2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kann es Keratokonus sein
-
Bianca
Kann es Keratokonus sein
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe nun seit Mai Probleme mit dem Sehen.Es fing alles mit Schwindel und Kopfschmerzen an. Nach dem ich eine Menge Ärzte durchgehabt habe, bin ich noch zum Augenarzt, da ich auch so nebelig gesehen habe. Ich muß dazu sagen, dass ich bis dahin noch nie eine Brille getragen habe. Nun hat der Augenarzt festgestellt, dass ich eine Hornhautverkrümmung habe und kurzsichtig bin. Er hat mir dann eine Brille verordnet. Nach ca. drei Wochen bin ich wieder zum Augenarzt da es mir so vorkam, als wenn die Gläser nicht mehr stimmen würden, und richtig. Meine Augenärztin hat mich zum MRT geschickt und es wurde nichts gefunden. Sie hat mich auch in die Augenklinik überwiesen, aber auch dort wurde nichts gefunden, ausser das ich halt auf einem Auge einen Restschaden hätte von einer Sehnerventzündung die ich vor fünf Jahren mal hatte(komisch, bis dato hatte ich nie Probleme mit dem Auge und jetzt hat das andere Auge einen Restschaden, denn es handelte sich nicht um das Auge wo die Sehnerventzündung war). Wieder zur Augenärztin, die hat mir dann wieder neue Gläser verschrieben. Diese Gläser habe ich nun fünf Wochen, und seit letzter Woche Samstag sehe ich wieder schlechter. Am Mittwoch hatte ich nun wieder einen Termin zur Sehschule, da ich auch ein latentes Schielen habe. Dort mußte ich auch zur Augenärztin rein, diese stellte dann wieder fest, dass sich meine Augen wieder verschlechtert haben. Nun hat mich meine Augenärztin zu einer Uniklinik überwiesen, da sie nicht weiß woran es liegt.
In der Uniklinik habe ich nun erst im Dezember einen Termin bekommen.
Ich wollte hier nun einfach mal nachfragen, ob es sich vielleicht um Keratokonus handeln könnte und andere auch dieselben Anzeichen am Anfang hatten?
Vielen Dank für eure Antworten
Bianca
-
Stefan
Re: Kann es Keratokonus sein
Als Antwort auf: Kann es Keratokonus sein geschrieben von Bianca am 24. September 2002 14:34:09:
Hallo Bianca,
aus der Ferne Diagnosen zu stellen und dir zusätzliche Angst zu machen ist wenig förderlich. Jedoch hast Du Anzeichen einer Augenerkrankung. Ob es tatsächlich KC ist lässt sich schwer sagen (hast Du sicher auch daran gemerkt dass dir kein Augenarzt richtigen sagen kann was es ist). Klarheit kann in dieser Beziehung nur eine Hornhauttopographie bringen. Allerdings gibt es ein paar Anzeichen die auf KC schliessen lassen. Im Anfangstadium ist der Konus meistens nur auf einem Auge stärker ausgeprägt, so dass die Sehverschlechterung nicht sofort wahrgenommen wird. Siehst Du Doppelbilder oder verschwommene Konturen an Lichtquellen(vorallem im dunklen: Schau nachts mal auf eine brennende Strassenlaterne oder die Rücklichter von Autos) oder hat deine Lichtempfindlichkeit zugenommen.
Du willst sicher nicht bis Dezember mit dieser Ungewissheit leben.
Schau mal hier unter Adressen nach, da gibt es vielleicht auch einen Arzt oder Optiker in deiner Umgebung der Dir weiterhelfen kann. Denn nichts ist wichtiger als eine gute Beratung/Betreuung, dann kann man selbst mit KC halbwegs normal durchs Leben gehen.
Ciao
Stefan
-
Tim
Als Antwort auf: Kann es Keratokonus sein geschrieben von Bianca am 24. September 2002 14:34:09:
Ja, so sehe ich das auch. Nicht voreilig Schlüsse ziehen, aber die Anzeichen waren bei mir auch ziemlich ähnlich und deshalb sollte auf alle Fälle eine Hornhauttopographie vorgenommen werden. Nur das kann Klarheit bringen ob es ein KC ist.
-
Bianca
Als Antwort auf: Re: Kann es Keratokonus sein geschrieben von Tim am 24. September 2002 20:25:05:
Hallo,
vielen Dank ihr habt mir schon sehr geholfen.
Ich habe hier auf der Seite nun eine Adresse hier bei mir in Dortmund gefunden. Es ist ein CL Spezialist, ich habe nun dort einen Termin in zwei Wochen. Dort wird eine Untersuchung vorgenommen, ob es sich um Keratokonus handelt. Die haben dort viele Keratokonus-Patienten.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Bianca
Bianca´s Chihuahuas