Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Crosslinking im KH Barmherzige Brüder Linz am 8.7.2010

flo122
KC-Experience: ständige verschlechterung

Crosslinking im KH Barmherzige Brüder Linz am 8.7.2010

Post by flo122 »

Hier ein kurzer OP-Bericht von mir:

Mir wurde von meinem Augenarzt die Augenabteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Linz empfohlen. Nach anfänglicher Skepsis über das offiziell ja noch nicht zugelassene Verfahren, entschied ich mich aber dann doch dafür den Eingriff vornehmen zu lassen.

Medikamente vorher gabs bei mir eigentlich nicht. Ich checkte im Krankenhaus ein und wurde nach ca 2 Stunden in den OP-Bereich gebracht. Dort wurde das Auge mit Tropfen betäubt und die Abschabung vorgenommen. Dann das Eintropfen der Vitamin-B2-Flüssigkeit und in Folge die halbstündliche Behandlung mit UV-Licht (Eintropfen wurde dabei fortgesetzt). Eingriff verlief schmerzfrei. Man muss sich nur drann gewöhen, dass jemand im Auge arbeitet. Das anstregenste war wohl das lange geradeaus schauen.

Nach der Behandlung ließen die Betäubungstropfen mal nach - eine Voltaren-Tablette reichte zur Schermzstillung aber eigentlich aus. Es ist halt angenehm das Auge geschlossen zu halten. Heute wurde ich wieder aus dem KH entlassen - eine Nacht Aufenthalt kann ich aber nur jedem empfehlen - man weiß ja nie wie es sich entwickelt. Leichte, erträgliche, Schmerzen sind schon noch vorhanden, aber nicht weiter tragisch. Geschlossenes Auge ist dennoch nach wie vor das Beste.

Bericht noch weiter wenn ich die eingesetzte Verbandslinse wieder heraußen habe.
Arnold
KC-Experience: 28 Jahre alt. Heute Erstdiagnose.

Re: Crosslinking im KH Barmherzige Brüder Linz am 8.7.2010

Post by Arnold »

da sieht man wieder die Unterschiede. in Salzburg wirds ohne Verbandslinse gemacht und richtig ambulant. Sprich man geht sofort nach der OP nach Hause.