Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung am 31.05.2010 in Halle/Saale

waldemar
KC-Experience: Mein Kind hat Keratokonus.

Vernetzung am 31.05.2010 in Halle/Saale

Post by waldemar »

Hallo,

Ich möchte heute über den Verlauf der Vernetzung am 31.05.2010 bei unserem Sohn berichten. Die Vernetzung fand am 31.05.2010 statt. Unser Sohn war natürlich sehr aufgeregt und hatte Angst. Die Dauer der Op betrug ca. 1 Stunde. Danach ging es ihm eigentlich ganz gut. Wir hatten uns eine Pension in Halle gesucht und fuhren sofort dort hin. Er legte sich ins Bett, wir dunkelten alles ab und gaben ihm eine Schmerztablette. Er schlief ein und wir hofften das alles gut geht. In einigen Zeitabständen bekam er Schmerzmittel und die uns verschriebenen Augentropfen (Antibiothika und andere). Das Augen haben wir auch zeitweise etwas gekühlt. Wir überstanden den Operationstag eigentlich ganz gut. Er war aber auch sehr tapfer. Am Dienstag gingen wir gleich früh zur Nachkontrolle. Frau Dr. Linke sagte es seiht sehr gut aus. Sie hätte allerdings damit gerechnt das wir am OP-Tag aufgrund der Schmerzen noch einmal bei Ihr erscheinen (gut das man so etwas hinterher erfährt). Wir traten die Heimreise an. Zu Huase angekommen das gleiche Spiel. Dunkles Zimmer, hinlegen und Augen zu machen. Bis MIttwoch verlief eigentlich alles gut. Am Donnerstag merkten wir allerdings das das Auge röter wird und er auch wieder mehr Schmerzen bekam. Wir gingen dann am Freitag gleich zu unserer Augenärztin. Sie stellten einen Fremdkörper unter der Verbandslinse fest. Nachdem sie diesen entfernt hat und eine neue Verbandslinse in das Auge getan hat ging es ihm besser. Dieser Zustand hielt bis Samstag mittag. Wieder wurde das röter. Wir gingen zum Bereitschaftsarzt. Er konnte aber nichts feststellen. Wir waren uns aber auch nicht sicher ob dieser Arzt schon sehr viel mit dieser Krankheit zu tun hatte. Jetzt hoffen wir ganz stark auf den morgigen erneuten Termin beim Augenarzt und am Dienstag zur Nachkontrolle in Halle.

Wenn von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte teilt sie uns mit da wir Angst haben das der Heilungsprozeß nicht gut verläuft.

Viele Grüße
micha1985
-
KC-Experience: Kollagenvernetzung in der Laser- und Augenklinik Haale / Saale

Ich war im November 2009 bei meinem Optiker um mir eine neue Brille machen zulassen. leider hat mein Optiker festgestellt das er mir keine Gläserstärke anpassen kann und da irgendwas nicht stimmt. sollte dann dringen zu meinem Augenarzt.

Am 09. März 2010 bekam ich dann einen Termin zu Untersuchung. Mein Augenarzt sagte mir das er nicht die speziellen Geräte hat um seine Vermutungen zu bestätigen. Also bekam ich eine Überweisung in die Augenklinik nach Erfurt. Den Termin bekam ich dann sehr schnell. Dort stellte man dann fest, dass ich eine Hornhautverkegelung auf beiden Augen hatte.Meine Sehschärfe auf dem linken Augen 25% und den rechten 10%. Um das ordentlich behandeln zu lasse sollte ich einen Spezialisten aufsuchen und der Arzt empfiel mir die Laser- und Augenklinik in Halle/Saale.

Dort bekam ich dann am 18.05.2010 eine Termin zum Erstgespräch und einer nochmaligen gründlichen Untersuchung. Prof. Dr. Dunker war mein zuständiger Arzt. Er sagte mir das ich 2 Möglichkeiten habe bei meiner jetzigen Situation eine Kollagenvernetzung auf beiden Augen mit anschließender Kontaklinsenanpassung ca. 80% Sehschärfe erreichbar oder eine Hornhauttransplantation als letzten Ausweg. Ich entschied mich für eine Kollagenvernetzung und war sehr zuversichtlich das meine Krankenkasse diese Behandlungskosten übernimmt, weil eine Transplantation das 4fache teurer ist. Zum erbrechen musste ich feststellen, dass die Barmer GEK sehr komplizierte Krankenkasse ist.(Wie so einige andere auch wie ich dank des Forums festgestellt habe) Ich werde bis zum äußersten kämpfen das dies übernommen wird.

