2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Motorradfahren nach Transplantation
-
Kero
- KC-Experience: OP 2001; bisher alles gut verlaufen und keine Probleme im täglichen Umgang.
Motorradfahren nach Transplantation
hatte meine OP im Jahr 2001 in Erlangen. Es ist alles gut verlaufen und bis heute gab es nur Anfangs eine Abstoßung, welche mit Cortison aber zeitnah behandelt wurde und auch dies gut verlief.
Ich habe mich bis jetzt erfolgreich gegen Kontaktlinsen wehren können, da mir eine Brille wesentlich mehr zusagt und einfacher zu handeln ist. Zudem habe ich ein großes "Aber" gegen Kontaktlinsen.
Jetzt möchte ich das Motorradfahren wieder anfangen. Wer hat Erfahrungen damit?
Muss ich mir beim Motorradfahren Sorgen machen, wegen der Zugluft? - Klar bleibt das Visier (Integralhelm) zu, aber ein gewisser Zug/Druck ist ja immer noch da.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
Re: Motorradfahren nach Transplantation
ich kann dir leider zum Umgang mit Transplantationen nichts sagen, aber zum Motorradfahren.
Ich habe im Februar 2009 ein Crosslinking durchführen lassen und trage sein Sommer 2009 Kontaktlinsen. Ich fahre sein Jahren Motorrad, erst mit Brille, jetzt mit Linsen.
Ich fahre einen Schubert Concept und habe mit Zugluft nicht mehr Probleme als vor dem CXL. Im Sommer fahre ich gelegentlich mit leicht geöffnetem Visier, z.Z. meist mit geschlossenem Visier und geschlossener Kinnlüftung, was dank PinLock-Visier problemlos geht. Hier sind die Linsen klar ein Vorteil, da diese im Gegensatz zur Brille nicht beschlagen können. Die Lüftung ist bei mir häufig geschlossen, da die Verkleidung leider starke Verwirbelungen erzeugt, und deshalb alles sehr laut ist.
Ob dir meine Erfahrungne helfen können, weiß ich nicht, aber sonst frag einfach mal nach.
Gruß Dieter
(TA BJ95)
- -
- KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40% - Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
- Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
- Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
- Been thanked: 16 times
Meiner Erfahrung nach 0-Problem. Helm rauf - Brille rein - Visir zu und los
lg Walter
-
Lombole
- -
- KC-Experience: Seit 1977 operiert am rechten Auge, durch Prof. Dr. Mackensen, nach ein paar Jahre am linken Auge, durch Prof. Dr. Sundmacher, weitere Ops durch Prof. Dr. Naumann und jetzt bei Prof. Dr. Seitz. Warte mit dem rechten Auge auf eine neue Hornhaut und danach eine neue Linse (grauer Star, schon vorhanden). Zur Zeit auf dem rechten Auge nur etwa 10 % und auf dem linken Auge 90 % Sehkraft. Grüner Star wird durch Augentropfen behandelt (schwankender Augendruck). Jahr 2014, jetzt habe ich alle Ops hinter mir und sehe jetzt 60% ohne Brille und mit Brille eine Gleitsichtbrille zum lesen, bin zur Zeit optimal zufrieden.
- Keratoconus since: 12. Lebensjahr in der Schule durch Schularzt
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Habe Erfahrungen mit harte Kontaktlinsen, mit Huckepacklinsen. War bei Dieter Muckenhirn (Nosch Optik) in Freiburg zuletzt in Behandlung, ist schon eine Weile her
- Operationen: rechtes Auge 1977 Prof. Dr. Mackensen Freiburg
linkes Auge 1992 Prof. Dr. Sundmacher
noch mehrere Ops danach Dr. Sundmacher, Dr. Althaus, Prof. Dr. Naumann, Prof. Dr. Berthold Seitz
rechtes Auge wird demnächst operiert - Mögliche Ursachen: Vererbung von meiner Mutter
- Ich über mich: Motorrad fahren Yamaha FJR 1300A
ich habe beide Augen operiert (Keratoplastik) Ich trage eine Brille, da ich Kontaktlinsen nicht vertrage. Ich komme sehr gut zu recht. Ich trage ein Shoei Helm 1400 g mit innen liegenden Schlitzen für meine Brille, ich habe keine Probleme.Ich fahre das ganze Jahr mit einer Yamaha 1300 A ab 7 Grad Außentemperatur, manchmal auch wenn es kälter ist. Im Winter ist mein Visier auch etwas auf, da sonst das Visier anläuft. Ich merke nichts von einem Zug.
Grüße Peter vom Bodensee
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Ich fahr auch schon lang regelmäßig mit Linsen. Mit Integralhelm eigentlich kein Problem.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass nur mit Linsen, Jethelm und Sonnenbrille keine soooo gute Idee ist, wenn man mal nen Schulterblick macht...
Ach ja, wenn doch mla was unter die Linse kommt, ists natürlich nicht ganz leicht unter dem Helm. Dann heißt es schnell anhalten Helm ab und Linse rausnehmen. Kann schon problematisch sein, aber wenn man schon ne Weile Linsenträger ist, ist man ja meist auch etwas härter im Nehmen, was Teilchen unter der Linse betrifft.
Hab auch gute Erfahrungen mit Jethelm und großer dichter Fliegerbrille gemacht. geht auch wunderbar.
Viele Grüße,
MARKUS