Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CL-Wechsel wie häufig?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Peter

CL-Wechsel wie häufig?

Post by Peter »

Geschrieben von Peter am 26. Dezember 2002 21:23:12:

Hallo,

freue mich gerade dieses deutschsprachige Forum bzgl. KC gefunden zu haben. Bisher hatte mich nur über einen amerikanischen Newsletter informieren können. Dicker Dank an den/die BetreiberIn.

Bei mir ist der KC vor etwa 5 Jahren mit 27 diagnostiziert worden und seit 3 Jahren trage ich speziell angepasste harte CL. Meine letzte Untersuchung beim Augenarzt vor einer Woche ergab, dass er mit meiner Sehstärke und dem Sitz der CL sehr zufrieden war. Er sagte, dass ich an 100% Schärfe liege obwohl mir die Erkennung von Straßenschildern was anderes sagt. Nebenbei bemerkt, kann ich die harten Linsen seit etwa 2 Monaten problemlos über 12h täglich tragen. Ich denke, ich reibe einfach weniger an den Augen.

Aber nun zu meiner Frage. Mein Augenarzt meinte, dass die CL aufgrund von Ablagerungen auf den Linsen erneuert werden sollten, obwohl bisher keine Ablagerungen festzustellen sind. Sie sollten allerdings nicht erneut angepasst werden, da er, wie schon oben erwähnt, meint, der Sitz sei schon recht gut.

Da die Linsen etwa 500,- euro kosten, mag ich diese Investition nicht jedes Jahr gehen insb. wenn meine PKV jährlich nur max. 250,- euro für Sehhilfen übernimmt.

Was sagt ihr dazu? Bin ich zu unvorsichtig/geizig zu meiner Gesundheit? Ist mein Augenarzt zu geldgierig? Wie häufig sollten Linsen, die keine Probleme machen, gewechselt werden? Sollten sie jedes Jahr neu angepasst werden? Gibt es Optiker in NRW (Niederrhein - Ruhrgebiet - Köln), die solche CLs anpassen können bzw. die auch eine entsprechende Anzahl an Linsen zum Testen des Sitzes vorrätig haben?

Fragen über Fragen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Peter
Tim

Re: CL-Wechsel wie häufig?

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 26. Dezember 2002 22:53:13:

Als Antwort auf: CL-Wechsel wie häufig? geschrieben von Peter am 26. Dezember 2002 21:23:12:

Hallo Peter,
ich kann dir jetzt nicht sagen ob du dir nun neue holen solltest oder nicht. Aber ich kann dir sagen, wenn das nur einmal im Jahr ist, dann ist das okay.
Also ich bekomme so im Schnitt spätestens nach 6 Monaten neue Linsen,das allerdings eher aus dem Grund weil die Linse nicht richtig mehr sitzt. Ablagerungen sind allerdings auch da.
Ich komme im übrigen mit meinen 24 Jahren nur noch auf 70 bis 80% Sehstärke.
Also im Prinzip stehst du noch ganz gut da.
Evtl. solltest du mal schauen ob sich da mit der Kasse noch was machen läßt. Meine gesetzliche hat bis jetzt alle Linsen und ihre Kosten übernommen.

Guten Rutsch
Tim
Günter Portisch

Re: CL-Wechsel wie häufig?

Post by Günter Portisch »

Geschrieben von Günter Portisch am 27. Dezember 2002 11:33:49:

Als Antwort auf: CL-Wechsel wie häufig? geschrieben von Peter am 26. Dezember 2002 21:23:12:

Hallo Peter,

im Prinzip gibt es eine Faustregel, das man Harte Linsen alle 2 Jahre austauschen soll.
Es kommt aber auch auf den Zustand der Linsen an. Wie stark dein Auge die Linse verschmutzt.
Auf der Linse bilden sich mit der zeit Ablagerungen, je stärker sich diese Ablagerungen bilden, je schneller muss die Linse ersetzt werden. Wie schnell sich diese Ablagerungen bilden hängt von deinen Augen, den Reinigungsmitteln die verwendet werden und der Gründlichkeit der Reinigung ab. Also von ziemlich vielen Faktoren die nur schwer beeinflussbar sind.
Warum dein Arzt die Linsen tauschen will, wenn noch keine Ablagerungen erkennbar sind verstehe ich allerdings nicht. Ich bin der Meinung, das Linsen nur dann getauscht werden sollen, wenn es notwendig ist, d.h. wenn sich deine Werte geändert haben, oder wenn die Lebenszeit der Linse überschritten ist - bedingt durch Ablagerungen oder Verschleiß.

Wenn die Linsen gut behandelt werden können sie auch deutlich längen als 2 Jahre getragen werden. Ich kann meine harten Linsen normalerweise bis zu 4 Jahren tragen, bis sie wegen Verschleiß ausgetauscht werden müssen.

Gruß Günter