2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Homöopathie
-
toutsimple
- -
- KC-Experience: ?
Homöopathie
hat jemand lust sich darüber auszutauschen? ich habe bereits homöopathische mittel angewandt, allerdings erst wenige monate und wohl auch deshalb noch ohne erfolg. akupunktur hat bei mir nicht angeschlagen (ich war da bei prof. boel in dänemark). demnächst möchte ich chinesische heilkräuter versuchen...
liebe grüsse
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
Re: Homöopathie
-
diop
- -
- KC-Experience: 2002: Diagnose KK
2009: Vernetzung linkes Auge in Dortmund
welche Augentropfen benutzt Du?
Die von Weleda (EUPHRASIA D 3 Augentropfen)?
Ich denke mal nur wenn die Linsen raus sind oder?
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
benutze die Tropfen von WALA Euphrasia ferm D2 und Rosea aetherolum D7, immer Abends wenn die Linsen draussen sind und die Augen rot und angestrengt von den Linsen sind.
Zum Benetzen währen des Tragens der Kontaktlinsen benutze ich die Tropfen Vislube mit Hyaluronsäure .
Viele Grüße
Christoph
-
creedence
- -
- KC-Experience: selbst betroffen
- Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
- Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist - Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009 - Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
- Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....
ich will gerne ehrlich sein: Der KK ist doch ein sehr ernste Herausforderung und kann mit zunhemendem Fortschreiten die Lebensqualität ernstlich in Gefahr bringen. Die Schulmedizin hat -wenngleich sich unsereiner dies sehr wünschen täte- zwar kein Wundermittel gegen den KK aufzubieten; fähige Augenärzte haben in den vergangenen Jahren jedoch eine Reihe sehr effizienter Methoden entwickelt, denn KK stadiengerecht und mit einiger Aussicht auf Erfolg zu behandeln.
Fakt ist dabei: Fehlsichtigkeiten, welche auf einer Verkrümmung der Hornhaut basieren sind (bislang) nicht medikamentös behandelbar. Ein mögliches Stagnieren eines fortschreitenden KK durch Medikamente ist empirisch nicht belegt. Dies gilt umsomehr für den Bereich der Alternativmedizin, welche sich den etablierten Kriterien evidenzbasierter Medizin ohnehin weitgehendst versperrt
In meinen Augen (im wahrsten SInne des Wortes) hat sich vorallem die Vernetzung als sehr gute Methode bewährt, das Fortschreiten des KK (zumindest zwischenzeitlich) aufzuhalten. Meiner Mutter hingegen half eine Transplantation. Gerät man dann noch an einen fähigen Linsenanpasser hat man sehr gute Aussichten (wiederum im wahrsten Sinne des Wortes) auf eine Lebensqualität, in welcher der KK zwar lästig, aber nicht bedrohlich ist.
In diesem Sinne möchte ich davon abraten, eine OP möglichst aufzuschieben, um statt dessen die schier unübersehhbare Fülle alternativer Heilmethoden "auszuprobieren". Ich würde da -gerade weil es um die Augen geht- auf bewährte Mehoden zurückgreifen.
lg creedence