Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Besuch be Prof Boehnke vedis OLTEN Schweiz

clhofmann
KC-Experience: bis heute mit Kontaktlinsen ausgekommen -
Keratoconus since: erkannt ca 1996 auf dem rechten Auge
Experience with eyeglasses / lenses: war nur mit kontaktlinse moeglich
Operationen: NA
Ausbildung Ärzte / Optiker: Optik Nosch Freiburg / H Metzmeier

Besuch be Prof Boehnke vedis OLTEN Schweiz

Post by clhofmann »

hallo erst mal an die hier scheinbar sehr engagierten Leute -
Nun gut - Ich befuerchte ich gehoer jetzt auch dazu ....

Nachdem ich jahrelang mit Kontaktlinsen gut leben konnte scheint es nun am Ende zu sein.
Ich hatte letzte woche einen Termin bei Professor Boehnke aus Hamburg ( allerdings in Olten Schweiz )

Um es kurz zu machen;
Es kommt nur noch eine perforierende Keratoplstik auf dem rechte Auge in Frage.
Der Vorschlag von Prof Boehnke war folgender:
-erst cross linking auf dem rechten auge ; nach 3 monaten dann transplantation (perforierend)

Jetzt ist es wohl soweit, Ich muss mich wohl schlau machen und hole mir sicher noch eine zweite Meinung ein.
So wie es aussieht kann ich nur in der Schweiz mich operieren lassen ,wenn ich nicht selbst zahlen will.

Nichtsdestrotz werde ich mich wohl bei prof seitz in Homburg vorsprechen , um eine unabhaengige Meinung dort einzuholen.

Hoffentlich hege ich dann nicht den Wunsch mit dort operieren lassen zu wollen , zumal ich es wohlmoeglich gar nicht zahlen koennte.

Vielleicht kann ja jemand ueber Transplantationen bei Prof Boehnke berichten , leider sehe ich hier eigentlich nicht wirklich viele O P Berichte von ihm ......
( Ob das NICHT sehen schon mit meinen schlechte UAgen zusammenhaengt :-))

gruss an alle
clemens
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: Besuch be Prof Boehnke vedis OLTEN Schweiz

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Clemens,

habe ich das richtig verstanden das Prof. Böhnke erst eine Vernetzung mit anschließender Transplantation vorgeschlagen hat?
Oder heißt das er will erst vernetzen und wenn es dann nicht besser ist transplantieren?

Viele Grüße
Tim
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

Hallo Clemens,

Markus hat sich soweit ich weiß von Prof. Böhnke transplantieren lassen, sein "Transplantationstagebuch" findest du hier im Forum:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 10&start=0

Erst eine Vernetzung mit anschließender perforierender Keratoplastik auf deinem rechten Auge kommt mir auch sehr seltsam vor, wofür braucht man eine Vernetzung, wenn die Hornhaut eh transplantiert wird? Meine Vermutungen gehen da auch in die Richtung, die Tim eingeschlagen hat, oder beziehen sich Herrn Böhnkes Vorschläge auf deine beiden Augen, sprich PKP rechts und Vernetzung links?

Viele Grüße
Britta
When the going gets weird, the weird turn pro. (Hunter S. Thompson)
clhofmann

Post by clhofmann »

hallo Martian;

Der Vorschlag war schon so wie ich es beschrieben habe - und genau das laesst mich nachdenken

Prof Boehnke verspricht sich von der durch das cross linking Versteifungen an dem bei der keratoplastik stehen bleibenden Ring meiner
alten Hornhaut
Damit verbunden eien bessere Moeglichkeit der Operation (Vernaehen) da die hornhaut schon recht duenn ist

Nun - Mir kommt das auch etwas experimentell vor
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Post by Martian »

Hallo Clemens,

danke für die Erläuterung!

Prof. Böhnkes Vorschlag hört sich schon ein wenig experimentell an, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, zumal er ja seinen Vorschlag auch begründet hat. Evtl. stecken da neben der Vernähungsfrage auch noch weitere Überlegungen dahinter, wie z.B. eine Minimierung des Astigmatismusrisikos bei einer PKP, i.S. eines flacheren "Alte Hornhaut-Rings" bei deiner wohl auch im Transplantationsdurchmesser schon recht dünnen Hornhaut. Das lässt sich bestimmt mit einer Nachfrage bei ihm klären...

Eine zweite Meinung kann definitiv nicht schaden sondern dir nur nützen, dann kannst du auch Prof. Böhnkes Vorschlag besser beurteilen, wenn du dich noch von einem weiteren Transplantationsspezialisten beraten lässt.

Viel Erfolg bei deinen hoffentlich klärenden Gesprächen mit den Ärzten!
Britta
When the going gets weird, the weird turn pro. (Hunter S. Thompson)
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Clemens!

