Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie mit KC in die PRIVATE Krankenversicherung wechseln?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
reai
-
Posts: 12
Joined: 2008-11-03, 20:23
KC-Experience: selbst betroffen..
trage keine linsen, gelegentlich brille
Keratoconus since: 2000 festgestellt...aber schon länger betroffen!
Experience with eyeglasses / lenses: gute erfahrungen, nervt nur!
Operationen: noch keine
Begeiterscheinungen: trockene augen
Mögliche Ursachen: allergien, augenreiben, genetisch ?
Ich über mich: ohhh da reicht der platz nicht =)

Wie mit KC in die PRIVATE Krankenversicherung wechseln?

Post by reai »

was gibt es zu beachten? Gibt es da Hürden die man als "Keratokonus Opfer" bezwingen muss?
Last edited by andreas on 2010-06-02, 22:19, edited 1 time in total.
Reason: Überschrift passend zum Beitrag geändert.
sabine s.
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Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: ich möchte gern in eine PRIVATE Krankenversicherung wech

Post by sabine s. »

ja, nämlich diese, daß dich wohl kaum eine kasse nehmen wird.

grüßle
sabine
reai
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KC-Experience: selbst betroffen..
trage keine linsen, gelegentlich brille
Keratoconus since: 2000 festgestellt...aber schon länger betroffen!
Experience with eyeglasses / lenses: gute erfahrungen, nervt nur!
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Mögliche Ursachen: allergien, augenreiben, genetisch ?
Ich über mich: ohhh da reicht der platz nicht =)

Re: Wie mit KC in die PRIVATE Krankenversicherung wechseln?

Post by reai »

auch mit ausklammern der Keratokonus Krankheit nicht? :::urgs
sabine s.
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Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Wie mit KC in die PRIVATE Krankenversicherung wechseln?

Post by sabine s. »

darfst nicht ausklammern. die kommen drauf und dann wirds heftig teuer für dich.
grüßle
sabine
creedence
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Posts: 41
Joined: 2009-01-04, 23:51
KC-Experience: selbst betroffen
Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist
Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009
Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....

Re: Wie mit KC in die PRIVATE Krankenversicherung wechseln?

Post by creedence »

hallo,

und wenn "ausklammern" bedeutet, dass man den KK angibt (muss man ja), sich aber dafür nicht versichern lässt. Kann man mit der VErsicherung nicht vereinbaren, dass Leistungen für den KK nicht oder nur partiell inkludiert sind?

Lg, creedence
Dom
-
Posts: 673
Joined: 2005-01-19, 12:33
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Wie mit KC in die PRIVATE Krankenversicherung wechseln?

Post by Dom »

Tja, Dir wird dann sicherliche eine höhere Prämie blühen. Leider ist das dann so; die Kasse ist gesetzlich dazu gehalten, kein Risiko auszuschließen.

CU Dom
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------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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Karat
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 2
Joined: 2010-01-09, 14:35
KC-Experience: Keratokonus (einseitig), 1994 diagnostiziert, vorher 15 Jahre unentdeckt und fortlaufend falsche Diagnosen. Offenbar schreitet der Kartokonus nicht besonders aggressiv voran.
Keratoconus since: 1994
Experience with eyeglasses / lenses: Beste Erfahrungen mit Kombinationslinse (harte Linse auf weicher Linse). Schlechte Erfahrungen hingegen mit Brille, da mit Brille das Sehvermögen in keinster Weise verbessert werden konnte.
Operationen: bisher keine OP's; im Januar 2011 Vernetzung durch behndelnden Augenarzt empfohlen.
Begeiterscheinungen: Kausale Zusammenhänge habe ich bisher keine entdeckt. Probleme habe ich aber vor allem bei Dunkelheit. Dann wirkt sich die Einschränkung des Sehvermögens besonders stark aus.
Mögliche Ursachen: offenbar genetisch bedingt
Ich über mich: Wohne in Erding, arbeite in München

Re: Wie mit KC in die PRIVATE Krankenversicherung wechseln?

Post by Karat »

Hallo zusammen,

habe mit Keratokonus in der PKV und beim PKV-Wechsel folgende Erfahrungen gemacht: Manche PKV'en lehnen derartige Anträge von vornherein und ohne jede Ausnahme ab - egal, in welchem Alter der Antragsteller sich befindet oder in welchem sonstigen Gesundheitszustand. Beispiele sind etwa die Hallesche oder die HUK-Coburg. Meist sind die streng ablehnenden Krankenversicherungen die Premium-Versicherungen. Aber das ist schließlich auch logisch. Diese Versicherungen akzeptieren auch keinen Leistungsausschluß in Bezug auf das betroffene Auge.

