Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

OP-Bericht AKH Wien, Prof. Skorpik

Goldhamster
KC-Experience: Hallo!
Wahrscheinlich muss ich mich im nächsten Jahr einer Hornhauttransplantation unterziehen. Daher würden mich die Erfahrungsberichte interessieren,damit man sich auch etwas darauf einstellen kann.

OP-Bericht AKH Wien, Prof. Skorpik

Post by Goldhamster »

Hallo liebe Forenmitglieder,
jetzt habe ich mir doch ziemlich lange Zeit gelassen mit meinem OP-Bericht, aber jetzt möchte ich euch kurz darüber berichten.

Am 23.03.2009 wurde ich im AKH aufgenommen, es wurden noch einige Untersuchungen gemacht. Nächsten Tag wäre ich am Vormittag für den OP geplant gewesen, allerdings hat sich das ganze bis um ca. 14 Uhr verzögert. Ich war sowieso schon sehr nervös, aber das Warten hat mir dann den Rest gegeben.

Als ich nach der Narkose aufwachte, hatte ich eigentlich keine Schmerzen. Ich konnte auch sofort aufstehen und bekam ein Abendessen. Da ich dann doch noch etwas benommen von der Narkose war, schlief ich am Abend ziemlich bald ein. Leider wachte ich gegen Mitternacht auf, mit ziemlich schlimmen Schmerzen!

Nächsten Tag erfuhr ich dann, dass die lamelläre Keratoplastik funktioniert hatte. Die Ärzte waren sich nämlich nicht sicher, ob sie nicht die gesamte Hornhaut wegnehmen mussten. Aber es war dann zum Glück nicht notwendig. Am vierten Tag wurde ich dann entlassen, mit der Information, ich solle mich noch schonen und wenn etwas nicht stimmte, solle ich sofort kommen. Haha, ich hab ja so viel Ahnung von dem Ganzen, da weiß ich sofort wenn was nicht passt :D Bis zum nächsten Kontrolltermin hatte ich immer Angst, dass ich zB die Hornhaut abstoßen würde. Erst als mir der Arzt bestätigte, dass alles passt war ich beruhigt.

Nach ca. zwei Wochen begann ich langsam klar zu sehen! Jetzt, fast zwei Monate später kann ich es immer noch nicht glauben, wie schlecht ich eigentlich gesehen habe! Zwar haben wir meine Brillengläser noch nicht eingestellt, weil der Arzt meint, bis zum Fädenziehen kann sich noch einiges ändern, aber ich merke doch einen ordentlichen Unterschied.

Zwei Fäden hat mir der Arzt auch schon gezogen, da sie locker saßen und schmerzten. Ich nehme immer noch verschiedene Tropfen, gehe aber seit zwei Wochen wieder arbeiten. Ich habe keine Schmerzen, und bin alle zwei Wochen zur Kontrolle im AKH. Ich hoffe, dass wir bald die Fäden ziehen, damit ich dann eine neue Brille machen kann, um endlich wieder ordentlich zu sehen! Auch bin ich am überlegen, dass ich mir eine neue Arbeit suche, ich sitze im Büro, den ganzen Tag vorm PC. Ich weiß, grundsätzlich macht das ja nichts, aber bei uns ist zusätzlich eine sehr große Staubbelastung, und ich denke, dass diese Kombination sicher nicht gut für die Augen ist.
So, das war jetzt doch ein recht langer Bericht, ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben, und man kennt sich aus. :::wink2

Alles Liebe, M.