Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Augenoptikerin: Brauche Hilfe bei Anpassung 1. KC-Linse

manuela stolz
KC-Experience: Erstmalige Anpassung einer Keratokonuslinse

Augenoptikerin: Brauche Hilfe bei Anpassung 1. KC-Linse

Post by manuela stolz »

Bin Augenoptikerin und passe derzeit meine erste Keratokonuslinse an.
Der Sitz der Linse ist sehr gut, nur habe ich jetzt bei der Überrefraktion Probleme.
Der Visus nur mit Linse liegt derzeit bei 0,6, es ist jedoch ein Restastigmatimus noch vorhanden der bei ca. bei 1,5 dpt liegt, damit würde ich eine Visussteigerung auf 0,8 bis 0,9 erziehlen.
Mein Problem liegt jetzt darin, daß mir der Kunde in der Sphäre Schwankungen von +1,0 bis -0,5dpt bei der Überrefraktion hat.
Kann mir jemand dabei helfen, ob dies Normal ist?
ManuL.E.
KC-Experience: Contactlinsenspezialist , Anpasserfahrung, Spezialversorgungen
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Oculus Hornhautkeratograph, Digitalkamera, Poliereinheit zur individuellen Nachbearbeitung der Linsen
Ausbildung Ärzte / Optiker: 1998 Abschluß als Augenoptikmeisterin und Staatlich geprüfte Augenoptikerin
seither Spezialisierung Contactlinse: in Augenarztpraxis, Contactlinseninstitut der Interlensgruppe mit Anpassung und Betreuung von Keratokonus, Keratoglobus und Transplantat
2007 eigenes Contactlinseninstitut

Re: Augenoptikerin: Brauche Hilfe bei Anpassung 1. KC-Linse

Post by ManuL.E. »

Hallo Manuela Stolz,
bei der Erstversorgung mit stabilen Contactlinsen kann es bei Keratokonsaugen schon mal in den ersten Wochen zu Schwankungen in der Sehstärke kommen. Wichtig ist: die Linse darf bei der Abnahme keine Hornhautradienveränderungen verursacht haben.
Ich empfehle einen Stärkenabgleich mit dem Skiaskop, da kann nichts schwanken!
Für eine ausführlichere Beratung, was alles zu beachten ist, stehe ich telefonisch gern bereit. Die Kontaktdaten sind im Profil zu finden.
Bis demnächst vielleicht!
Mit besten Grüssen aus Leipzig !
Ihr Kontaktlinsenspezialist - Kontaktlinsen Leipzig
Ernst Rupp
KC-Experience: Kontaktlinsenspezialist mit Erfahrung in er Anpasung von Keratokonus- und Keratoplastikspeziallinsen, bei Pelluzidaler marginaler Dystrophie, Keratoglobus
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrungen als Anpasser mit beiden Sehhilfen, auch in Kombination
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Fotospaltlampe, Kontastmessung, Videokeratometrie, Fluotest, Tearscope
wöchentlich ca 3-4 Anpassungen
Ausbildung Ärzte / Optiker: Augenoptikermeister
Fortbildungen in der Spezialanpassung mit Hilfe des Keratographen
Ortho-K Fortbildung

Re: Augenoptikerin: Brauche Hilfe bei Anpassung 1. KC-Linse

Post by Ernst Rupp »

Da leider oft die Kontaktlinse sich weder mit einem Vorderprisma, noch mit Rücktorus vernünftig stabilisieren lässt (ggf einfach mal probieren!), ist es durchaus eine Überlegung dem Kunden über die KL eine Brille tragen zu lassen, die eine Restfehlsichtigkeit ausgleicht (hier den Asti).

Viele Grüsse
Ernst