Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Frage wegen Umschulung

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Miráge
KC-Experience: es wurde bei mir am montag festgestellt und wollte mich dadrüber informiren

Frage wegen Umschulung

Post by Miráge »

nabend

ich bin schon lange bei euch im forum mitglied und spiele stillesmäuschen nun hab ich aber ein paar fragen wegen keratokonus

frage: möchte gerne ne umschulung machen / Technische Zeichner ist die einzigeste umschulung die möglich ist !! is es möglich sie anzufangen ??

habe zu dem keratokonus noch ne sehr starke augenliedentzündung die ich seit ende letztend jahres in dortmund bei prof. kohlhaas behandeln lasse , war davor schon 1 jahr bei 3 verschidenen augenartzten die immer nur auf trockendesauge behandelt haben... *grml* der 4 artzt hatmich dann sofort zur sehschule in dortmund geschickt. bekomme seit dem doxyderma 100mg tabletten täglich 1 und efflumidex augentriopfen dich ich mehr mals am tag anwende. es wird und wird nich besser mit dem auge jeden morgen stark gerötet und vereitert , verkrustet durch die verkrustung is die hörnhat shen angegriffen / sehr rau und stellen weisse löcherig, die seh beschwerden sind unerträglich seh alles doppelt und dreifach gesichter sind in einen halbenmeter entfernung kaum zu erkennen.

sonstige erkrankungen :
sehr starkes astmah
neurodermithis
bluthochdrück
Karzinom im lendenbereich

so und da wollte ich mal nachfragen ob die umschulung möglich ist ?
sry wegen rechtschreibfehler..

lg mira
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Re: Frage wegen Umschulung

Post by Dieter W. »

Hallo mira,

ich persönlich würde keine Umschulung zum Techischen Zeicher machen, denn mit den Augen (-problemen), die du beschreibst, wirst du wahrscheinlich nicht glücklich.
Als TZ sitzt du praktisch den ganzen Tag vor dem Monitor. Bildschirmarbeit bringt fast immer trockene Augen mit sich, da der Lidschlag meist zu wenig ist.
Da du bereits auf ca. 50cm kaum noch erkennen kannst, nehme ich an, daß auch mit gut angepassten Linsen die Linien der Zeichnungen nur schwer zu untescheiden sind. Du müsstest ständig mit einem starken Zoom bzw. einem geringen Maßstab arbeiten, um die korrekten Linienarten, Schnitt-/ od. Eckpunkte u.ä zu sehen. Selbst mit der "Fang" funkiton wird es nicht leicht.
Und du mußt dann erstmal einen Arbeitgeber finden, der dich einstellt. Mal ganz davon abgesehen, wie zufrieden du mit deiner Tätigkeit bist.

Weshalb kommt denn nur Technischer Zeichner in Frage?
Welchen Beruf hast du denn zur Zeit? und warum willst du umschulen? (oder mußt du)?

Gruß Dieter
P.S. Da ich selbst Werkzeugmacher gelernt habe und auch ein paar Jahre als solcher gearbeitet habe, kenn ich mich auch mit TZ aus und habe selbst einige Zeit mit AutoCAD gearbeitet. Mittlerweile bin ich Krankenpfleger (zum Glück), denn am Rechner muß ich die Darstellung auch schon etwas vergrößert einstellen.
Gruß Dieter
KC-Experience: es wurde bei mir am montag festgestellt und wollte mich dadrüber informiren

Post by Miráge »

nabend

also ich bin gelernter gas wasserinstallateur und kann diesen beruf leider nich mehr ausüben wegen diversen krankheiten die ich habe und die leute der arge wollen nur ne umschulung als technischer zeichner bezahlen.....

lg mira
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Technische Zeichner ist die einzigeste umschulung die möglich ist !! is es möglich sie anzufangen ??
Hallo Mira,
ich halte die Umschulung zum technischen Zeichner ebenfalls nicht für eine gute Idee. Jedoch wirst Du Deinen Sachbearbeiter von der Arbeitsagentur überzeugen müssen, daß dieser Beruf aus gesundheitlichen Gründen von Dir nicht ausgeübt werden kann. Hierfür benötigst Du wahrscheinlich entsprechende Unterstützung.

Ich empfehle Dir, Dich beim zuständigen Integrationsamt zu informieren, auch wenn Du nicht schwerbehindert bist. Solltest Du Mitglied einer DGB Gewerkschaft sein, gehe zum DGB Rechtsschutz und schildere dort Dein Problem. Die KollegInnen des DGB Rechtsschutz kennen sich auch in solchen Fragestellungen gut aus.

Schau auch mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrationsamt
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Miráge wrote:nabend

also ich bin gelernter gas wasserinstallateur und kann diesen beruf leider nich mehr ausüben wegen diversen krankheiten die ich habe und die leute der arge wollen nur ne umschulung als technischer zeichner bezahlen.....

lg mira
Hallo Mira,

ich kann dein Problem verstehen, aber zeig deinem Sachbearbeiter einfach mal was du noch lesen kannst, vielleicht versteht er dann daß es Blödsinn ist.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal mit seinem Vorgesetzten reden, das Recht hast du immer, wenn es Probleme gibt.

Gruß Dieter

P.S. Überleg dir mal, was dich interessiert und welchen Beruf du dir (mit deinen Augen) vorstellen kannst.
Gruß Dieter

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)

Post by Hans-J. Hirche »

Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal mit seinem Vorgesetzten reden, das Recht hast du immer, wenn es Probleme gibt.
nicht vergessen... die Arbeitsagentur ist eine Behörde. Der zuständige Sachbearbeiter ist an seine Vorschriften gebunden. Der Weg über den Vorgesetzten würde nur funktionieren ,wenn der Sachbearbeiter sich nicht an seine Vorschriften hält.

Wie gesagt, es ist die Aufgabe den Sachbearbeiter zu überzeugen und das mit belastbaren Fakten. Hierbei muss man im Auge behalten, daß die Sachbearbeiter der Arbeitsagentur andauernd super plausible "Geschichten" hören, warum gerade dieses oder jenes nicht zumutbar ist oder nicht ausgeübt werden kann. Ob hier die praktische Vorführung funktionieren wird, glaube ich nicht. Eventuell reicht ja auch eine Aussage des behandelnden Augenarztes.
Grüsse

Hans

Miráge

Post by Miráge »

wollte mal kurz sagen wie es gelaufen ist also der herr vom amt hat gesagt das wir die umschulung erstmal auf eislegen solleeten bis die augen wieder besser sind ich danke euch allen für die antworten.....

lg mira
Hans-J. Hirche
-

Post by Hans-J. Hirche »

super..... das freut mich sehr für Dich.
Grüsse

Hans