Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

HUK-Coburg / Erfahrungen bezüglich Kostenübernahme ?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
polyrage
KC-Experience: Mein Bruder hat die Krankheitsehr fortgeschritten - bei mir wurde es soeben diagnostiziert

HUK-Coburg / Erfahrungen bezüglich Kostenübernahme ?

Post by polyrage »

Hallo allerseits,

letztes Jahr wurde bei mir die Diagnose "Keratokonus" gestellt und bis jetzt habe ich noch keine Behandlungen über mich ergehen lassen.
Mir ist aber bewusst dass jenes nicht ausbleiben wird und da ich seit kurzer Zeit freiberuflich als Kommunikations Designer arbeite, denke ich über einen Wechsel in eine private KK (HUK) nach.
Der Hauptgrund dafür sind natürlich die wesentlich geringeren Beiträge - gerade als Berufseinsteiger.

Ich sitze hier vor den ganzen Unterlagen und frage mich einerseits ob ich die Diagnose angeben sollte und andererseits ob die Beiträge dadurch steigen werden.
Auch wäre interessant ob die Kosten für bevorstehende Behandlungen (Crosslinking, Kontaktlinsen etc.) von der Kasse übernommen werden und ob jemand bezüglich der "HUK" schon Erfahrungen gemacht hat.

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen mit privaten KK freuen - toll wäre natürlich wenn jemand konkrete Erfahrungen mit der "HUK-Coburg" gemacht hat...

...Liebe Grüße,

der dennis
Einauge
-
KC-Experience: Z.n. HH-Transplantation, Triple-OP

Re: HUK-Coburg / Erfahrungen bezüglich Kostenübernahme ?

Post by Einauge »

Hallo Dennis,

falls Du Dich privat krankenversichern möchtest, solltest Du Deine Krankheiten keineswegs verschweigen. Sollte es nämlich später rauskommen, dass Du
die Krankheit bereits vor dem Versicherungsbeginn hattest und dieses nicht angegeben hast, wird die Krankenversicherung die Kostenübernahme verweigern oder rückwirkend einen höheren Beitrag von Dir fordern. Ich denke, mit der Diagnose Keratokonus und den damit verbundenen Kosten wird auf jeden Fall ein höherer Beitragssatz fällig sein.

Hättest du vor dem Bekanntwerden der Krankheit bereits ein Anwartschaftsversicherung bei der HUK gehabt, hätten diese Dich dann zu dem normalen Tarif krankenversichert.

Gruß

Michael