich beim ersten Augenarztbesuch nach Auftreten der Sehschwierigkeiten diagnostiziert. Die Sehschwiriegkeiten habe ich schon seit zwei Jahren, bin aber erst jetzt zum Augenarzt gegangen.
- Mögliche Ursachen: Ich habe in den letzten drei Jahren ziemlich häufig und ziemlich kräftig meine Augen gerieben, da ich oft einen (vermutlich allergisch bedingten) Juckreiz verspür(t)e. Seit Diagnosestellung versuche ich dieses Verhalten zu vermeiden, weiß aber nicht ob es zur Entstehung des Keratokonus mit beigetragen hat.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kontaklinsen der Progredienz des Keratokonus entgegenwirken, wusste aber nicht in wie starker Weise sie dies tun, bzw. ob sie dies überhaupt tun. Deshalb habe ich gedacht, dass man die Linsen so früh als irgend möglich "benutzen" sollte.
Grüße!
Martin
-
lindenmaier
- -
- KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist. - Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( ) - Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach - Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
- Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
- Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
- Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.
Glaubst du es wären hier so viele mit einer Keratoplastik, wenn Linsen das fortschreiten aufhalten würde?
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
die 3 Wochen sind zwar jetzt eh schon rum, aber einen Aspekt möchte ich noch beisteuern:
Mein CL-Anpasser hat mit mal erzählt, dass er die Linsen (quadrantenspezifische aus der Schweiz) innerhalb einer bestimmten Frist, ich glaube 4 Wochen, bei schlechtem Sitz zurückschicken kann und dann kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr eine neue erhält.
Wenn du also erst in 3 Wochen zum abholen und -viel wichtiger- zur Kontrolle kommst, könnte das knapp werden. Aber das muss letztlich dein Optiker wissen.
Vieele Grüße
Keramart