Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

kontaktlinsenanpassung und sitz der linse

wowo
KC-Experience: nur schlechte...

kontaktlinsenanpassung und sitz der linse

Post by wowo »

hallo,

ich habe derzeit ein problem, zu dem ich gerne die vorgeschichte schildern möchte. eventuell kann mir ja jemand helfen. wäre sehr dankbar.

ende letzten jahres fing es an. ich brauchte für den führerschein ein neues gutachten.
da mein augenarzt krank war, das landratsamt aber zeitlich keinen grossen spielraum lies, musste ich zu einem anderen augenarzt.
diese augenärztin meinte, der sitz der rechten linse wäre nicht gut (war alles in allem nicht sehr freundlich, was an sich keine grosse rolle spielt in diesem fall ).

zuhause angekommen sah ich in den spiegel und tatsächlich, die rechte linse sitzt etwas sonderbar. keine ahnung ob die linke passt, aber die sitzt zumindest zentriert in der iris.
die rechte hingegen kann man sich vom sitz her vielleicht wie zwei der ineinandergreifenden audi-ringe (ein wenig schleichwerbung, ich hoffe das ist ok :)) vorstellen, wenn gleich nicht ganz so extrem.
also der sitz der linse oben ist etwas über der pupille, unten endet sie unterhalb der iris.

etwas über die geschnehnisse gegrübelt kam ich zu dem entschluss, dass ich mir einen termin bei meinem eigentlichen augenarzt geben lasse.
anfang diesen jahres war ich dort. der meinte, dass alles in ordnung wäre.
leider hab ich ihn nicht explizit auf den sitz der rechten linse angesprochen.
wobei er den als augenartz an sich sehen sollte :) (linsen waren bei der untersuchung drin)

vor kurzem hatte ich einen termin bei der anderen augenärtzin. und nun kommt mein zweites grosses problem.
diese meinte, dass ich für eine anpassung 4 wochen (4 wochen...) vorher keine linsen im auge haben dürfe.
ich frage mich nun, ob das tatsächlich stimmt, und ob das normal ist? 4 wochen ohne linsen ist ja eine ewigkeit. wie soll man jemals den linsenanpasser wechseln?
ich habe nachgefragt, ob es nicht möglich wäre eine brille anzupassen, die ich für diesen zeitraum tragen könnte. die kosten dafür wäre mir egal, selbst wenn ich sie selbst tragen müsste und eine 100%ige sehkraft muss ja auch nicht unbedingt erreicht werden. aber das geht anscheinend auch nicht.
angeblich kann das nur mein alter augenarzt, der mir auch die alten linsen angepasst hat.
wobei der immer meint, dass mir eine brille nichts nützt.
ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er das rein auf die sehkraft bezieht, oder ob er damit meint, dass sie dem fortschreiten des kk nicht entgegenwirken kann.
ich hätte schon immer gerne eine brille gehabt, seit ich diese verfluchten kontaktlinsen tragen muss (vor dem kk hatte ich keine probleme mit den augen). wenn man nachts mal kurz aufsteht z.b. wäre sie wohl ziemlich praktisch.
ich weiss jetzt leider nicht in welchem stadium sich mein kk befindet, noch sonst etwas darüber.
was ich jedoch sagen kann ist, dass ich mal die brille meiner schwester auf hatte (einfach so, ohne grosse hintergedanken) und ich konnte damit wirklich gut sehen. wobei das mittlerweile schon ein paar jahre zurück liegt.

