Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie Linsen rausnehmen ohne Sauger?

giacomo
KC-Experience: Derzeit scheint sich der KK nicht zu verschlechtern.
Keratoconus since: Ich bin 26 Jahre alt. Vor etwa vier Jahren wurde bei mir der Keratakonus diagnostiziert. Bis der KK jedoch erkannt wurde, dauerte es leider mehrere Jahre. Am Schluß konnte ich nicht mal mehr bekannte Gesichter auf fünf Meter Entfernung erkennen...
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage harte Kontaktlinsen. Damit habe ich eigentlich keine größeren Probleme - außer, dass ich regelmäßig die Linsen vor allem beim Sport verliere.

Wie Linsen rausnehmen ohne Sauger?

Post by giacomo »

Hallo, ich vertrage zwar meine harten Kontaktlinsen ziemlich gut, kann sie aber nur mit einem Sauger aus den Augen nehmen. Was ziemlich blöd ist, weil ich dazu auch immer einen Spiegel brauche. Weiß jemand einen einen Trick bzw. eine Art Gebrauchsanweisung, wie man die Linsen nur mit den Fingern aus den Augen rausnehmen kann.
Lina
-
KC-Experience: Bis 2005 bin ich ziemlich uneingeschränkt und unbeschwert mit meinem Keratokonus (und auch ansonsten) durchs Leben marschiert. Nach einem heftigen Schub hat sich mein Sehvermögen innerhalb weniger Monate drastisch von 70 -80% auf 25% pro Auge nach Korrektur durch KK verschlechtert. Mit diesem Schub ging auch eine sehr heftige Hornhautentzündung einher, die sicher zu der jetzigen Situation beigetragen hat. Habe im Juli 2009 mein erstes Transplantat erhalten. 2011 bekam ich einen grauen Star, der sehr spät erkannt wur
de. Diese ist mittlerweile erfolgreich operiert. Im August 2012 habe ich auf dem linke Auge nun meine zweites Transplantat erhalten. im November 2013 wurde nun der zweite graue Star operiert.
Keratoconus since: ungefähr im 16. Lebensjahr.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit dem 16 Lebensjahr Kontaktlinsen, weil eine
Brille nicht mehr angepasst werden konnte. Bis zu den
Transplantationen trug ich zuletzt asymetrische
Keratokonuslinsen und vertrug diese zum Glück sehr gut.
Zuletzt habe ich bis zur ersten Transplantation meine rechte
Kontaktlinsen recht oft verloren. 4-5 Monate nach der
Transplatation habe ich auf dem operierten Auge schon
wieder eine Kontaktlinse erhalten, die ich ebenfalls gut
vertrug. Die Sehleistung damit war zunächst zwischen
60 und 40%. Nach dem Fadenzug und einer Star-OP habe ich
nun eine entgültige Kontaktlinse mit der ich auf eine volle
Sehleistung komme. Ich kann auch eine Brille tragen
mit der ich ungefähr 80% sehe.
Operationen: Nach einem Jahr Wartezeit habe ich am 17.07.2009 mein
erstes Transplantat im Berliner Virchow-Klinikum erhalten.
Dort fühle ich mich fachlich und menschlich gut aufgehoben.
Zwei Jahre später wurde ein sekundäre grauer Star
festgestellt, der am 18.08.2011 operiert wurde. Am
16.08.2012 habe ich nun auf dem linken Auge mein zweites
Transplantat erhalten und im November 2013 wurde links ein grauer Star operiert, alles von Professor Rieck.
Begeiterscheinungen: Ich habe Neurodermits, Heuschnupfen, alle möglichen
Allergien und seit 2 Jahren und Asthma. Außerdem hatte ich
nun mehrfach kreisrunden Haarausfall, der ein Immunreaktion
sein soll und das letzte Mal ziemlich heftig war.
Mögliche Ursachen: VERERBUNG-Mein Vater und mein Bruder sind auch betroffen. Habe den Eindruck, dass das Erbgut immer schlechter wurde, bin jedenfalls am stärksten betroffen.
ÜBERLASTUNG- Nach einer großen Lebenskrise - Kranheiten,
2 Todesfälle in meinem nähesten Lebensumfeld, Trennung,
Verlust des Arbeitsplatzes, habe ich einen deutlichen Schub
erlitten.
ASTHMA-War nach der Krise selbst länger krank und habe
dabei Asthma entwickelt.
HORNHAUTENTZÜNDUNG- Während meiner Krankeheit habe
ich mir eine ordentliche Hornhautentzündung eingefangen und
nicht gleich behandeln lassen.
Ich über mich: bin berufstätig, selbständig, kinderlos und
und lebe mit meinem Partner glücklich zusammen.
Been thanked: 13 times

Re: Wie Linsen rausnehmen ohne Sauger?