Heute den 31.05.2010 wurde mein rechtes Auge vernetzt. Meiner Meinung nach ging das alles ziemlich schnell, leider hat mich keiner mental drauf vorbereitet. Der Ablauf allerdings war sehr professionell und sehr zufriedenstellend. Habe keinerlei Schmerzen während der OP gespührt bis ich wieder zu Hause war Dann kam der Retter Ibuflam!!! Ich habe heute nachmittag schon 3 Ibuflam eingeworfen. Meine Schmerzen sind geringfügig zugegangen ich hoffe sehr mir geht es morgen schon etwas besser, meine Freundin (Franzi, die auch die beiträge schreibe mein micha kann leider nicht wollte aber sofort bericht erstatten)...zum glück werde ich gut betreut....denn alleine im dunklen Zimmer wird man leicht depressiv, weil meine beiden augen sehr lichtempfindlich sind.

werde mich in den nächsten tagen melden wie alles weiterverläuft...
Keratoconus since: festgestellt am 18. Mai 2010
Experience with eyeglasses / lenses: ja habe als kleiner Junge schon eine Brille getragen. dann einige Jahre nicht und dann seit dem 18 Lebensjahr wieder
Operationen: 18.05.2010 Kollagenvernetzung linkes Auge in Laser-und Augenzentrum Halle/Saale
12.07.2010 Kollagenvernetzung rechtes Auge in Laser-und Augenzentrum Halle/Saale
Begeiterscheinungen: Ich habe doppelt und unscharf gesehen...

Re: Vernetzung am 31.05.2010 in Halle/Saale

Post by micha1985 »

hallo waldemar,

ich heiße micha. Wir haben uns am 18.05.2010 in halle kenngelernt als wir so lange auf den Herrn Prof. Dr. Dunker warten mussten. Kannst du dich erinnern? Deine frau hat sich eine ganze weile mit meiner mutter unterhalten.

ich wurde ebenfalls am 31.05.2010 vernetzt. Heute war ich bei meinem Augenarzt und mir wurde die Verbandlinse entfernt es ist wieder alles gut und ich habe keinerlei schmerzen oder eine rotes auge. Ich hatte nur am montag starke schmerzen dienstag waren sie geringe schmerzen. mein auge war auch an den ersten 3 tagen gerötet....

wird die behandlung von eurer Krankenkasse übernommen?

wenn nicht dann kann ich euch den Widerspruch schicken den ich mit meiner freundin verfasst hatte und nachdem wir nun die komplette behandlung bezahlt bekommen.

bis bald micha
waldemar

Post by waldemar »

Hallo Micha,

Wir können uns natürlich erinnern. Schön das man sich auf diesem Weg wiederspricht. Unser Lucas muss morgen wieder nach Halle. Wie schon geschrieben waren wir in der vergangenen Woche 2x beim Bereitschaftsaugenarzt. Bei dem letzten Arzt am Samstag waren wir uns nicht sicher ob es der Hausmeister oder der Arzt war. Von Keratokonus und der Methode Vernetzung hat er glaube ich noch nicht viel gehört. Wir fahren trotzdem mit guter Hoffnung nach Halle. Vielleicht verträgt er auch die Verbandslinse nicht. Er ist auch an dem Punkt angelangt an dem er bald "durchdreht". Sag mal kannst Du wieder sehen und stört Dich die Helligkeit noch sehr?

Zum Thema Krankenkasse nur soviel: Wir haben den Kostenvoranschlag eingereicht zusammen mit einem Schreiben unserer Augenärztin über die Notwendigkeit der OP. Die KK hat es dem Medizinischen Dienst zur Prüfung vorgelegt. Wir warten auf das Ergebnis. Du kannst mir trotzdem mal den Widerspruch zusenden.

So, das soll's erst mal gewesen sein. Wir melden uns. Viellleicht sieht man sich ja mal unter anderen Umständen wieder.

Tschüß aus Plauen

Familie Walther
micha1985
-
KC-Experience: Kollagenvernetzung in der Laser- und Augenklinik Haale / Saale

Ich war im November 2009 bei meinem Optiker um mir eine neue Brille machen zulassen. leider hat mein Optiker festgestellt das er mir keine Gläserstärke anpassen kann und da irgendwas nicht stimmt. sollte dann dringen zu meinem Augenarzt.

Am 09. März 2010 bekam ich dann einen Termin zu Untersuchung. Mein Augenarzt sagte mir das er nicht die speziellen Geräte hat um seine Vermutungen zu bestätigen. Also bekam ich eine Überweisung in die Augenklinik nach Erfurt. Den Termin bekam ich dann sehr schnell. Dort stellte man dann fest, dass ich eine Hornhautverkegelung auf beiden Augen hatte.Meine Sehschärfe auf dem linken Augen 25% und den rechten 10%. Um das ordentlich behandeln zu lasse sollte ich einen Spezialisten aufsuchen und der Arzt empfiel mir die Laser- und Augenklinik in Halle/Saale.

