Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hilfe - Hornhauttopographie interpretieren VOR vs NACH CXL

chrisx86
KC-Experience: Diagnose Stufe I

Hilfe - Hornhauttopographie interpretieren VOR vs NACH CXL

Post by chrisx86 »

Hallo,

Hornhauttopographie: Februar 2009 vs Juli 2010

Kann mir einer von euch helfen die Werte bzw. den Verlauf zu interpretieren ?

Ich habe das Gefühl, dass mein rechtes Auge trotz Vernetzung wieder schlechter wird.
Mir kommt es so vor, als ob ich in den letzten 2 Wochen durch Stress und zu lange Bildschirmarbeit einen Schub hatte (Augenjucken, etwas veränderte Halo's).
Kann man dies aus den Bildern interpretieren? Wahrscheinlich bräuchte man noch ein weiteres in 1-2 Monaten um eine Verschlechterung beurteilen zu können, denn die CXL verändert ja einiges an den Parametern. Was meint ihr?

feb. 2009 = leider schwarzweiß
juli 2010 = farbig

Rechtes Auge: April 2009 vernetzt .. (Korrektur per Brille 90-100% möglich!)
Links Auge: nicht vernetzt. War und ist topologisch immer das schlechtere, ist aber in der Wahrnehmung ohne Sehhilfe wesentlich besser! (Korrektur mit Brille: 80-90%)

PS: die Aufnahmen wurden mit 2 unterschiedlichen Keratographen gemacht. Mein Optiker hat heute einen neuen erhalten :).

Vielen Dank :::thumb
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
K.Bussemass
KC-Experience: Anpasserin
Ausbildung Ärzte / Optiker: 2004 -2008 Studium an der TFH Berlin
Abschluss Dipl. Augenoptikerin / Optometristin
Praktikas in Kontaktlinsenanpassung in einem führenden Berliner Institut
seit 2008 Anpassung in Gütersloh

Re: Hilfe - Hornhauttopographie interpretieren VOR vs NACH C

Post by K.Bussemass »

Hallo Chris,
die Übersicht zeigt zunächst eine deutlich regelmäßigere Hornhaut ("Sanduhrform") rechts nach der Verlinkung. Die druchschnittliche Abflachung (exz. jetzt 0,58) ist auch geringer. Die Achslage hat sich allerdings zum 2 Grad geändert. Fall dies bei der Brillenbestimmung auch der Fall ist kann dies zu einer schlechteren Sehleistung führen.

Leider hast du nicht die Indizes-Darstellung mit beigefügt. Die Übersicht die du zeigst lässt leider nicht viel mehr schlüsse stellen.

Bei der Bildschirmabreit blinzelt mahr in der Regel weniger. Dadurch kann das Auge trockener werden. Dies kann sich auch in jucken äußern...

Viele Grüße

Chefin