Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Arztempfehlung AB,HU,FFM

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Konus
KC-Experience: a
Keratoconus since: Diagnose noch unklar,
Operationen: keine

Arztempfehlung AB,HU,FFM

Post by Konus »

Hallo ihr lieben,

kann mir jemand einen KK-erfahrenen Arzt empfehlen, bin GKV-versichert ?
Region Aschaffenburg, Hanau, Frankfurt/Main etc....

Problem ist, dass ich schon bei 3 verschiedenen war, und immer noch nur eine Verdachtsdiagnose habe....
War auch schon bei der Adressempfehlung Lohr, aber kam dort auch nicht weiter.

Für eine ÜW and Uni-Klink bräuchte ich natürlich auch einen Augenarzt, der die Überweisung ausstellt :-(

Wenn möglich sollte der AA eine Pentacam haben, um die HH zu vermessen, vor allem auch die Rückseite der Hornhaut
(das hat mein Optiker nicht).
Falls der AA kein Gerät hat, sollte er zumindest die Bilder interpretieren/lesen können, ob sich der KK verschlechtert/verbessert....

Vielen Dnak für Eure Tips
Grüße
Konus
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Re: Arztempfehlung AB,HU,FFM

Post by Martian »

Hallo Konus,

die wenigsten niedergelassenen Augenärzte haben einen "Hornhautttopographen" wie die Pentacam oder den Orbscan. Die findet man wenn überhaupt eher in Unikliniken oder Praxen für Laserchirurgie, in Unikliniken vor allem dann, wenn dort auch refraktive Chirurgie i.S. von Laserbehandlungen angeboten wird...

Was ich dir raten würde ist dies: Besorge dir eine Überweisung für eine Augenklinik, die bekommst du bei jedem niedergelassenen Augenarzt, unabhängig von der Geräteausstattung.

Bzgl. der Interpretation der Topographien würde ich mich an deiner Stelle auch selbst schlau machen, weil zumindestens meiner Erfahrung nach die Tatsache, dass ein bestimmtes Gerät in einer Klinik vorhanden ist, nicht notwendigerweise bedeutet, dass die dortigen Ärzte die Topographien vor allem in den Anfangsstadien eines KK (I und II) auch interpretieren können, traurig, aber wahr.

Sehr häufig verlassen sich die Ärzte auf die in die Topographensoftware eingebauten "KK-Erkennungsindizes", die gerade in den frühen KK-Stadien längst nicht alle KK-Fälle als solche erkennen, zentrale Koni und / oder horizontale statt der häufigeren vertikalen Unterschiede in der Hornhautbrechkraft fallen da z.B. sehr häufig durchs Raster...

Im Moment habe ich keine Links zur Hand, die dir die Interpretation erleichtern könnten, kümmere mich aber demnächst darum. Vllt. findest du ja auch einen Behandler in deiner Umgebung in der Behandlerdatenbank des Forums, such ansonsten mal hier im Forum nach "Pentacam", die Interpretation von Topographiebildern wurde hier schon häufiger diskutiert. Und: Frage den Ärzten solange ein Loch in den Bauch, bis du Antworten auf all deine Fragen hast!

Viele Grüße
Britta
When the going gets weird, the weird turn pro. (Hunter S. Thompson)
Konus
KC-Experience: a
Keratoconus since: Diagnose noch unklar,
Operationen: keine

Post by Konus »

Hallo Brigitte,
danke für die Infos. Dann bleibt für die (offizielle) Diagnos nur die Uni-Klinik.

Nach einiger Recherche bin ich da auf Augen-Uni Heidelberg gestoßen, wo es auch eine Hornhaut-Sprechstunde gibt.
Weiß jemand, ob das zu empfehlen ist, und ob es in Heidelberg eine Pentacam HD gibt ?

Kann mir vielleicht außerdem jemand einen Tip geben, bei welchem Optiker in o.g. Umkreis eine Pentacam
zur Verfügung steht (zwecks Messung der Hornhaut-Rückseite) ?.

Vielen Dank
Konus
Lucky
KC-Experience: Festgestellt beim Augentest, da doppelbilder auf einem Auge. Gerade heute durch Untersuchen im Kontaktlinsen studiuo bestätigt. Da noch nicht sehr weit forgeschritten,, wurde mir empfohlen regelmäßig zu testen und dann ggf bei Verschlechterung spezielle Kontaktlinsen zu tragen.

Post by Lucky »

Hallo Konus,

ich war mit bei mehrer Augenärzten und Optikern, die mir bei der Fehlsichtigkeit nicht weiterhelfen konnten. Keiner hat überhaupt mal den Verdacht auf KK gestellt. Meine Krankenkasse (KKH)hat mir dann endlich einen Augenarzt in Hösbach bei Aschaffenburg empfohlen: Dr. Maier, Hauptstr. 86, 63768 Hösbach. Tel: 06021/550208 Ist wirklich zu empfehlen. Dort hat man den Verdacht auf KK geäußert und mich an ein Kontaktlinsenstudio in Aschaffenburg verwiesen: P3 Contactlinsen GmbH, Tel: 06021/426639 Herr Messer. Er hat die Fachgeräte um die Hornhaut zu vermessen und den KK zu diagnostizieren und gibt auch gute Ratschläge welche Behandlung/Kontaktlisen ratsam sind. War sehr zufrieden. Er sagt er hat sehr viel Patienten mit KK in den verschiedensten Stadien..

Viele Grüße
Lucky