dem gefühl nach passt die rechte linse nicht wirklich. und das nicht (nur? :)) wegen der aussage der augenärztin. im dezember letzten jahres hatte ich im rechten auge teilsweise extreme schmerzen. auch sehe ich seitdem auf dem rechten auge ohne linsen schlechter, habe ich das gefühl. möglicherweise habe ich vorher auch nicht so sehr darauf geachtet, aber ich bin mir fast sicher, dass es vorher zumindest nicht so extrem war.
mit linsen merke ich davon jedoch nicht mehr sehr viel, was die unterschiedliche sehkraft der augen angeht.
der vollständigkeithalber möchte ich noch erwähnen, dass ich vor wenigen tagen/wochen das 1. mal nach dem aufstehn eine extreme lichtempfindlichkeit empfunden habe. die lichtempfindlichkeit ist wohl allgemein etwas höher, als es normal sein sollte, aber in diesem ausmass habe ich es noch nicht erlebt. es war mir nicht möglich mein auge an einem verregneten und relativ düsterem tag zu öffnen, weil der dabei empfundene schmerz einfach zu extrem war (ich bin, was schmerz angeht, nicht sonderlich zimperlich).
das ganze hielt wenige stunden an, dann wurde es besser. evtl. lies ich die linsen am vortag trotz starker reizung der augen einfach zu lange drin?

ich hasse meine linsen, seit ich sie habe. kleinere probleme sind normal, alle paar monate habe ich phasen, wo der schmerz mal extremer wird, sich dann aber nach wenigen tagen/wochen wieder "normalisiert" (für meine verhältnisse halt...)

bin gerade irgendwie verzweifelt.
mir stellen sich einige fragen und ich weiss so recht keine lösung. ich hoffe ihr könnt mir evtl. in einigen punkten etwas weiter helfen, ich wäre wirklich sehr dankbar.

ich hoffe die geschichte und mein problem ist halbwegs verständlich.
folgende fragen stelle ich mir:

kann es normal sein, dass eine kk-linse derartig verschoben auf dem auge aufliegt?
ist es normal, dass man 4 wochen keine linsen tragen darf, wenn man sich irgendwo anders als beim 1. anpasser linsen anpassen lassen möchte?
und wenn anscheinend die linsen mein auge so beeinflussen, dass man keine linsen mehr anpassen kann, wieso kann es der ursprüngliche anpasser? änderungen am auge, mehrere jahre nach der ersten diagnose, dürften für den dann ja auch nur "verzerrt" wahrnehmbar sein, oder nicht?
vielleicht sind ja noch andere dinge sonderbar, zu denen ihr was sagen möchtet?
wäre für jede hilfe dankbar.

da ich gerade dabei bin hoffe ich es ist ok, wenn ich noch ein paar daten zu meinen linsen poste. vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen und mir sagen, wie es um meine augen steht.
nachdem sich 2 augenärzte derartig widersprechen frage ich mich nun ohnehin, wem und ob ich überhaupt noch jemandem vertrauen kann. aber das problem stellt sich beim kk ja anscheinend nicht nur mir, was man so liest.

nun die daten der linsen:

der hersteller ist wohl "ciba vision" aus grossbritanien.

RGP-Fluorocon 60
PE Aspheric
(Paflufocon B)

rechts:
BC: 7.55
DIA: 9.80
PWR: -2.25
CT: 0.20

links:
BC: 7,50
DIA: 9.80
PWR: -2.25
CT: 0.20

wie gut ich damit sehe kann ich nicht genau sagen, aber 100% sind es wohl nicht. auch hat sich die sehstärke mit den linsen über die jahre verändert, die linsen jedoch sind noch immer die selben wie vor jahren. keine ahnung, ob das normal ist. die aussgae meines eigentlichen augenarztes ist, dass man die stärke noch minimal verändern könne, dies aber nichts bringe.

vielen dank schon mal

gruss
wowo
creedence
-
KC-Experience: selbst betroffen
Keratoconus since: KK diagnostiziert seit 2006 (schleichender Beginn seit 2001)
Experience with eyeglasses / lenses: erreiche wirklich sehr guten visus mit linsen (auch am stärker betroffenen linken auge)
mit brille nur das rechte auge !gebrauchbar!; visus extrem schwankend. hab ständig neue gläser anfertigen lassen müssen. hoffe, dass nach der vernetzung damit schluss ist
Operationen: cross linking links: 02.06.2009
cross linking rechts: 29.09.2009
Begeiterscheinungen: hatte zunächst oft mit horhauterosionen bzw. stippungen zu kämpfen. linke linse wurde in der Folge zweimal neu angepasst. visus und linsensitz nach crosslinking nun sehr gut
Mögliche Ursachen: meine mutter hat auch keratokonus und hat auch schon eine transplantation hinter sich.
wohl die macht der gene....