Post by Lina »

Hallo

also ich mache das, indem ich die Augenlider unten ond oben etwas auseinander ziehe (so dass die Linse nicht mehr unter den Lidern ist) und ganz leichten Druck auf das Auge geben und wahrscheinlich die Lider in Richtung Linse schiebe, drücke. Dann löst sich die Linse.Das hört sich viel martialischer an als es ist. Sind alles nur ganz kleine Bewegungen und geht bei mir mittlerweile ruckzuck.

(Ich habe übrigens das umgekehrte Problem: ich kann die Linse nicht mit dem Sauger raussnehmen, was ich bei dem transplantierten Auge soll. Immer wenn der Sauger in die Nähe des Auges kommt, flieht es. Manchmal macht der Sauger auch ein schmatzendes Geräusch, aber wenn ich ihn wegziehe ist keine Linse dra. dAnn bekomme ich Angst, dass er sich mal am Auge statt auf der Linse festsaugt.)

Viel Gück und wohl vorallem Geduld beim Ausprobieren

Lina
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

die Standardmethode harte Linsen ohne Sauger raus zunehmen geht eigentlich ganz einfach.

Das Auge weit aufmachen und dann den Augenwinkel, der nasenabgewanten Seite nach schräg oben ziehen, gleichzeitiges Blinzeln erleichtert den Vorgang ist aber nicht unbedingt erforderlich - dann machst plop und du musst die Linse auffangen. :::blink

Natürlich wird das aufs erste mal nie klappen - üben, üben! :wink:
Gruß Günter
biz
-
KC-Experience: Habe seit einanhalb Jahren meine vierten Kontaklinsen bekommten.
die letzten erst vor 8 Wochen, passen aber schon nicht mehr. Der
Keratokonus schreitet bei mir sehr schnell vorhan. Letztes Jahr war ich
noch im Stadium 1 bin jetzt in Stadium 3.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Februar 2008 festgestellt, habe es auf
beiden Augen.Mitte bis ende 2007 habe ich gemerkt, dass ich bei Fernsehn
oder beim lesen meine Augen zugepezt habe.
Experience with eyeglasses / lenses: habe sehr schlechte erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht, weil es bei mir so schnell voranschreitet, dass die Linsen nicht mehr passen.
Operationen: noch keine, soll aber wahrscheinlich die Vernetzung bekommen
Begeiterscheinungen: Seit ich denn Keratokonus habe habe ich sehr oft Kopfschmerzen.
Merke halt, dass ich im hellen Besser sehe wie ,wenn es dunkler ist.

Post by biz »

Hallo

Also ich habe am Anfang immer die Linse mit der Fingermethode rausgemacht, habe aber nach einiger Zeit immer am Auge Wunde stellen gehabt vom ziehen, die weh getan haben und danach juckten. Seitdem nehme ich nur noch den Sauger und komme mit dieser Methode viel besser zurecht.Mache meine Linsen sowieso nicht ohne Spiegel raus, außer sie fallen raus,wenn die Linse nicht mehr passt.

Liebe Grüße
Patricia
creedence
-
KC-Experience: selbst betroffen
Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist
Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009
Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....

Post by creedence »

Hi,

also bei mir funktioniert das rausnehmen der linsen extrem einfach: ich beuge meinen Oberkörper bzw. meinen kopf nach vorne, sodass mein gesicht nach unten schaut. dann genügt ein leichtes ziehen am augenwinkel und ein kurzes blinseln und die linse landet sanft in meiner hand. dauert pro auge ca 2 sekunden ;-) wenn ich das gefühl trockener augen hab, benetze ich kurz vor dem rausnehmen noch einmal nach...ist angenehm....

lg creedence