2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Trockene Augen und Kontaktlinsen !
-
Thoms
Trockene Augen und Kontaktlinsen !
trage ebenfalls harte Linsen mit denen ich eigentlich ganz ordentlich sehe (leide auch an Keratokonus).
Jedoch habe ich derart trockene Augen, dass ich diese Linsen eigentlich gar nicht vertrage.
Wer hat ebenfalls Erfahrung mit dieser Konstellation (trockeneAugen+Kontaktlinsen) und kann mir ein paar gute Vorschläge bezüglich Medikamenten/Behandlungsmethoden von trockenen Augen oder alternativer Sehhilfen geben.
Mein Augenarzt meinte beim letzten Termin ganz wirsch: "Entweder Sie gewöhnen sich wohl oder übel an die Linsen, oder Sie sehen einfach schlecht".
Das kann doch wohl nicht die Lösung sein , oder?!
Würde ja gerne auf die Linsen verzichten , sehe aber leider ohne diese nicht mehr so dolle.
Danke, Gruß & Grosses Lob an den Webmaster
-
tom
Re: Trockene Augen und Kontaktlinsen !
Als Antwort auf: Trockene Augen und Kontaktlinsen ! geschrieben von Thoms am 02. Mai 2003 22:33:42:
Hallo,
also, erstens:
-wechsel deinen Augenarzt wenn möglich, Linsen und trockene Augen können schon schwerwiegende Probleme verursachen... und _der_ Therapieansatz ist wohl eher Kontraproduktiv.
-Zu deinem Problem:
geh in die Apotheke deines Vertrauens und lass dich zu Tränenersatzmitteln beraten- da gibt es so einiges am Markt, mir hat es geholfen.
mfg, tom
-
pirol
Als Antwort auf: Trockene Augen und Kontaktlinsen ! geschrieben von Thoms am 02. Mai 2003 22:33:42:
Hallo
kommt drauf an wie stark Deine Hornhautverkrümmung ist
ich habe im Moment eigentlich mit der Brille und
mit Augentropfen zur Befeuchtung ein wenig
Ruhe bekommen. Habe -5.0 und -7.0. Mein Optiker
hat mir Linsen abgeraten, da dies bei mir eher Probleme
schaffen würde weil ich von Grund auf zu wenig Augenzwickern
mache und wohl auch in einer eher "trockener" Region
lebe
-
thoms
Als Antwort auf: Re: Trockene Augen und Kontaktlinsen ! geschrieben von pirol am 05. Mai 2003 09:39:05:
sorry, dass ich so dumm frage, aber was hat denn die Hornhautverkrümmung mit den trockenen Augen zu tun?
Vielleicht kannst Du mir ja Aufschluß geben.
Wie kommst Du denn überhaupt mit einer derart starken Hornhautverkrümmung noch ohne harte Linsen zurecht?
bis dann thoms
-
Marco
Als Antwort auf: Re: Trockene Augen und Kontaktlinsen ! geschrieben von thoms am 05. Mai 2003 18:37:46:
Wenn die Hornhautverkrümmung noch einigermaßen regelmäßig ist ist das doch kein Problem
-
pirol
Als Antwort auf: Re: Trockene Augen und Kontaktlinsen ! geschrieben von thoms am 05. Mai 2003 18:37:46:
das trockene Auge ist insofern ein Problem, dass man
damit die Linsen kaum erträglich tragen kann. Ich bin
auf jedenfall froh dass ich eine Brille tragen kann
und der Keratokonus ist zum Glück seit 1 Jahr
stabil geblieben. Ich weiss nur soviel: Viele Optiker
haben null Ahnung wie man einen Keratokonus korrigiert
ich empfehle diesen die Keratokonus Patienten einem
ausgebildeten Fachmann sprich Opthometristen mit Erfahrung
oder einem Augenarzt zuzuweisen
-
Ivan
Bei dem gleichen Problem haben mir KK-Linsen, "Hycosan" zur Befeuchtung und abgesehen davon viel Zeit und Geduld geholfen. Ich hatte alle mögliche Befeuchtungsmittel ausprobiert, die meisten hatten wenig gebracht. Die unschöne Rötung der Bindehaut ist immer da, da meine Augen extrem trocken sind, allerdings kann ich die harten KK-Linsen zur Zeit den ganzen aktiven Tag (oft mehr als 16 Stunden) tragen.
Es kommt auch sehr darauf an, ob es sich um KK-Linsen oder um "normale" harte Linsen handelt. Nach meinem Empfinden belasten die KK-Linsen die Hornhaut weniger, was bei trockenen Augen sehr wichtig ist. Am Anfang hatte ich "normale" harte Linsen, mit denen man zwar besser sieht, die aber oft "kratzen". Und das "Kratzen" könnte unter Umständen echt gefärlich werden.
Alles Gute,
Ivan
-
Frank
Schau doch auch mal im "Forum: Linse/Brille" nach. Da gibt es einige Beiträge zu dem Thema
-
Jens2
Ich habe meine gesammelten Tipps eben unter dem Thema "Trockene Augen - Tipps zur Verminderung der Probleme" aufgeschrieben. Vielleicht helfen sie dir ein wenig. Tschüß, Jens