Re: kontaktlinsenanpassung und sitz der linse

Post by creedence »

Hi,

ich will mich kurz fassen:

1) ich würd mir einen kompetenten Augenarzt und einen wirklich sehr guten Linsenpasser suchen (der auf KK spezialisiert ist) und mich mal grundsätzlich über alle relevanten Werte informieren (KK Stadium, zeitlicher Verlauf des KK, Visuswerte etc.). Ein spezialisierter Anpasser sollte dir problemlos sagen können, ob Deine Linse optimal sitzt oder nicht.

2) Von diesen Dingen hängt es dann mitunter auch ab, ob eine Brillenanpassung sinnvoll ist. Versuchen würd ich es in jedem Fall. Ein kompetenter Anpasser kann dir dabei helfen, da es unterschiedliche Dinge zu beachten gibt (so ist es zB nicht, wann du die Brille bevorzugt tragen möchtest: vor oder nach dem Tragen der Linsen; also eher morgens oder abends). Grundsätzlich aber hab ich aus meiner bescheidenen Erfahrung gelernt: bei (fortgeschrittenem) KK korrigieren nur linsen wirklich gut.

3) Ich kenne das auch, dass man bei Untersuchungen beim Arzt vorher keine Linsen tragen darf. Bei mir waren das letztens aber allenfalls 2 Tage. Bei Neuanpassungen von Linsen musste ich bisher nie 4 Wochen lang auf Linsen verzichten (das wär für mich der Horror). Nach dem Cross linking war das natürlich schon so, aber das hatte einen etwas anderen Grund und ich konnte immerhin eine Linse tragen. Mir kommen 4 Wochen sehr viel vor; bin gespannt auf andere Erfahrungswerte.

lg creedence
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Hallo wowo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß meine Augen ca. 2 Wochen benötigen, um nach längerem Linsentragen (Tage und Wochen - natürlich nur tagsüber) um wieder auf "normal" zurückzukommen.
Wenn du also eine Brille anstatt der Linsen als Standard tragen möchtest, dann solltest Du sicherheitshalber mind. 3 Wochen ohne Linsen sein, bevor Du Dir die Brille vermessen läßt.
Wenn du die Brille für den Abend (oder die ersten Stunden des Tages) möchtest, dann mußt Du natürlich nicht 3 Wochen warten, sondern kurz nach dem Linsenausbau vermessen lassen. Dir sollte dann aber klar sein, daß diese Brille praktisch nie richtig stimmt, also nie perfekt ist, da sich die Augen ja ständig verändern.
So eine Brille werde ich mir demnächst anpassen lassen, damit ich Abends (oder Nachts im Bereitschafsdienst) besser sehen kann.
Die Mehrfachbilder kann eine Brille aber nie verschwinden lassen, das geht nur mit Linsen.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
KC-Experience: nur schlechte...

Post by wowo »

hallo und vielen dank erst mal.

was die brille angeht, so sind das im prinzip 2 verschiedene punkte für mich.

der eigentliche und vorerst wichtigere grund wäre eine brille für die zeit, die ich ohne linsen auf eine neuanpassung warten muss.
dass die dann letztendlich nicht perfekt ist, damit könnte ich vermutlich leben, sofern ich halbwegs normal sehen kann. kaputt gehn würde dadurch ja hoffentlich nichts? (wäre wie gesagt ggf. halt nur für diesen eingeschränkten zeitraum)
meine linsen wurden bisher immer problemlos von der krankenkasse bezahlt. dass ich mir eine brille selbst zahlen muss (keine ahnung ob es so ist, ich geh einfach mal davon aus), das wäre auch kein problem (zumindest bin ich nervlich schon mal drauf eingestellt ;)).
nur 4 wochen komplett ohne linsen und brille... kann höchstens beim nächsten anästhesisten zwecks 4 wochen koma anfragen. ansonsten wären 4 wochen einfach nur... ziemlich lange :).