Andere Krankenversicherungen (z. B. LKH, Gothaer, Axa, Central) verlangen einen Risikoaufschlag. Dabei verlangt die Central den mit Abstand geringsten Risikoaufschlag. Bei mir selbst beträgt der Aufschlag bei der Central "nur" 2,50 EUR pro Monat.

Es gibt auch PKV'en, die eine Vollversicherung übernehmen - allerdings nur gegen die Auflage eines Leistungsausschlusses in Bezug auf das betroffene Auge. Allerdings weiß ich nicht, welche Versicherungen dies sind.

Schönen Gruß um Mitternacht,
Matthias
Keramart
-
Posts: 124
Joined: 2008-05-07, 20:23
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Re: Wie mit KC in die PRIVATE Krankenversicherung wechseln?

Post by Keramart »

Karat wrote: Es gibt auch PKV'en, die eine Vollversicherung übernehmen - allerdings nur gegen die Auflage eines Leistungsausschlusses in Bezug auf das betroffene Auge. Allerdings weiß ich nicht, welche Versicherungen dies sind.
Beitrag ist zwar schon was älter, aber bin grad drüber gestolpert:
Leistungsausschluß heißt dann aber auch: Wenn mal was am Auge ist, darf ich das privat zahlen. HH-Transplantation o.ä., ggf. mit mehreren Wochen Krankenhaus, kann dann ganz schön teuer werden. Da hast Du deine vermeintlichen Einsparungen durch die PKV schnell wieder "raus".

Unabhängig vom KC:
Rein von der Beitragsbemessungsgrenze könnte ich auch in die PKV wechseln, habs aber nie probiert und würde ws wahrscheinlich auch ohne KC nicht tun. Klar, die PKV wirbt gerne mit sehr günstogen Beiträgen und Vorzugsbehandlung beim Arzt. Andererseits:
- Die Beiträge sind in den letzten Jahren überproportional gestiegen.
- Wenn Du irgendwann mal Kinder hast und deine Partnerin nicht zufällig in der GKV ist und auch arbeitet (und damit deine Kinder mitversichert sind), wirds mächtig teuer.
- Die GKV wird nicht billiger, wenn Du plötzlich (z.B. wegen KC) deinen Job nicht mehr machen kannst und was erheblich schlechter bezahltes annehmen musst.
- Fast alle älteren PKV-Versicherten, die ich kenne (> 60 Jahre), fühlen sich reingelegt. Es war am Anfang schön billig, aber später wirds viel teurer als vor 20 Jahren versprochen.
- Die Politik versucht immer wieder, die PKV an bestimmten Kosten der GKV (Mitversicherung von Kindern u.ä.) zu beteiligen. Irgendwann wird das auch kommen.

Alles meine subjektive Sicht, aber daher bleibe ich in der GKV (auch wenn ich momentan versuche, eine private Zusatzversicherung für Krankenhausaufenthalte zu bekommen).
uschi
-
Posts: 25
Joined: 2012-04-29, 16:18
KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...)
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß

Re: Wie mit KC in die PRIVATE Krankenversicherung wechseln?

Post by uschi »

Ich bin erst jetz über diesen Beitrag gestolpert.

Wenn ich Dir einen rat geben darf: Bleib in der gesetzlichen Versicherung.

Als beurlaubte Beamtin kenne ich inzwischen beide Versicherungsarten. Meine Erfahrung ist, daß bezüglich des KK die gesetzliche "besser" ist. mit dem richtigen Rezept bezahlt diese Kasse, bis auf einen geringen Eigenanteil, die Kontaktlinsen.

Die Abrechnung mit der Kasse nimmt der Anpasser vor. Als privat Versicherter darfst Du erst einmal alle Rechnungen selbst begleichen, reichst sie dfann bei Deiner Krankenversicherung ein und hoffst, daß sie alles übernehmen. Bei mir war das nicht der Fall, da die private Kasse für Sehhilfen nur den versicherten Prozentanteil von einem Rechnungsbetrag von maximal 300,-- Euro erstattet hat.

Ob die Privaten Crosslinking bezahlen, weiß ich nicht. Die Beihilfe zahlt es nicht, da die sich am Leistungskatalog der gesetzlichen orientiert.

gruß

uschi