Dort bekam ich dann am 18.05.2010 eine Termin zum Erstgespräch und einer nochmaligen gründlichen Untersuchung. Prof. Dr. Dunker war mein zuständiger Arzt. Er sagte mir das ich 2 Möglichkeiten habe bei meiner jetzigen Situation eine Kollagenvernetzung auf beiden Augen mit anschließender Kontaklinsenanpassung ca. 80% Sehschärfe erreichbar oder eine Hornhauttransplantation als letzten Ausweg. Ich entschied mich für eine Kollagenvernetzung und war sehr zuversichtlich das meine Krankenkasse diese Behandlungskosten übernimmt, weil eine Transplantation das 4fache teurer ist. Zum erbrechen musste ich feststellen, dass die Barmer GEK sehr komplizierte Krankenkasse ist.(Wie so einige andere auch wie ich dank des Forums festgestellt habe) Ich werde bis zum äußersten kämpfen das dies übernommen wird.

Heute den 31.05.2010 wurde mein rechtes Auge vernetzt. Meiner Meinung nach ging das alles ziemlich schnell, leider hat mich keiner mental drauf vorbereitet. Der Ablauf allerdings war sehr professionell und sehr zufriedenstellend. Habe keinerlei Schmerzen während der OP gespührt bis ich wieder zu Hause war Dann kam der Retter Ibuflam!!! Ich habe heute nachmittag schon 3 Ibuflam eingeworfen. Meine Schmerzen sind geringfügig zugegangen ich hoffe sehr mir geht es morgen schon etwas besser, meine Freundin (Franzi, die auch die beiträge schreibe mein micha kann leider nicht wollte aber sofort bericht erstatten)...zum glück werde ich gut betreut....denn alleine im dunklen Zimmer wird man leicht depressiv, weil meine beiden augen sehr lichtempfindlich sind.

werde mich in den nächsten tagen melden wie alles weiterverläuft...
Keratoconus since: festgestellt am 18. Mai 2010
Experience with eyeglasses / lenses: ja habe als kleiner Junge schon eine Brille getragen. dann einige Jahre nicht und dann seit dem 18 Lebensjahr wieder
Operationen: 18.05.2010 Kollagenvernetzung linkes Auge in Laser-und Augenzentrum Halle/Saale
12.07.2010 Kollagenvernetzung rechtes Auge in Laser-und Augenzentrum Halle/Saale
Begeiterscheinungen: Ich habe doppelt und unscharf gesehen...

Post by micha1985 »

hallöchen,

wie war es bei der nachuntersuchung? geht es eurem sohn etwas besser?

also ich konnte am 3. tag schon wieder fernsehen, hatte zwar noch momente wo ich sehr lichtempfindlich war aber selten. am montag wurde meine verbandlinse entfernt und ich habe keine beschwerden mehr...

hoffe das es eurem sohn auch so schnell wieder gut geht....

gibt es schon was neues von der KK ? lege unseren widerspruch hier bei...vielleicht braucht ihr ihn ja gar nicht und es wird gleich genehmigt....drücken feste die daumen...

liebe grüße aus Hardisleben
Forum.docx
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
waldemar

Post by waldemar »

Hallo Micha,

Lucas hat am 14.06.2010 die Verbandslinse runterbekommen. Das Auge ist, mit einiger Verspätung, wieder o.k. Er hat keine Probleme mehr. Gott sei dank. Und es gibt noch eine gute Nachricht: Die Keratokonuslinse für sein schlechteres Auge wurde ausgemessen und angepasst. Als Übergangslösung hat er eine ähnliche Linse bekommen um sich an das Tragen zu gewöhnen. Als er die Linse eingesetzt bekam war er voll happy denn erkonnte wieder bis fast 50% sehen. Von fast 0% auf 50% - das ist Wahnsinn. Hoffentlich verträgt er die Linde gut. Wir sind sehr glücklich. Dazu müssen wir auch einmal sagen das wir mit der Uniklinik Halle sehr zufrieden sind. Unsere Ärztin Frau Linke kann man empfehlen.

Mit der KK gibt es noch keine Neuigkeiten. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße und bis bald.

Lucas und seine Eltern
OLaLa84
KC-Experience: Noch keine, Neuling! Erhoffe mir hieraus Infos!

Post by OLaLa84 »

Hallo Waldemar,
hallo Micha,

ich ziehe in Erwägung mich ebenfalls in Halle/Saale x-linken zu lassen. Könnt ihr die Klinik an sich empfehlen?
Wird dies direkt an der Uniklinik gemacht? Habt ihr evtl. ausführlichere Kontaktdaten vom behandelnden Arzt für mich?

Eure Beiträge sind nun ja ein paar Tage alt. Gibt es inzwischen Ergebnisse bzgl. der Kostenübernahme seitens der Krankenkassen?

Viele Grüße aus Wolfsburg

Olga