Ich bin schon ewig bei Prof. Böhnke. Und er hat mich auch schon ein paar Mal operiert. Auch eine Transplantation hab ich hinter mir. Steht ja alles in dem Bericht... :)

Auf jeden Fall hat er schon mehrfach einen sich weiter entwickelnden Keratokonus in der eigenen Wirtshornhaut, also dem stehenbleibenden Ring beobachtet. Also stabilisiert er den mit dem Crosslinking. Entweder hinterher mit einer Schablone, die die Spenderhornhaut und die äußeren Randbereiche des Auges abdeckt, oder schon vorher, um das Auge insgesamt sabiler zu machen und so späterem Asigmatismus vorzubeugen.

Klingt für mich eigentlich plausibel.

Viele Grüße aus Hamburg!
MARKUS
KathrinK
-
KC-Experience: Ich habe Keratokus seit 2005 aufmeinen linken Auge und seit 2008 auf meinem rechten Auge.
Keratoconus since: Am 13. Mai 2005, ich war gerade 17 Jahre alt geworden, wurde bei mir Keratokonus auf dem linken Auge diagnostiziert.Auf dem rechten Auge wurde es fast belanglos im Sommer 2008 festgestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: 1,5 Jahre lang habe ich mich mit harten Kontaktlinsen auf dem linken Auge versucht.
Fazit:Hat nicht geklappt, da bei mir eine Anpassung nicht möglich ist.
Operationen: Cross-Linking auf dem linken Auge im Juli 2007
Vor der OP hatte ich 0% Sehkraft jetzt, nach 2 Jahren, habe ich wieder 16%
um eine Transplantation komme ich nicht drum herum
Im Juli 2009 Transplantation beo Prof Böhnke im HH
mit fäden habe ich 50% Sehkraft.
Begeiterscheinungen: Ich habe eine sehr starke Lichtempfindlichkeit, wodurch ich immer die Stirn in Falten lege und alle menschen glauben, dass ich sauer sei.

Post by KathrinK »

Hallo Clements

ich bin auch bei Prof Böhnke in Behandlung und hatte ein cross-linking zur härtung der Hornhaut und sollte 3 monate später transplantiert werdeh. Das ist jetzt 2 Jahre her und ich warte immer noch auf ein transplantat.
vor dem cross-linking hatte ich >1% sehkraft und komme nun auf 18%(im januar).
Morgen habe ich einen termin bei ihm und werde mal nachhorchen ob das Cross-linking was gebracht hat und was meine Transplantation so macht. Also 2 Jahre finde ich sehr lange und dass, wo ich nichts mehr sehen konnte auf dem auge.

lg

Kathrin
clhofmann

Post by clhofmann »

Hoi Kathrin;
Tut mir leid wenn ich jetzt erst wieder hier reinsehe......
Bist du inzwischen operiert?

Bei mir lief das ganze nach meinem Besuch bei Prof Boehneke etwas anders.....
Ich habe mir mehrere Meinungen angehoert , bevor ich zur OP zugesagt habe.
Letztendlich hatte ich mich dazu entschieden mich in Zuerich operieren zu lassen

Leider ist bei mir waehrend des Wartens auf einen Spender die Hornhaut gerissen .
Das war im Februar , dann wurde ich im Juni operiert

Soweit ich gehoert habe , ist es in der Schweiz sehr sehr schwer an Spendermaterial zu gelangen.
Die Klinik in Olten hat scheinbar auch keine Inportmoeglichkeiten .

Ich hoffe es ist alles in Ordnung bei dir und du hast einen Spender
ja man braucht Geduld ....

Liebe Gruesse
Clemens
KathrinK
-
KC-Experience: Ich habe Keratokus seit 2005 aufmeinen linken Auge und seit 2008 auf meinem rechten Auge.
Keratoconus since: Am 13. Mai 2005, ich war gerade 17 Jahre alt geworden, wurde bei mir Keratokonus auf dem linken Auge diagnostiziert.Auf dem rechten Auge wurde es fast belanglos im Sommer 2008 festgestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: 1,5 Jahre lang habe ich mich mit harten Kontaktlinsen auf dem linken Auge versucht.
Fazit:Hat nicht geklappt, da bei mir eine Anpassung nicht möglich ist.
Operationen: Cross-Linking auf dem linken Auge im Juli 2007
Vor der OP hatte ich 0% Sehkraft jetzt, nach 2 Jahren, habe ich wieder 16%
um eine Transplantation komme ich nicht drum herum
Im Juli 2009 Transplantation beo Prof Böhnke im HH
mit fäden habe ich 50% Sehkraft.
Begeiterscheinungen: Ich habe eine sehr starke Lichtempfindlichkeit, wodurch ich immer die Stirn in Falten lege und alle menschen glauben, dass ich sauer sei.

Post by KathrinK »

Hallo,

ja ich bin bereits Operiert worden.
Meine größte Angst war, dass meine HH auch reißen könnte.
Ich hoffe du hast dies gut überstanden.

lg