Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linse nur auf einem Auge?

Don Stephano
-
KC-Experience: erster Augenarzttermin wegen 'schlechtem' Visus: Herbst 2005
Diagnose: keine, leichte Fehlsichtigkeit 1 dpt?!?

zweiter Termin: Frühjahr 2006
Diagnos: Fehlsichtigkeit, Astigmatismus, Verdacht auf KK

Termin in der UK Tübingen zum Scan: August 2006
Diagnose: Keratokonus

seitdem immer schlechter werdender Visus, Brille nutzlos, Linsen noch nicht angepasst da

Voruntersuchung Prof. Kohlhaas Dortmund: April 2008

CCL im Juli 2008, rechtes Auge
CCL im Aug 2009, linkes Auge

März 2012 Anpassung harte Kontaklinsen bei Müller-Welt, Stuttgart

Visus mit KL >1,1 :)
Keratoconus since: 2006, 18 jahre alt

Linse nur auf einem Auge?

Post by Don Stephano »

Hallo,
ich bin vor einem knappen halben Jahr auf dem rechten Auge vernetzt worden, das linke ist wahrscheinlich nächsten Sommer dran.
Prof. Kohlhaas, wo ich vernetzt worden bin, hat damals gesagt, dass man nach ca. einem halben Jahr harte KL anpassen könnte. Bis jetzt trage ich Brille und komme rechts auf einen Visus von ca. 0,8, links auf 0,7.

Nun meine Fragen:
Kann ich mir erstmal nur für das vernetzte rechte Auge eine Linse anpassen lassen oder bekommt man irgendwelche Probleme (zB Kopfschmerzen o.ä.), wenn das eine Auge besser sieht als das andere?
Lohnt es sich, auch eine Linse für das linke Auge anzupassen, wenn es bald sowieso vernetzt wird?
Wie lange dauert ungefähr die Anpassung und wie oft muss man zum Optiker?
Kann ich rechts eine Linse tragen und zusätzlich ne Brille (für das linke Auge, rechts dann Fensterglas drin)?

Dank und Grüße
Stephan
MarioWagner
KC-Experience: Links: stabiler keratokonus, Rechts: bereits keratoplastik
Keratoconus since: mit 11J diagnostiziert -> KC auf beiden augen. rapider verfall des rechten auges. keratoplastik rechts mit 15J. seither alles stabil
Experience with eyeglasses / lenses: glücklich sowohl mit linsen als auch brille sehr gut zu sehen.
Operationen: Keratoplastik 1991
Begeiterscheinungen: allergien
Mögliche Ursachen: genetische unzulänglichkeit

Re: Linse nur auf einem Auge?

Post by MarioWagner »

hallo stephan,

ich habe ein paar jahre nur mit einer kc-linse im linken auge verbracht. nach einer keratoplastik rechts
und einem resultierenden visus von ~0,7 auf diesem auge war das für mich eine recht gute lösung. allerdings war
es so dass mein linkes auge durch die linse und das tragen etwas anders ausgesehen hat (leicht rötlicher, etwas kleiner, ....).

nachdem das rechte auge dann schlechter wurde habe ich ebenfalls versucht wie du beschreibst, kontatklinse links + normales glas
und ein brillenglas rechts mit einem zylinder von +4,5dpt . allerdings ging das gar nicht. das gehirn kann das nicht vernünftig verarbeiten
und dir wird regelrecht schlecht vom unterschiedlichen bild das beide augen erzeugen. aber dein optiker kann dir bei deinen daten sicher sagen
ob das gehen wird oder nicht.

KC- Linsen anpassen ist ein thema für sich.... in meiner phase des voranschreitenden KC war die linsenanpassung ein grauen. tagelanges probieren
mit mehr oder weniger erfolg. nur um nach 2-3 monaten bereits wieder einen völlig veränderten konus zu haben. jetzt mit stabilem KC, ist ist das ganze einen
guten optiker vorausgesetzt, ein unterfangen von wenigen tagen. ich denke du solltest dir auf alle fälle einen optiker mit KC-erfahrung suchen. es gibt hier eine super-adressensammlung! :::thumb

nur das beste wünsche ich dir
mario
Pupanski
-
KC-Experience: gerade diagnostiziert

Post by Pupanski »

Ich trage auf meinem vernetzten Auge eine KL. Gleichzeitig trage ich eine Brille; Fensterglas vor der KL, geschliffenes Glas vor dem anderen Auge.

Das war die ersten Tage eine Umstellung, aber jetzt völlig normal. Warum soll das nicht funktionieren? Meine Optikerin hatte überhaupt keine Bedenken.
Martin-S
KC-Experience: Bei mir hat man den Keratokonus festegestellt als ich 17 war. Seitdem habe ich formstabile Kontaktlinsen. Kann aber nur die linke Linse tragen da ich die rechte nicht vertrage. Es wird wohl zu einem Crosslinking mit einfügen von Segmenten (durch Laser) durchgeführt.

Post by Martin-S »

HI, ich trage seit fast zwei Jahren nur auf dem linken Auge eine harte Linse. Bei mir klappt das sehr gut. Es ist nur so gut wie immer ein bisschen rot.

Viele Grüße Martin