eine brille ganz allgemein wäre auch praktisch. diese könnte man dann ja evtl., sofern sinnvoll, zeitgleich mit den neuen linsen anpassen.
eben für nachts oder wenn das auge schmerzt. wobei ich in bisher gut einem jahrzehnt auch ohne klargekommen bin. auch fühlt sich mein auge nach einer nacht ohne linsen am morgen oft unangenehmer an, als wenn ich sie dann drin hab. obwohl mir vor dem einsetzen (und auch dem rausnehmen) jedes mal graust.
dass sie meine linsen wohl nicht ersetzen kann, das ist mir klar.
meine linsen trage ich an sich täglich und auch den ganzen tag. gelegentlich nehme ich sie abends/nachts aufgrund schmerzender augen früher raus. ich achte nicht sonderlich drauf, aber würde sagen, das kommt alle paar monate mal vor.
äusserst selten lege ich mal einen tag ohne linsen ein.

letztendlich bräuchte ich wohl einfach einen guten augenarzt/optiker. vielleicht stellt sich im anschluss ja einiges ganz anders dar als momentan.
nur wo und wie ich sowas finden kann, ist mir noch nicht ganz klar.
als ich dieses forum vor einer weile durchstöbert habe, waren alle interessanten adressen ziemlich weit entfernt. evtl nochmal und genauer gucken :/

vielen dank nochmal.

gruss
wowo
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo wowo.

jawoll! das mit den 4 wochen koma, das ist gut!!!! :mrgreen: :::thumb :::thumb

ich habe im laufe meiner steilen und steinigen keratokonus-karriere festgestellt, daß man sich recht schnell an einen schlechteren visus gewöhnen kann.
auch ich mußte immer wieder auf die linsen verzichten, sei es weil neue angepasst wurden oder ich wegen meiner allergien keine reintun konnte, und dann eben auf die brille angewiesen war.
das sind die ersten paar tage. die dann recht mühsam sind, aber irgendwann merkt man gar nicht mehr, daß man eigentlich schlechter sieht. man gewöhnt sich wirklich dran und kommt dann ganz gut zurecht. ich würde eh auf jeden fall mir eine brille anpassen lassen, damit du im notfall oder, wenn die linsen schmerzen, ect. wenigsten bißle was sehen kannst.

wünsche dir alles gute!
grüßle
sabine s.
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

wowo wrote: dass ich mir eine brille selbst zahlen muss (keine ahnung ob es so ist, ich geh einfach mal davon aus), das wäre auch kein problem (zumindest bin ich nervlich schon mal drauf eingestellt ;)). wowo
Da gab / gibt es einen Thread zu dem Thema Ersatzbrille bei Kontaktlinsenträgern, und wenn ich das richtig im Kopf habe, muß die Kasse die Kosten für diese Ersatzbrille übernehmen. Sabine, du weißt da glaub ich bescheid (auch wenn du leider keine bezahlt bekommst :( )
wowo wrote: nur 4 wochen komplett ohne linsen und brille... kann höchstens beim nächsten anästhesisten zwecks 4 wochen koma anfragen. ansonsten wären 4 wochen einfach nur... ziemlich lange :).
gruss
wowo
Für das Geld könntest du dir viele Brillen kaufen, oder du mietest dir einen Bediensteten, der dich die ganze Zeit umsorgt, damit du nicht irgenwo gegen läufst und nicht verhungerst :) :::wink2

Gruß Dieter
Gruß Dieter